1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFkultur und EinsPlus: Ende kommt Anfang 2016

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2015.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Was habt ihr eigentlich für ein Problem? Keine Ahnung, aber stänkern.

    Der 19. Rundfunkänderungsstaatsvertrag soll am 1. Oktober in Kraft treten. Dazu heißt es in Artikel 6:

    >> Dieser Staatsvertrag tritt mit Ausnahme von Artikel 4 am 1. Oktober 2016 in Kraft.
    Artikel 4 tritt zum 1. Januar 2017 in Kraft. Sind bis zum 30. September 2016 nicht alle
    Ratifikationsurkunden bei der Staatskanzlei des Vorsitzenden der Ministerpräsidentenkonferenz
    hinterlegt, wird der Staatsvertrag gegenstandslos.

    Die Staatskanzlei des Vorsitzenden der Ministerpräsidentenkonferenz teilt den
    Ländern die Hinterlegung der Ratifikationsurkunden mit.

    Die Länder werden ermächtigt, den Wortlaut des Rundfunkstaatsvertrages, des
    ZDF-Staatsvertrages, des Deutschlandradio-Staatsvertrages, des Rundfunkbeitragsstaatsvertrages
    und des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages in der Fassung, die
    sich aus den Artikeln 1 bis 5 ergibt, mit neuem Datum bekannt zu machen. <<

    Nachtrag: Ich hatte mit Problem die Terminfrage gemeint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man wirft eher Sinnlos Geld für einen sogenannten Jugendkanal raus der dann doch nicht geschaut wird weil er nur im Internet verfügbar ist.
    Die beiden Sender dagegen verbrauchen so gut wie kein Geld, man kann keine TP Miete sparen und die Sendelizenzen der Beiträge werden trotzdem bezahlt.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Exakt. ZDF Kultur kostet etwa 2 Mio.€ pro Jahr, ein völlig bedeutungsloser Beitrag für eine Art von Inhalten (Konzerte), die es im TV sonst so gut wie gar nicht gibt. Bei solchen Summen versteht man, wieso sich solche Archivsender bei den Privaten wie die Karnickel vermehren – nur bei den ÖRs sollen die Inhalte lieber im Archiv versauern…
     
    rolaf, modus333, Lion_60 und 3 anderen gefällt das.
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    ZDFkultur wird aber nicht wirklich wegen des Jugendangebots eingestellt, das wird jetzt nur so dargestellt. Das ZDF hatte allerdings schon vor drei Jahren die Einstellung des Senders vorgeschlagen, als die Eigenproduktionen eingestellt worden sind. Dass er jetzt noch drei Jahre gesendet hat, liegt alleine an der Tatsache, dass das ZDF aufgrund des Auftrags im Rundfunkstaatsvertrag nicht eigenmächtig einstellen konnte.

    Das hatte sich schon damals bisschen hingezogen, weil die ganzen ZDF-Gremien zustimmen mussten und es entsprechend erst nach Monaten der Politik vorgeschlagen werden konnte. Die lange Zeit hatte das ARD genutzt, öffentlich ohne Absprache mit dem ZDF vorzuschlagen, die als Digitalkanäle bezeichneten Programme von ARD und ZDF zusammenzulegen. Letztlich um sich an die erfolgreichen ZDF-Kanäle ranzuhängen, die anders als die ARD-Programme schon damals durchaus mit Ausnahme von ZDFkultur durchaus ähnliche Quoten wie andere Sender der dritten Generation erreichten und zudem (inklusive ZDFkultur) auch auf anderen Ebenen Erfolge feierten, z.B. bei Grimme-Preis-Nominierungen.

    Zudem hat die ARD darin die Chance gesehen, endlich ihren Jugendkanal umsetzen zu können, den sie gerne haben wollten und den sie schon ein bisschen inoffiziell aus dem eigentlich als Service- und Wissenskanal gedachten EinsPlus gemacht haben.. aber auch da eben recht erfolglos.

    Das ZDF fand die Idee ziemlich uncool. Das ZDF hatte erst vorgeschlagen, dass die ARD ja gerne einen Jugendkanal machen soll und dafür ja EinsPlus und Einsfestival opfern könne, während das ZDF aufgrund der Spar- und Personalabbauvorgaben ZDFkultur weiterhin einstellt. Beide machen 3-13 gemeinsam, ARD bekommt 14-29, ZDF bekommt 30 - 49 und beide machen 50+ separat quasi.

    Die zunächst ablehnende Haltung des ZDFs hat aber nicht verhindert, dass die ARD damit tatsächlich eine Diskussion anstoßen konnte, weshalb die Politik auch Ende 2013 nicht über eine ersatzlose Einstellung von ZDFkultur entschieden hat, sondern die weitere Diskussionen bezüglich eines Jugendkanals abwarten wollte. Das ZDF hat sich dann ungefähr zur gleichen Zeit auch mit der ARD geeinigt. Auf Grundlage des ersten ZDF-Vorschlags wurde beschlossen, Einsfestival, EinsPlus und ZDFkultur einzustellen, das ZDF wollte sich gleichzeitig zu einem Drittel finanziell am Jugendkanal beteiligen, Formate und Konzerte beisteuern, aber keine Verwaltungsaufgaben zu übernehmen.

    Die Politik hat dann aus irgendeinem Grund entschieden, dass die ARD Einsfestival weiterhin betreiben soll und der Jugendkanal kein Kanal wird, sondern nur ein Angebot im Internet.
     
    PC Booster gefällt das.
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es werden also zwei reale Sender eingestellt, um einen reinen Online Kanal zu finanzieren?
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich werfe man den 30.06 in die Runde
     
    thom82 gefällt das.
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das ist doch alles seit Jahren bekannt.
     
  8. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.386
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    Bald Haben wir schon mitte 2016. Bin mal gespannt wann endgültig der Stecker gezogen wird
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Am 30. September. Am 1. Oktober gilt der neue RStV.
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sofern sich ein Parlament nicht doch noch dagegen entscheidet oder einfach zu lange braucht zum Entscheiden.