1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeit für Umstellung?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von andi1981, 20. Juli 2007.

  1. Mr_Niemand

    Mr_Niemand Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Zeit für Umstellung?

    Da dein alter Röhrenfernseher ja noch funktioniert, würde ich wirklich empfehlen noch abzuwarten. Das tolle ist ja, dass Flachbildfernseher immer günstiger und trotzdem besser werden. Wenn du dich also noch etwas gedulden kannst, wirst du später sicher einen besseren Fernseher kaufen können als heute.

    Nur mal als Beispiel die HD-Medien HD DVD und Blu Ray Disc. Einige Blu Ray Disc Player bieten jetzt eine 24p-Ausgabe an. Das hat den Vorteil, dass Filme, die ja mit 24 Vollbildern pro Sekunde gedreht werden und so auch auf der Blu Ray Disc abgelegt sind, ohne größere Umrechnungsschritte an den Fernseher weitergegeben werden können. Leider können nur sehr, sehr wenige Flachbildfernseher 24p-Signale annehmen, noch weniger können diese angenommenen 24p-Signale dann auch ohne Pulldown weiterverarbeiten. Allgemein gilt hier, dass ein 24p-fähiger Fernseher eine Bildwiederholrate haben muss, die einem Vielfachen von 24 entspricht, also 48 Hz, 72 Hz, 96 oder 120 Hz. Kann der Fernseher 24p nicht verarbeiten, liefert ihm der Player ein 60 Hz-Signal zu, die Umwandlung von 24 Hz auf 60 Hz erfolgt dabei durch den sogenannten 3:2 Pulldown. Die Folge dieses Pulldowns ist ein IMHO auffälliges Bildruckeln oder -stottern. Für mich ist das z.B. absolut untragbar, ich mag mir HD so nicht ansehen, es stört mich ungemein. Anderen macht es nichts aus. Müsstest du also für dich entscheiden. Ich würde heute keinen Flachbildfernseher kaufen, der nicht 24p annehmen und ruckelfrei darstellen kann.

    Ferner muss der Fernseher natürlich sowohl Signale in 50 Hz und 60 Hz annehmen und auch entsprechend wiedergeben können. Leider gibt es noch heute Fernseher, die zwar 50 Hz-Signale annehmen, intern aber nur mit 60 Hz arbeiten. Dann muss das 50 Hz-Signal auf 60 Hz umgrechnet werden. Die Folge davon ist Bildruckeln, das wiederum mich extrem stört, das andere aber u.U. gar nicht wahrnehmen. Auch hierauf würde ich achten.

    Prinzipiell kannst du nichts falschmachen, wenn du wartest. Du wirst dann nur irgendwann einen Fernseher kaufen können, der wirklich alle Anforderungen erfüllen kann (und bei dem nicht nur die Ruckelproblematik behoben ist, sondern auch andere systembedingte Darstellungsfehler mit denen diese Geräte auch heute noch zu kämpfen haben). Ich persönlich würde mir nicht alle paar Jahre einen neuen Fernseher kaufen wollen, sondern stehe auf dem Standpunkt, dass ein Fernseher mindestens 10 Jahre lang halte sollte. Keinem der heutigen Geräten (zumindest der bezahlbaren) traue ich aber eine Zukunftssicherheit von 10 Jahren zu. Ich fände es z.B. sehr ärgerlich einen Fernseher zu haben, bei dem HD ruckelt, wenn vielleicht in zwei bis drei Jahren schon alle Fernseher HD ruckelfrei darstellen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2007
  2. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Zeit für Umstellung?

    :D t´schuldigung, wollte euch nicht zu nahe treten. Ich stöhne nicht über Full-HD, da es ja HD schon kaum gibt. Aber lassen wir es gut sein. Ihr habt Ahnung und ich nicht, also wartet ... ENDE :LOL: