1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFneo startet am 1.November

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DVB-T-H, 19. August 2009.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDFneo startet am 1.November

Hätte ich auch nichts dagegen. Aber bitte ohne nervige "Ruf mich an" Einblendungen.

Das hat auf jeden Fall mehr Niveau als dubiose Gewinnspiele .

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wieso, wird es denn billiger, wenn man die tagesschau auf den Dritten zeitversetzt ausstrahlt?

aber dann...
    Sehr gut, weiter so! :LOL:

P.S. Bitte vor dem Abschicken des Beitrags nochmal kurz nach Fehlern suchen. Teilweise sind Wörter in deinem Beitrag kaum zu entziffern.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2009
  3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich denke das trifft es genau.

Die Sendungen sind zwar nicht schlecht, vorallem "30 Rock" und "Taking The Flak" find ich gut. Aber abgesehen davon gibt es zuviel Restmaterial das entweder schon auf einen der anderen öffentlich-rechtlichen Sender vor nicht allzulanger Zeit gelaufen ist so das das Gefühl einer Restedeponie bestehen bleibt, und zum anderen sind die Sendungen relativ konzeptlos zusammengewürfelt.

Ein grober Fehler sind z.B. auch Fünfachfolgen von Alisa - Folge deinem Herzen oder Der Kontinent. Wenn man z.B. solche Serien mag dan möchte man da keine Sendungen versäumen, aber 3 1/2 Stunden noch dazu ohne Werbeunterbrechung sind einfach zuviel.

Das andere Extrem von Fehlplanung ist z.B. das man Der Extremtester (als eine Sendung die z.B. für Zuschauer zwischen 15 und 35 intressant ist) zwischen Der Strassenchor und Hochzeitsfieber schiebt (die eher was für Frauen zwischen 40 und 65 sind).

Also wie gesagt gibt es auf ZDFneo schon auch gute Sachen, aber das Programm ist einfach zusammengewürfelt und nicht durchsehbar. Und man kann mit ZDFneo eigentlich nur glücklich werden wenn man sich vorher die Mühe machtin einer Programmzeitschrift, im Internet, im Videotext oder EPG zu informieren was wann läuft.

Aber dazu sind die meisten Fernsehzuschauer zu faul. Und wenn man einfach mal reinzappt dann wird man von ZDFneo arg enttäuscht, weil das Programm einfach nicht durchsehbar ist. So landet der Durchschnittszuschauer dann doch wieder bei der RTLGroup oder ProSiebenSat1 Media.

Ansonsten bräuchte ZDFneo auch moderierte Livesendungen und Magazine, also erstens eine seriöse Nachrichtensendung (die aber trotzdem schmissiger als heute und die tagesschau sein müsste), ein Boulevardmagazin und eine Talkrunde und/oder Talkshow.

4. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Öh...ich wage mal zu behaupten, daß man das bei den meisten Fernsehsendern so machen sollte - ich seh da auch nicht wirklich ein Problem.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Du und ich und die Meisten hier sicherlich nicht.. aber Hans und Franz.
    Für die ist der Sender erstmal einer von Vielen, und sie vernachlässigen diesen erstmal unter ferner liefen. Leider schalten die Lemminge nur 4-5 Programme ein, und unter dem Rest zappen sie halt durch.

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube, es gibt in Deutschland mehr als 80 deutschsprachige Sender, die man empfangen, teils abonnieren kann. Warum sind es deiner Ansicht nach Lemminge, die sich auf 4-5 Sender konzentrieren? Ich glaube sogar, dass die Mehrheit aller Zuschauer dies so oder ähnlich macht.

Ich bezweifle, dass man 80 Sender oder mehr wirklich braucht und ab eine gewisse Anzahl an Sendern steigt auch die Vielfalt nicht mehr. Da irgendwann schon alles gesendet wird, was es zu senden gibt. Eine Steigerung der Vielfalt kann dann wohl kaum noch möglich sein.

Wer nur eine Tageszeitung liest oder abnonniert hat ist auch kein Lemming.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Eben, es käme teurer, wenn man zur tagesschau Zeit etwas anderes zeigen würde, vor allem wenn man sogar noch etwas dafür einkaufen müsste...

Wiederholungen bleiben Wiederholungen egal ob zeitversetzt oder nicht.
    Und da der ARD zuschauer meistens ab 20 Uhr vor der tagesschau sitzt ist es eher Verschwendung zu dieser Zeit etwas anderes zu zeigen.

Aber was solls, ich bin ja angeblich nur "ich" bezogen. Obwohl ich eher mit Fakten (Quoten und co) komme, anstatt mit eigener Meinung...

Während der PrimeTime die tagesschau zu wiederholen ist sicherlich sinnloser als die tagesschau als Lückenfüller zu benutzen.

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Allerdings geht man doch auch nicht in einen Supermarkt und meidet die letzten Gänge nach dem Motto: sowieso nix Interessantes, nur das was vorne in der Auslage liegt, ist gut, hinten ist schlecht. Also ich finde, wenn die Auswahl da ist, kann man sich doch informieren, was geboten wird, anstatt sich über die 4-5 Sender zu ärgern, was viele Lemminge leider tun!
    Aber jedem das Seine. Klar ist, das die Vielfalt je nach Interessenlage bedeutet, das man mehr "suchen" muss. Aber von vorneherein sagen, da hinten ist nix los, ist genauso deppert, wie sich über 4-5 Sender ärgern, anstatt hinten zu gucken. Wie auch immer ....

9. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied auf die laufenden Kosten macht, wann man die Tagesschau auf den Dritten zeigen wird.
    Nur stimmt es schon, dass ein Senden der Nachrichten später als 20 Uhr für den Zuschauer unter Umständen einen Mehrwert darstellt. Alleine deshalb sollte man sich dafür entscheiden. Denn der zuschauerwunsch oder alles was im Sinne des Zuschauers ist sollte für einen Fensehen-Sender als Richtschnur dienen, insbesondere wenn es sich kostenneutral verhält.

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Stimmt-..