1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitschrift!!

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Alex27, 31. Januar 2003.

  1. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Die teilweise sehr kleine Schrift wurde ja schon angesprochen, mir ist jetzt nach wiederholtem Blättern das kunterbunte Schriftlayout aufgefallen.
    Fast jede redaktionelle Seite hat eine andere Punktgrösse für die Schrift, sowohl in den Texten als auch in den Überschriften, fett, kursiv und normal werden ebenfalls bunt gemischt.

    Weniger ist mehr, ihr solltet euch auf EINEN Schriftart und -größe jeweils durchgängig für Text, Überschrift, eingeklinkte Textfelder usw. festlegen.
    Euer Farblayout fällt auf und hat einen guten Wiedererkennungsfaktor, das sollte ihr beim Schriftlayout auch noch hinbekommen. Auch wenn euer Layouter noch so bitterlich weint ob Einschränkung seiner kreativen Arbeit. winken

    Ansonsten ist das frische Layout eurer Zeitschrift ein Hingucker, sowohl am Bahnsteig als auch in der U-Bahn haben am Freitag spontan mehrere Leute den Kopf verdreht um einen Blick zu erhaschen.

    Gruß BikerMan
     
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, machen wir. Durch die "Schichtarbeit" sind einige Standards durcheinandergekommen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da bin ich mal gespannt. Ich hab durch meine Brille eine Sehschärfe von 130 bis 150%. Es macht mir einen riesigen Spaß, beim Augenarzt mit der neuen Brille immer gleich die unterste Zeile vorzulesen... breites_
    Die Texte unter den Fotos auf Seite 4 kann ich übrigens ohne Schwierigkeiten lesen, wenn ich die Zeitschriften in der ausgestreckten Hand halte.

    Aber das mal beiseite: Dass da ein paar Layoutvorgaben durcheinander geraten sind, nun gut.
    Ich habe das Layout so verstanden, dass die Beiträge in Times geschrieben sind, Einschübe, Kästen und Bemerkungen in einer Sans Serif. Leider ist genau das ab Mitte des Hefts komplett durcheinander geraten.

    Was mich jedoch bei genauer Btrachtung ein wenig stört: Es sind so einige grobe Grundregeln des Schriftsatzes nicht beachtet worden. Z.B. ist eine Silbentrennung sehr sparsam eingesetzt worden, so dass im Fließtext immer wieder hässliche Löcher auftreten.
    Des weiteren sollten die Formatvorlagen für eine Seite klar definiert sein: Überschrift, Vorspann, Zwischenüberschriften und Fließtext. Das variiert leider zu oft. Man merkt leider zu deutlich, dass die Schriftgröße an die Textlänge angepasst wurde. Das ist schlecht.
    Ansonsten finde den Sazspiegel gut. Nur müssten die Spalten eben etwas regelkonformer gefüllt werden... sch&uuml

    Was mir allgemein nicht so gefällt:
    - Die Quicklinks bestehen aus Zahlen und Buchstaben. Das nervt mich schon immer beim Eingeben von Seriennummern. Eine reine Ziffernfolge wäre da besser.

    - Die Frequenzlisten in der Mitte nehmen zu viel Platz weg. Da es sich hier um ein Nachschlagewerk handelt, kann man hier ruhig kleiner und enger setzen. Analoge Sender haben meines Erachtens in einer Zeitschrift über Digitalfernsehen nichts zu suchen. Da gibt es genug andere Quellen.

    - Der Oberhammer ist jedoch, dass in der Zeitschrift Anzeigen von Anbietern von Hacker-Werkzeug (Programmer, etc.) zu finden ist. Ich weiß, dass sich eine Zeitschrift durch Werbung finanzieren muss, aber es ist schon lächerlich, vorn etwas über die PayTV-Piraten zu schreiben und dann Anzeigen mit den Werkzeugen zulassen.

    - Auf vielen Halbseiten mit Werbung fehlt eine Kennzeichnung "Anzeige", die nach dem Presserecht vorgeschrieben ist, wenn es nicht ersichtlich ist und eine Vermischung von redaktionellen und kommerziellen Beiträgen besteht. Auf Seite 20/21 ist das schön zu sehen, da auf der rechten Seite sogar ein Foto an die Anzeige anschließt.

    In diesem Sinne,

    Gag
     
  4. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Der Quicklink für die Humax PVR-8000 geht leider ins Leere.
     
  5. Wally

    Wally Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    dem kann ich nur zustimmen
     
  6. ferribaci

    ferribaci Guest

    Melde Vollzug. Mit den neuen Gläsern werden auch die untersten Zeilen für mich wieder lesbarer. breites_

    Allerdings bei dem Preis für die Gläser könnte ich mir auch schon eine attraktive Hilfskraft zum vorlesen leisten.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    LOL... Daran hab ich mich leider schon gewöhnt. Billig sind diese zwei Glasscheiben leider nicht. Und das Stück Draht, das sie festhält, ist auch nicht ohne... entt&aum

    Gag