1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFneo startet am 1.November

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DVB-T-H, 19. August 2009.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDFneo startet am 1.November

Wie? Da läuft nur eine Staffel und die wiederholt sich immerzu?

Das ist ja unfassbar! Erinnert mich an Pro7 mit den Simpsons, manche Episoden laufen da auch schon nach 1 Monat wieder.

Mit dem Unterschied das tnt Serie ein Pay tv Kanal ist! Der muss ja unsagbar schlecht sein.

2. GoaSkin

GoaSkin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ZDF bedenkt mit seinem Programm, daß es viele ältere Menschen gibt, die vom Programm der Privatsender wenig oder garnicht angesprochen werden. In sofern handelt es sich dabei nicht um ein Nischenprogramm. Charity-Sendungen, Heile-Welt-Projizierungen in Serien und Spielfilmen etc. - das reinigt die Seele der Zuschauer und diese erwarten dies. Es ist kein Programm für alle, doch die Zielgruppe ist nicht klein.

Bei NEO ist dies einwenig anders. Dieses Programm wird von einer kleinen Zielgruppe geliebt, doch der Rest weiss es zu nichts zu gebrauchen. Und dafür steckt man viel zu viel Elan in dieses Programm. Man versucht es mit ach und Krach zu vermarkten, doch die erhofften Zuschauer kommen nicht. Es gab schon zahlreiche Sendungen, die von Anfang an ein Flop waren, wobei man viele Flops nicht schnell wieder aufgegeben hat, sondern immer weiter versucht hat, die Zuschauer herzutrommeln - ohne Erfolg. Das passiert aber SAT1 und RTL auch manchmal.

Am besten fände ich es, wenn es für ARD und ZDF ein absolutes Einkaufs- bzw. Lizensierungsverbot für private Produktionen gibt. Die sollen Eigenproduktionen zeigen und mit diese zugleich mit internationalen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten tauschen. Alles Weitere wird so oder so irgendein Privatsender zeigen und auch werbefrei im PayTV laufen.

3. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Eigentlich keine schlechte Idee -- immerhin würden so europäische/einheimische Produktionen finanziert, und Gebührengelder nicht mit Null-Effekt an Übersee-Rechtehändler überwiesen. Wenn man nicht mit Mini-Budgets rumkrebsen muss, steigert das auch die Qualität einheimischer Produktionen,

Leider funktioniert das mit dem Austauschen in der Realität nicht, da die meisten Europäischen Sender, ÖR, staatlich oder Privat, die meisten Produktionen längst durch spezialisierte private Studios herstellen lassen, und in der Regel nicht selbst die 100%igen Marken-, Urheber- und Verwertungsrechte innehaben. Somit ist leider ein reines Austauschen nicht möglich.

4. thunderlips

thunderlips Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV

5 Staffeln

5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Blödsinn. Was meinst du warum die BBC gute Serien produziert? Richtig, weil sie sich privatwirtschaftlich verhält. Ein Grund warum die Privaten auch gerne BBC Worldwide ausschalten würden.

Den Großteil der Produktionen bekommst du gar nicht erst zu sehen. Manche zu recht, bei manchen ist es sehr Schade.

6. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aha.
    Das erklärt aber nicht warum

a) um 20:15 regelmäßig Psychothriller oder heftige Kriminalfilme laufen, was ich gut finde.
    b) auffallend viel Sport, von Fußball über Leichtatlethik bis Boxen gesendet wird.
    c) nachts US-amerikanische Actionfilme laufen, die schon zigmal bei den Privaten kamen.

Und wo ist jetzt das Programm für die älteren Mitbürger? Das ZDF ist genauso quotengeil wie die Privaten!

Das bezweifle ich. Die meisten werden den Sender gar nicht kennen.
    Dafür, dass der Sender überhaupt mehr als 1000 regelmäßige Zuschauer hat, wurde noch nicht der Beweis erbracht. Also bitte Quellen nennen!

Wenn ich an diese grausamen Zweiteiler wie zuletzt das Leiden der Aale denke, dann bin ich mir sicher, dass diese (in Kombination mit der einhergehenden Plakatierungs-Wut in den Städten) mehr Gebühren verschlingen als entsprechende US Produktionen im Originalton!

Ganz genau! Und für diese Filme sollten sich ARD und ZDF verantwortlich fühlen, und nicht erst nach 1 Uhr früh!

Es fällt mir auf, dass jedes Jahr exakt die selben Filme laufen - in der letzten Zeit oftmals sogar schon nach einem halben Jahr.

Beispiel: Im November kam Final Destination auf Pro7, nächste Woche läuft er auf Kabel 1.
    Im letzten Sommer habe ich auf VT4 Into the Blue geschaut, diese Woche ist der schon wieder dran.

Zwischen den jeweiligen Sendeterminen liegen nur wenige Monate! Es wird also eine handvoll Filme aus den Jahren 1999 bis 2005 regelmäßig wiederholt, während nur ganz wenige neue Filme dazu kommen.

Dabei gibt es weitaus mehr sehenswerte Produktionen, die aber nie gezeigt werden.
    Und wenn dann laufen sie entweder morgens oder werden kurz vorher aus dem Programm genommen.

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Andersrum! Quelle zu deiner Aussage mit den 1000 Zuschauern?
    Die Quelle sollte von demjenigen kommen, der solche Aussagen bringt.

:winken:

8. RaffaelK

RaffaelK Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver: Kathrein Euroline DVB-Sat-Receiver UFE 305/S

Ich kann da r64 nur zustimmen. In letzter Zeit kann man die Filme alle in die Tonne hauen die dort kommen.
    Die Filme die diesmal an Weihnachten gekommen sind waren alle schon zich mal im TV, wie der Staatsfeind Nr.1. Oder Harry Potter.

Allgemein war das Jahr 2009 kein gutes Film ja im gesamten deutschen TV. 2008 kamen noch Batman Begins oder Inside Man als TV Premiere und jetzt kann man diese an der Hand abzählen.
    Das komische ist nur, das es an sich sogar Filme geben würde.

Vor Lauter Frust hab ich mich bei einer Videothek angemeldet. Da hat man wenigstens die Möglichkeit:
    a) Filme zu sehen die man mag
    b) gutes 1080p auf der Bluray

Ich hoffe echt das es Berg auf geht.
    Das einzige was doch das ZDF produziert ist: Traumschiff, Volksmusik, Krimireihen und Telenovelas. Gibts sonst noch etwas?
    Achja der Bergdoktor.

Naja egal wird Abends eben auf der PS3 gezockt. Kommt sowieso mehr rum.

9. thunderlips

thunderlips Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV

Lookie Lookie

10. Kabel-analog