1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFneo startet am 1.November

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DVB-T-H, 19. August 2009.

1. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ZDFneo startet am 1.November

Die wohl bekanntesten hast du vergessen: Der Polizeiruf 110 und den Tatort! Dort steht auch jede Folge wie ein Film für sich und es gibt andere Schauspieler, die manchmal als Zeugen und dann wieder als Täter auftauchen. Insbesondere in den letzten Jahren ist das ein reines Chaos geworden, weil Kommissare teilweise nach der ersten Folge schon wieder ausgewechselt wurden. Manchmal waren es auch nur die Assistentinnen oder der Kommissar ist gestorben wie damals in München.

2. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Sprachen sind nicht gerade deine Stärke, stimmt's?
    Wie gesagt, deine Stärke sind Sprachen nicht gerade. Natürlich spricht man nicht von einer Krimi-Fortsetzungsserie, sondern in diesem Fall von einem Fortsetzungskrimi. Die affektierte Verwendung eines englischen Begriffs ist nach wie vor in diesem Fall völlig überflüssig.
    Da kommt sich einer wieder einmal besonders schlau vor...
    Bloß weil du einen etablierten Begriff noch nie gehört hast, heißt das noch lange nicht, dass er nicht existiert.
    Du wirst ja immer witziger. So ganz ernst nehmen kann man dich nach deinen letzten Ausführungen leider nicht mehr.

3. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Junge, ich treibe mich tagtäglich auf englischsprachigen Webseiten und in englischsprachigen Foren herum. Ich werde daher wohl wissen, welche Begriffe von Muttersprachlern verwendet werden. Nur weil deine Sprachkenntnisse irgendwo in den 60er Jahren stehengeblieben sind, solltest du nicht gleich unverschämte Behauptungen in den Raum stellen.

Fortsetzungskrimi klingt genauso bescheuert. Was sagst du, wenn das Genre nicht Krimi ist, sondern beispielsweise Science-Fiction (oh Pardon, Wissenschaftsfiktion) ist?

Ich gebe dir insofern Recht, als dass es unsinnig ist, Fremdwörter zu verwenden, wenn im deutschen Sprachgebrauch ein entsprechendes Gegenstück existiert. Sowas wie "Coffee to go" find ich auch unsäglich. Ein Kaufhaus hier in der Nähe tituliert sein Untergeschoss im Lageplan als "Basement" - ebenfalls schrecklich. Manche fremdsprachliche (Fach-)Begriffe haben sich aber nun mal eingebürgert, da muss man in globalen Zeiten nicht mit der Brechstange eine deutschsprachige Bezeichnung künstlich herbeiführen. Es gibt wie gesagt hunderte, wenn nicht tausende Beispiele für Begriffe, die einer anderen Sprache entstammen, aber schon seit Jahrzehnten tagtäglich von uns verwendet werden, ohne dass sich irgendwelche Dummschwätzer in Internet-Foren darüber künstlich echauffieren.

Anstatt einfach einzugestehen, dass du daneben gelegen hast, kommt gleich wieder so ein unverschämter Kommentar... :rolleyes: "Kommissarin Lund" und "The Killing" sind nun mal zwei verschiedene Serien. Wenn du keine Ahnung von Serien hast, warum mischt du dich dann überhaupt in diese Diskussion ein?

Etabliert? Auf welchem Planeten?

Dito.
    Ich kenne wirklich absolut niemanden, der das Wort "Geldbeutel" statt "Portemonnaie" verwendet - nicht einen einzigen. Das mag in irgendwelchen hinterwäldlerischen süddeutschen Kuhdörfern eventuell anders sein... der Rest von Deutschland lebt aber (zum Glück) nicht hinterm Mond.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  4. Drexl

Drexl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich bin auch unter 80 und verwende Geldbörse/Geldbeutel statt Portemonnaie. Und das, obwohl ich nahe der französischen Grenze wohne. Und nun?

Ich habe eher den Eindruck, daß Portemonnaie noch am ehesten von der älteren Generation verwendet wird.

5. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich habe eher den Eindruck, als sei das ein regionaler Unterschied... Dort, wo eh kein Hochdeutsch gesprochen wird, sagt man Geldbörse. Verkehrte Welt. :D

6. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mein Gott, wen interessiert das nun eigentlich was wer zu seiner Briefbörse sagt?
    Vielleicht könnten wir uns ja doch wieder auf das katastrophale Programm von ZDF Neo konzentrieren!

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Oxymoron...

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

In einer Stunde geht’s weiter: :winken:

9. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Komisch, hier bei uns spricht man nur hochdeutsch und die Aussage "die Leere im Geldbeutel" kommt mir ganz bekannt vor, auch wenn mir das Wort Portmonee nicht fremd ist. Scheint wohl eher eine Kopfsache bei dir zu sein. Aber schon lustig wenn sowas von jemanden kommt, der mit Wörtern herumwirft, die kein normaler Mensch versteht.

10. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wer hat denn hier diese unsinnige Diskussion losgetreten? :rolleyes:

Oh Jonny, versuch's mal hiermit:
    Geldbörse sagt hier im Umkreis von mindestens 100 km kein Mensch. Das ist Fakt und keine Kopfsache. Und der intellektuelle Bürger von Welt verwendet selbstverständlich Fremdwörter (in angemessenem Umfang). Man könnte bei dieser Diskussion fast meinen, der ZDFneo-Zuschauer ist garnicht so intellektuell, wie er tut, sondern gehört eher zu den ewig Gestrigen.