1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zehnder stellt Unicable-LNB vor - sechs Receiver, ein Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2011.

  1. supirupi

    supirupi Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Zehnder stellt Unicable-LNB vor - sechs Receiver, ein Kabel

    viele Dank für die informative Antwort.
    die Dosen sollen weiterhin als Stern verkabelt bleiben. Also da wo zur Zeit der alte Multiswitch ist, soll dann so ein diodenentkoppelter Verteiler (4,6 oder 8-fach) hin. Sowas in der Art:
    Axing AG : Kopfstellen, Multimediadose, Multischalter, Sat Anlagen, Sat multiswitch, Sat Splitter, Sat Verstärker, TV Splitter, Antennenverstärker, Catv amplifier, DiSEqC, Koax-Kabel
    Das würde dann ja nicht soviel dämpfen wie 4-6 Dosen in Reihe?!

    Da ja 2 Kabel von der Schüssel zum Sternverteilungs-Punkt liegen, und man bei Unicable nur eins braucht...könnte man evtl. die beiden Kabel parallel zusammen als ein Kabel verdrahten und so die Dämpfung reduzieren? Müssen dann wohl genau gleichlang sein. Aber vermutlich würd das auch mehr schaden als nützen.


    Als Alternative zu dem Problem, dass nur 2 Kabel von der Schüssel zum Sternverteilungspunkt liegen, ist mir noch folgende Lösung eingefallen:
    2mal Stacker-Destacker(und so aus den 2 Kabeln 4 "virtuelle" zu machen) und dann einen normalen Multiswitch verwenden.
    Aber Stacker-Destacker ist ja glaub ich wegen der Dämpfung in der Situation auch nicht angebracht.

    ich weiß, das sind alles komische Fragen, aber vielleicht will ich auch nur alles ausschließen können um ein Argument zum Verlegen neuer Kabel zu haben.

    ja, genau....und Skew auch noch ;)
    oder einzelne JESS-LNBs mit je einem Feed, die man aber in Reihe schalten kann. ;-) Dann könnte man alle LNBs und alle Dosen in Reihe schalten, was die Verkabelung sehr einfach machen würde. Aber vermutlich würde es bei der Lösung noch größere Probleme mit der Dämpfung geben
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zehnder stellt Unicable-LNB vor - sechs Receiver, ein Kabel

    Richtig, nur liegt mit 20 dB Port-to-Port-Entkopplung eine normgerechte Teilnehmer-Entkopplung in weiter Ferne.

    Für reinen Unicable-Betrieb als Krückenlösung hinnehmbar, da muss die virtuelle Entkopplung durch Nutzung unterschiedlicher Userbänder ausreichen. Aber bitte niemals eine Stammleitung mit auch nur zwei Steckdosen mit einer Stichdose abschließen, sonst gibt es an der ersten Dose auch bei Unicable böse Pegeleinbrüche durch Stehwellen!
     
  3. supirupi

    supirupi Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Zehnder stellt Unicable-LNB vor - sechs Receiver, ein Kabel

    gut zu wissen.
    zum Glück liegen vom Sternverteilungspunkt in mehrere Zimmer sogar je 2 Kabel, dass wohl wirklich jede Stammleitung nur eine Dose kriegt. Man hat da halt "an die Zukunft gedacht", "vielleicht kommt da mal ein Twin-Receiver hin" Wohlgemerkt ein analoger, wo ein Scart-Anschluss für den TV ist und der 2. für nen Videorecorder. In einem Zimmer steht wirklich so'n Teil. Bis ich das gesehen hatte, wußte ich nicht dass es sowas gibt. Nur dass man auch mal mehrere Kabel von der Schüssel zum Sternverteilungspunkt braucht...daran hat man nicht gedacht
     
  4. supirupi

    supirupi Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Zehnder stellt Unicable-LNB vor - sechs Receiver, ein Kabel

    habe bei G-Star mal per email nachgefragt wo man das 6Kanal-Unicable-LNB kaufen kann: leider nirgends....die wollen sich aber melden falls sich das mal ändern sollte