1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 29. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    um konkret zu werden: zb. auf den Baustellen wo im winter durchgearbeitet wird und die auf Tageslicht angewiesen sind, müßte man Scheinwerfer aufbauen. (mehrkosten) Arbeitszeit ist am bau im winter von 7:30 - 16:30. jetzt kann man klugscheißen und sagen: ja dann verschieben wir halt die arbeitszeit nach hinten, gehts halt erst um 8:30 los. dann sind wir aber gleich bei einer hitzigen Diskussion. außerdem: machen da alle firmen mit? wie ist das mit den Subunternehmer mit den man zusammenarbeitet. ?
    warum soll man im winter die Arbeitszeit nach hinten schieben, nur damit man im sommer eine stunden länger draußen sitzen kann??? immerhin ist die winterzeit die Normalzeit. usw. usf.

wenn wir in deutschland die zeitumstellung abschaffen, dann wird es die Normalzeit sein. da bin ich mir sicher. ich denke aber die zeitumstellung wird nicht abgeschafft aus praktischen gründen und weil man sich nie in der eu einigen wird auf welche zeit.

zwenn gefällt das.
  2. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Erst vor mehr als 40 Jahren etwas ganz normales wegen unbewiesener Vermutungen verändern und dann Jahrzehnte später nicht den A. in der Hose haben, die Entscheidung, die wirtschaftlich zu nichts führte, wieder uneingeschränkt zurückzunehmen.
    Der Deutsche ist das aber schon gewöhnt, die Sektsteuer des Kaisers für den Bau von Kriegsschiffen gibt es auch heute noch.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2024
    besserwisser gefällt das.
  3. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Als Rentner ist es im Winter bei MESZ kein Problem liegenzubleiben, bis es hell wird.

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Es geht mir nicht ums Liegenbleiben, mir geht es um das Tageslicht, das war als Arbeitnehmer immer schon nach der Umstellung auf die Winterzeit nicht mehr vorhanden gewesen. Wenn man ein Grundstück und einen Hund zu versorgen hat, ist Tageslicht nicht zu verachten und wenn es nur die eine Stunde ist.

duddsig und zwenn gefällt das.
  5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit dem länger draußen sitzen hab ich noch nie verstanden. Wenn ich um 23:00/00:00 noch draußen sitze ist es doch egal, ob ich die Kerze eine Stunde früher oder später angemacht hab.

Coolman gefällt das.
  6. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn sie länger brennen muß ist sie eher abgebrannt.

7. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Da kann ich Tageslichtlampen empfehlen, bevorzugt aber in blau, die halten einen wirklich wacher und frischer.

8. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Mal Putin fragen.
    Russland hat 11 Zeitzonen.
    Wie die wohl klar kommen, so mit Eisenbahn und Flugverkehr?

9. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das habe ich schon in der Schule gelernt: "Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen."
    Also dauerhaft ab nach UTC+2 und ich wette, die Argumentation eines users aus dem Parallelfaden zu eigen machend, daß spätestens im zweiten Winter die Rufe nach einem (eine Stunde) späteren Unterrichtsbeginn in den Schulen ertönen werden.

10. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.