1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFkultur: Zu Gast bei einem untoten Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2014.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: ZDFkultur: Zu Gast bei einem untoten Sender

    Schöner Artikel. Zeigt er doch, wie schwerfällig, träge und behäbig hierzulande entschieden wird, hier eben Rundfunk betreffend.
    Es würde eigentlich allerhöchste Zeit, dass die Gesetzlichkeiten dazu im 21. Jahrhundert ankommen. Und nicht nur Bastel-oder Kompromisslösungen dargeboten werden. (auch das ganze Jugendschutz-Gedöns. Die haben schlimmere Videos auf dem Smartphone, als im Fernsehen gezeigt werden darf....)
    Dazu wäre es allerdings erforderlich, dass so einiges was Rundfunk betrifft, komplett umgekrempelt und auf den Kopf gestellt werden müsste.

    Kurze Entscheidungswege hat man nicht, wenn man "Debattierclubs zu Rundfunk" unterhält (jeder Provinzfürst, Rundfunkländerkommission, Medienaufsichtsgremien der verschiedensten Art und in jeden Bundesland).
    Maßgeblich sind damit alle gemeint, die bisher zu Rundfunk Kompetenzen hatten oder es sich einbilden.
    Rundfunk sollte als nationale mediale Angelegenheit betrachtet werden. Damit von zentraler Stelle, wesentliche Dinge entschieden werden können. Ich meine damit nicht Abschaffung des Provinzfunks, sprich die 3. Programme oder Lokalfunk. Allerdings die Abschaffung der zu vielen Köche.
    Dass man hierzu wesentliches ändern müsste, ist mir klar. Bei guten Willen aber machbar (hätte ja sogar die jetzige Bundesregierung, sprich 2/3 Mehrheit für Grundgesetzänderungen, damit die Ministerpräsidenten da nix mehr zu sagen hätten).
    Nur sehe ich den guten Willen dazu nicht, da die ganze politische Kaste nicht gern am Ast sägt auf dem sie sitzt.

    Erst wenn jenes geändert würde, kann man Strukturen ändern, Fehlentwicklungen sowie Geldverschwendung Einhalt gebieten. Aber auch bei Entwicklungen, die entweder dem technischen Fortschritt oder dem Wandel des Medienkonsums geschuldet sind, besser und schneller zu einheitlichen Entscheidungen kommen zu können.
    So wie gehabt, bleibt es am "rumdoktern" Rundfunk betreffend.
    Und ganz speziell hiesiges Thema betreffend, getreu dem Motto: "Da nehmen wir eben ZDF-Kultur wieder aus den RStV raus". Und schreiben darin einen Jugendsender fest"
    (den eh keiner braucht).

    Nun ja, trotz dessen, irgendwann wird sicher ZDF Kultur abgeschaltet werden. Von mir aus könnnte jener Zeitpunkt sich auch noch ewig hinziehen. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2014
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDFkultur: Zu Gast bei einem untoten Sender

    was für eine faszinierende Feststellung. und warum will man dann diesen Jugend Kanal, wenn das Hauptprogramm zu wenig junge Zuschauer erreicht?

    in deinem Gedankengang war/ist ein Fehler. letztendlich geht es hier um den Rundfunkstaatsvertrag, ZDF.Kultur und den geplanten Jugend Kanal.

    also wenn man jüngere zuschauer erreichen will und soll, dann am besten mit einem Vollprogramm. da zu wenige junge ARD und ZDF schauen, bieten sich die ÖR Spartensender geradezu an als Vollprogramm für junge Zuschauer. wenn die erwarten, dass die Quoten beim Jugend Kanal höher sein sollen als bei den aktuellen Sendern, kann ich nur den Kopf schütteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDFkultur: Zu Gast bei einem untoten Sender

    Seit diesem Jahr ist ZDFkultur m.E. deutlich besser als vorher - irgendwie wirkt das Bild voller. :D

    Hoffentlich wird die Einstellungs-Ankündigung möglichst bald zurückgenommen.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDFkultur: Zu Gast bei einem untoten Sender

    Ich hab keine Ahnung welche Nachrichten du im ZDF hörst, aber solche, in der Tat extrem wichtigen Nachrichten, habe ich im ZDF noch nie gehört.
     
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDFkultur: Zu Gast bei einem untoten Sender

    Ein untoter Sender, sogar in "HD" ... ;)
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDFkultur: Zu Gast bei einem untoten Sender

    Du glaubst auch alles - nur weil HD neben dem Logo steht, sendet der noch lange kein HD.
     
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ZDFkultur: Zu Gast bei einem untoten Sender

    Man könnte sich auch mit der ARD zusammentun und eine Art Best of der vergangenen Jahrzehnte senden (soweit kostengünstig verfügbar).
    Könnte so aussehen:

    05.57 Programmvorschau
    06.00 Tagesschau vor 40 Jahren
    06.15 Heute vor 30 Jahren
    06.35 Enorm in Form
    07.00 Lassie
    07.30 Sesamstrasse (alte Folgen)
    08.00 Das feuerrote Spielmobil
    08.30 Western von Gerstern (Wh.vom Vortag)
    09.00 Klamottenkiste (Wh.vom Vortag)
    09.30 Rauchende Colts (Wh.vom Vortag)
    10.15 ZDF-Hitparade
    11.00 ZDF-Hitparade
    11.45 Formel Eins
    12.30 WWF-Club
    13.15 Nonstop Nonsens/Die Didi-Show
    14.00 Fernsehfilm aus den 60/70/80ern
    15.30 Tim Thaler
    16.15 Sterne des Südens
    17.00 Rauchende Colts
    17.45 Western von Gestern
    18.15 Der Rosarote Panther
    18.40 Die Pyramide
    19.30 Knoff-Hoff-Show
    20.15 Einer wird Gewinnen (o.ä.Samstagabendshows) oder Dalli Dalli
    21.45 Auf Achse/Der Fahnder o.ä.
    22.30 Sketchup
    23.00 Tatort (Ab Folge 1) bzw Polizeiruf 110 o.ä.
    00.30 Der Alte (Ab Folge 1) bzw.Derrick/Ein Fall für Zwei o.ä.
    01.15 Kultnacht m.Archivperlen/diverse Serien

    Vor allem da es ja jetzt mit Germanys Gold nichts wird,dürfte es schon einen Sender geben der fast ausschliesslich von Archivware lebt.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: ZDFkultur: Zu Gast bei einem untoten Sender

    IRONIE=EIN
    Deswegen meine ich ja gerade, daß für diese speziellen Nachrichten eine eigene Nachrichtensendung auf ZDF-Kultur ihre Berechtigung hätte :D
    IRONIE=AUS
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDFkultur: Zu Gast bei einem untoten Sender

    Ok, angekommen. :)
     
  10. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: ZDFkultur: Zu Gast bei einem untoten Sender

    ZDFkultur bringtTalkshows, Musikshows, Sketche, Familienserien, Chartshows und Zoogeschichten unter dem Deckmantel "Kultur". So gesehen ist auch RTL ein Kulturkanal. Die Programmstruktur von 3sat sieht ganz anders aus.
    Bei Dir gilt wohl die Geichung: Anspruch = Langeweile.