1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zeitlich eingrenzbare Störungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von goggelagog, 3. Dezember 2007.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: zeitlich eingrenzbare Störungen

    Zeichne doch mal an jedem Tag der Woche um die Zeit auf, auch Samstag und Sonntag. Tritt das Problem dann auch auf?
    Zeichne auch mal gezielt mitten in der Nacht irgendwas in gleicher Länge auf.
    Ist es ein Aussetzer, oder sind es mehrere mit einigen Minuten Pause dazwischen?
     
  2. goggelagog

    goggelagog Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Opentel 4000 PVR
    AW: zeitlich eingrenzbare Störungen

    Hallo,

    Hab ich alles schon probiert, zuletzt gestern. Völlig problemlose saubere Aufzeichnung in der in Frage kommenden Zeit...

    Schön wärs, wenn es nur ein Aussetzer wäre, damit könnte man ja noch leben. Aber das ganze fängt ziemlich unscheinbar an:

    1. Phase: ein kleiner Bild- und Tonruckler, da werden wohl Sekundenbruchteile übersprungen.
    2. Phase: nach etwa 1-2 Minuten deutliche Bild- und Tonruckler, die dann gar nicht mehr aufhören
    3. Phase: Bild- und Tonaussetzer, die den Zusammenhang der Sendung völlig zerhacken, Standbilder bei gleichzeitigen Tonrucklern, dazwischen dunkler Bildschirm und Signalsuche. Zwischendurch auch mal für einige Sekunden normaler Ablauf.

    Heute müsste es wieder soweit sein. Bin jedenfalls gespannt...:wüt: Inzwischen gucken wir uns die Sendung via Internet an, wir sind halt Ostseefans.

    Aber der Hinweis von Hardy22 mit 1112H ist interessant. Dem werde ich mal nachgehen.

    Gruß und Danke! G.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zeitlich eingrenzbare Störungen

    Noch eine 1 mehr, sonst findest du nix...
     
  4. goggelagog

    goggelagog Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Opentel 4000 PVR
    AW: zeitlich eingrenzbare Störungen

    Moin,

    @Hardy22: Danke, habs schon gemerkt. War ein Tippfehler von mir.

    Ansonsten... und täglich grüßt das Murmeltier. War wieder pünktlich da. Auffallend war folgendes: Ich hab einen Stock tiefer an einem Analog-Receiver parallel geguckt. Wie erwartet, waren da die "fliegenden Fische" sehr deutlich, als die Störung oben am Digital-Receiver auftrat. Der Analoge hat eine eigene Leitung.
    Hab auch eigentlich nix anderes erwartet.:mad: S' iss halt so.

    Gruß G.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: zeitlich eingrenzbare Störungen

    Das ein Analogreceiver parallel bereitsteht, hört sich gut an. Du kannst wie das Murmeltier einen ganz simplen Test machen: wenn die Störung am Digitalreceiver auftritt, stimmst Du mal die Videofrequenz des Analogreceivers ab, d.h. Du lässt sie einfach mal langsam durchlaufen und schaust auf dem TV, ob Du dort z.B. sonderbare Testbilder oder Bildübertragungen feststellen kannst. Das machst Du vorsichtshalber mal in beiden Ebenen (h/v). Sollte eine dann aktive Richtfunkstrecke die Ursache sein, hilft nur eine exakte Richtungsbestimmung und ggf. ein günstigerer Schüsselstandort.
     
  6. goggelagog

    goggelagog Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Opentel 4000 PVR
    AW: zeitlich eingrenzbare Störungen

    Mach ich, allerdings erst am nächsten Mittwoch. Bis dahin mal einstweilen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Es ist halt nicht einfach, einen Fehler einzukreisen und zu analysieren, vor allem dann, wenn dieser nur zu einem bestimmten Zeitpunkt und nur kurzzeitig auftritt. Nach einer Viertelstunde ist der Spuk ja wieder vorbei. Und genau das macht die Sache ja so spannend.
    Gruß G.
     
  7. goggelagog

    goggelagog Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Opentel 4000 PVR
    AW: zeitlich eingrenzbare Störungen

    Komisch, am letzten Mittwoch (12.12.) und gestern (19.12.) waren keine Störungen feststellbar. Einwandfreie Aufzeichnung am Digital, keine Störungen am Analog. Mal abwarten, obs so bleibt. Vlt. doch eine Störquelle in der Nachbarschaft?? Aber was..? Wie auch immer, die Sache bleibt seltsam, vor allem wegen dem exakten zeitlichen Auftreten. Wenn ich mich hier nicht mehr melde, hat sichs erledigt, wenn nicht, meld ich mich nochmal, nachdem ich eure Tipps durchprobiert habe.
    Gruß G.
     
  8. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: zeitlich eingrenzbare Störungen

    Nur Mittwochs? Oder auch an anderen Wochentagen?
     
  9. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: zeitlich eingrenzbare Störungen

    Wo genau? Verläuft vielleicht irgendwo eine Pipeline (Ferngasleitung, NATO-Pipeline), die vielleicht regelmäßig überprüft wird, wobei störende Felder entstehen könnten?