1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFneo startet am 1.November

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DVB-T-H, 19. August 2009.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDFneo startet am 1.November

Das ist rechtlich viel zu teuer. Leg dir halt ein Sky-Abo zu. ;)

2. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Zu teuer? Selbst für den knauserigen Viacom-Konzern ist es nicht zu teuer, Nicknight von 2100 bis 0600 alle Serien in Originalton zu senden. Also soll ZDF_neo eine bessere Ausrede suchen.

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Einfach mal überlegen, bevor man schreibt. Was zeigt denn nickelodeon im Originalton? Richtig, die ganzen Eigenproduktionen, für die sie ja im Grunde gar keine Rechte kaufen müssen.

Hier geht es um HBO. Das wäre lustig, wenn sich das ZDF da mit dem neuen Sky Europe anlegen würde, die alle den Pay-TV-Exklusivvertrag mit HBO auf lange Zeit haben. :D

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Zdfneo ist dazu technisch gar nicht in der Lage...

5. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Warum nicht? Seinfeld z.B. lief doch auch schon im Zweikanalton.

6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Und der "Verleiher" wird Dir antworten: 16:9 wird gesendet, weil das ZDF 16:9 Material bestellt hat. :rolleyes:

Sony ist das schnurzegal...

7. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick

Das Programm wird immer interessanter. Da ist es echt schade, dass nicht nativ in HD gesendet werden kann. So wäre er dann sogar über Kabel Deutschland verfügbar.

8. Gulaschma

Gulaschma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Was zeigt denn ZDFneo in 2015 für neue Serien?
    Im ZDF läuft ja ständig ein Trailer mit dem Hinweis auf neue Serien, aber nix konkretes. Es ist auch Sofie Grabol zu sehen, hat die eine neue Serie gedreht?

9. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Was haltet ihr von folgen Thema bzw Fall.

habe dem ZDF Neo eine MAil gesendet im Bezug auf die Serie Agentin mit herz die lief auf ZDF neo.

den folgenden Text habe ich an ZDF gemailt im mai 2014:

Habe am 14.05.2014 ab 15:35 bis 17:05 Uhr Agentin mit herz gesehen. Und mir ist ein großer Fehler aufgefallen auf dem SD und HD von ZDF neo

3 Engel für Charlie wurde sogar kompett von 4:3 - 1:33:1 auf 16:9 - 1,78:1 geschnippelt.

Die Serie ist in 4:3 hergestellt wurden wie hier und muss auch so ausgestrahlt werden

Ihr sendet sie aber auf gezoomt in 14:9 und immer beim Abspann ist es dann wieder 4:3 man sieht also das ZDF NEO hat hier geschlammt beim abtasten scannen der Bänder in digital und hat dabei das original 4:3 Bildformat zerstört und nur am ende der Folge wurde richtig gescannt.

Hiermit beauftrage ich euch oder sie das Problem zu heben und bitte keine Ausrede. Ich kenne mich mit Bild Formaten aus und Fehler kann und muss man beheben.

Ab 17:05 bis 17:55 Uhr läuft hart aber herzlich in 4:3 und sogar im Videotext gelb mit 4:3 gekennzeichnet.

Bitte habt so viel anstand/Rückgrat und gesteht den Fehler ein und behebt ihn es ist schlimmer zu lügen also sich was einzugestehen ok.

habe dann folgende antwort vom ZDf Neo mitarbeiter erhalten:

Sehr geehrter Herr Müller,
    zunächst möchte ich ihnen für ihr Interesse an dem Programm von ZDFneo danken.
    Bei der Serie „Agentin mit Herz“ handelt es sich um eine unserer Retroserien die, wie zurecht angemerkt, ursprünglich in einem 4:3 Format hergestellt wurde. Da heutzutage jedoch die meisten Zuschauer Fernsehgeräte besitzen, die auf ein Format von 16:9 ausgelegt sind, wird die Serie in einem so genannten „Pillarbox-Format“ ausgestrahlt. Dies bedeutet, dass das ursprüngliche 4:3 Format durch Anpassung der Seitenverhältnisse in eine Art 16:9 Format umgewandelt wird. Dieses Verfahren hat jedoch keinen Einfluss auf das ausgestrahlte Bild (keine Streckung oder Stauchung) und das ursprüngliche 4:3 Format wird nicht zerstört.
    Der Wechsel im Abspann auf das ursprüngliche 4:3 Format hängt damit zusammen, dass ansonsten die Abspanninformationen aus dem Bild rutschen würden. Dieses Problem könnte durch eine Nachbearbeitung behoben werden, jedoch wurde sich aufgrund des ohnehin hohen Arbeits- und Kostenaufwands für die Serie „Agentin mit Herz“ dagegen entschieden. Daher bitte ich an dieser Stelle um ihr Verständnis.
    Ich hoffe sie bleiben dem Programm von ZDFneo weiterhin treu.
    Mit freundlichen Grüßen

Nun meine Frage an euch mit leserund regelmäsige poster hier. Wie denkt ihr darüber sollte 1+1=2 bleiben oder sollte 1+1=3 sein nur weil die dummen es so wollen? Hoffe ihr versteht mein anliegen hoffe auf viele Komentare

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  10. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist dasgleiche wie früher die Pan & Scan Ausstrahlung von Breitbildinhalten wie Filmen. Da schnitt man links und rechts was weg, jetzt oben und unten. Ich finde das auch nicht gut... aber es ist eine Abwägungssache seitens der TV Sender. Einerseits sind sie sich über die Veränderung bewusst, andererseits wollen sie schwarze Balken vermeiden...daher wirds wohl immer beide Variationen zu sehen geben.

PS: ich würd an deiner Stelle meinen Stil überdenken, wie ich einem Sender wie dem ZDF was schreibe... die haben dir da recht sachlich geanwortet.