1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2011.

  1. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"


    :eek::D:D ein Brüller zu Wochenausklang!! :love:

    Danke ich konnte mal herzhaft lachen :winken:

    Professionellem Qualitätsjournalismus, wie bei der Bild!!
     
  2. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

    Im Osten ist RTL-Aktuell die meistgesehene Nachrichtensendung, in Thüringen haben die RTL-Hauptnachrichten auch stets die höchsten Einschaltquoten. Im Westen gucken ein Drittel der Zuschauer die "Tagesschau" im Ersten, im Osten deutlich weniger. Sergej Lochthofens Erklärung dazu: „Alles was so vordergründig, sozusagen sehr festgelegt, sehr ernst daher kommt, riecht ein bisschen auch vielleicht nach der alten DDR 'Aktuelle Kamera'". Ich finde Klöppel durchaus "seriös" und die RTL-Nachrichten liegen im Timeslot nun einmal optimal. Von 18:45 Uhr -19:00 Uhr RTL (den dämliche Sport schenken wir uns mal) und ab 19:00 Uhr - 19:30 MDR - und so ticken viele Mitteldeutsche. Die Tagesschau ist mir ehrlich gesagt zu altbacken - vielleicht in 20-30 Jahren, wenn ich zur dortigen Zielgruppe gehöre ;-)
     
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.595
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

    Realsatire trifft den Punkt. AssiTV und Qualitätsjournalismus sind doch verschiedene Welten. :D
     
  4. modus333

    modus333 Guest

    AW: Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

    RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus", sagt Zeiler
    Rauchen ist gesund, sagt Dr. Marlboro.
    Komasaufen ist gut fürs Geschäft, sagt Dr. Leber
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.322
    Zustimmungen:
    47.863
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

    Terranus hat es ja schon gesagt: Erst kritisiert man die ARD, dass sie keine Rede von Mubarak gezeigt hat, jetzt zeigt sie die Rede, bei der wirklich alle seriösen Nachrichtenquellen davon ausgegangen sind, dass Mubarak dort seinen Rücktritt bekannt gibt, dann ist es auch nicht recht. Ja mei, wie hätten's wir denn jetzt gerne?

    Die RTL-News mit denen der ÖR zu vergleichen, spottet jeder Vernunft. Dort sind Boulevard-Themen á la Bild die wichtigeren News.

    Wobei man zur Ehrenrettung von RTL sagen muss, die sind qualitativ gesehen noch die hochwertigste Nachrichtensendung bei den Privaten. Der Klöppel ist schon ein guter.

    Allerdings liegt die Meßlatte bei den Privaten auch sehr niedrig.

    Was die Berichterstattung von 9/11 anbelangt, hier liegen 10 Jahre dazwischen. Das ist ein sehr sehr langer Zeitraum im Mediengeschäft und ja, ich behaupte einfach mal, RTL vor 10 Jahren war qualitativ um Längen besser als heute, auch wenn damals schon RTL kritisiert wurde. Aber RTL zeigt es ja jeden Tag: schlimmer geht's immer :eek:

    Kurioserweise steigt damit auch die Quote an, was ich unfassbar finde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

    tja, Zeiler war auch bei uns der Wegereiter für einen ORF der nach seinem Abgang kaum von den privaten unterscheidbar war. Alle anderen haben dann den eingeschlagenen Weg fortgesetzt und ein Alexander Wrabetz (heuter ORF Generaldirektor) hat noch eins draufgelegt.

    Also was Herr Zeiler unter Qualität versteht, hat er uns schon vor 15 Jahren in Österreich gezeigt. Aber wie man an den Quoten von RTL sieht - dürfte dieser Qualitätsmaßstab leider auch auch vielen Menschen reichen oder sie haben sich ihm angeglichen.
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

    Bei dem Artikel kann bei Ihrem hierzu ausgewählten Titelbild nur bestätigen:[​IMG]
    Auf dem Bild sind nur Qualitätsjournalisten vom Feinsten erkennbar, wie wir tagtätglich durch ihre hochjournalistischten Sendungen sehen, die diese uns direkt oder indirekt präsentieren. :LOL:
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

    Man hätte z.B. die Rede abwarten können um sie dann (etwas zeitversetzt) auszustrahlen. Ggf. hätten auch einige wichtige Passagen genügt. Damit wäre dem Informationsbedürfnis auch Genüge getan.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

    Getreu dem Motto: Beiße nie die Hand, die dich füttert.
     
  10. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

    Qualitätsjournalismus? Selten so gelacht. Ich wusste gar nicht, das der Zeiler unter die Comedian gegangen ist. Und die abgebildeten Nasen da, sind zwar alles, aber bestimmt keine Journalisten. Vielleicht gibt es ja bald mal ne Untersuchung, ob es bei RTL und seinen anderen Kanälen, wirklich intelligentes Leben gibt. Diese These ist unter den Wissenschaftlern nämlich sehr umstritten. Besonders in der Nachmittagszeit, sucht man schon lange nach intelligentem Leben bei RTL.