1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    Das gibt es bei der Normalzeit aber auch alles.

StefanB und Doc1 gefällt das.
  2. brid

brid Guest

Es wird merkbar mehr werden, weil die Sommerzeit gegen die innere Uhr geht. Dauerstress für den Körper.

Solmyr gefällt das.
  3. Solmyr

Solmyr Guest

Was willst mir damit sagen? Das wir wegen euerer Vorlieben zurückstecken sollen? Aber der Länderfinanzausgleich, den nehmt ihr gerne!

4. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht wird Bayern dann auch nicht mehr so oft Meister, wenn die nicht mehr wissen wo es gerade wie spät ist...

Aber lassen wir das, ist beides dem Thema nicht zuträglich.

Die Zeitdiskussion ist eine Ost-West Sache. Nord-Süd ist davon weniger betroffen!

seifuser gefällt das.
  5. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hätten die Schwachköppe nicht 1980 den Müll beschlossen wäre das alles kein Thema.

6. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Die Hälfte der Deutschen kennt das gar nicht anders und lebt zu 60% im Jahr mit der Sommerzeit.
    Wie soll da gerade wegen der 40% Winter/Normalzeit im Jahr die innere Uhr anders ticken.

7. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Du bist doch auch "Zeitzeuge"? Ölkrise, Autofreier Sonntag...da war die Vorstellung der Energieeinsparung durchaus nachvollziehbar.
    Ich war da 15 Jahre alt und es war- und ist - doch ein Traum mit den langen Sommernächten.

Ich kann daher die Sommerzeitbeführworter durchaus verstehen, sehe aber auch die dadurch entstehende Problematik einer ganzjährigen Sommerzeit.
    Also ich stelle gerne um!

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    zwenn und brid gefällt das.
  8. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ob das aber wirklich an der Sommerzeit liegt, ist aber auch nicht klar, das ist das was einige Experten vermuten.
    Es gibt auch Experten die das für Quatsch halten.
    Man kann aber auch sagen, das es viele Menschen gibt, die im Winter mit der langen und frühen Dunkelheit nicht zurecht kommen und dann bestimmte Hilfe brauchen.
    Viele Dinge die Menschen in irgendeiner Art zustoßen, stoßen ihnen in der Dunklen Jahreszeit zu und nicht im Sommerhalbjahr.
    Ob das nun an der Uhrzeit liegt, müsste im Fall einer ewigen Sommerzeit auch erst dann richtig erforscht werden, um da genaue Aussagen treffen zu können, alles andere ist zur Zeit nur Spekulation.
    Das größte Problem, was ich nicht abstreiten, ist das viele Menschen mit der 2 mal in Jahr umstellerei der Uhr Probleme haben.
    Aber wie was zusammen hängt, wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.

Letztendlich wird man abwarten müssen, wann und ob es überhaupt eine Änderung an dem laufenden Zeitsystem geben wird.
    Was man so hört und liest, klingt alles andere als das es in naher Zukunt zu einer Abschaffung der Zeitumstellung weder einer dauerhaften Sommerzeit oder Winter oder Normalzeit geben wird.
    Für mich ist im Winter einfach nur die Winterzeit, weil ich es garnicht anders kenne.
    Als damals 1980 die Sommerzeitumstellung eingeführt wurde, war ich gerade mal 5 Jahre alt und hatte mit dem komischen runden Ding mit den beiden Zeigern an der Wand noch nichts am Hut.
    Von daher seit ich etwas mit einer Uhr anfangen kann oder weiß wofür das Teil da ist, gab es nur diese Umstellung, ich kenne das garnicht anders.
    Damals in meiner Schulzeit, musste ich im Winter auch immer im Dunklen mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
    Das ist ja heute im Winter auch nicht anders.

9. brid

brid Guest

Es geht um die innere Uhr, etwas, was nicht mit dem Verstand zu regulieren ist. Evolutionsbedingt, der Mensch ist auch nur ein Säugetier ;)

kjz1 gefällt das.
  10. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Dass du von Zeiten wann und wo die Sonne woanders auf- und untergeht keine Ahnung hast.
    Denn im Norden geht die Sonne im Winter später auf, die Tage sind dann dort noch kürzer.

brid gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.