1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. August 2011.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.721
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

    Ich denke du meinst es ironisch.
    Die Quote bezieht sich aber auf das Gesamtpublikum, also auch die Personen über 49 Jahre aufwärts.
    Da Wacken und ein Digitalsender eher von der sog. "werberelevanten Zielgruppe" geschaut werden, liegt hier der sog. Marktanteil bei 1%.
    Und genau diese 1% hat RTL weniger auf sich vereinigen können, was auch sehr gut ist.:winken:
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

    Super Sache, dass ausgerechnet die Wacken-Übertragung für die höchste Quote in der Geschichte des Senders sorgt und das auch noch, obwohl dafür nicht geworben wurde.

    Hoffentlich erkennt das ZDF hierdurch, dass großes Interesse an solchen Übertragungen besteht und baut die Übertragungen von Festivals gleich welcher Art im kommenden Jahr noch aus.

    Die Interviews stören mich übrigens nicht im Geringsten, im Gegenteil.
     
  3. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

    Tja, und was machen die Privaten? Schieben den Doetz wieder vor die Tür, damit er stellvertretend für die Bagage wieder sein Geheule über die Wettbewerbsverzerrung durch die ZDF Spartensender anstimmt.

    Mich freuts, dass die Übertragungen bei zdf.kultur so viele Zuschauer erreichen konnten. Die Privaten bekommen so etwas einfach nicht auf die Reihe, schimpfen aber wenn der ÖRR ihnen mal wieder zeigt, wie man's macht.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

    Das macht nüschtz, einfach um 19.00 Uhr ZDF Kultur anschalten und genießen (diese Woche). Wiederholungen gibts wohl auch.

    So, und nun muss ich mir Rob Halford live anschauen gehen... ;) :winken:
     
  5. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

    Wenn, dann hätten Sie die Werbung ganz klar woanders schalten müssen. Die, die sich für Heavy Metal interessieren schauen doch im Regelfall nicht den Rentnersender ZDF. Wenn die 0,4% Marktanteil wirklich stimmen sollten, was ich aber als Mathematiker ganz stark bezweifele, wäre das trotzdem ein ordentlicher Wert für den Spartenkanal, der ja ansonsten eher unbemerkt von der Öffentlichkeit sendet. Aber wie gesagt: Alle Quoten unter 3% sind bei der viel zu geringen Anzahl der Quotenermittler eh gewürfelt... Die Werte kann man getrost in den Skat drücken.
    Gab es eigentlich Werbung für die Übertragung in der einschlägigen Literatur, wie dem MetalHammer?Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen...
     
  6. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

    Die einschlägigen Fachzeitschriften lese ich schon lange nicht mehr.

    Interessanter als die 0,4 % des Gesamtpublikums sind auf jeden Fall die 1,0 % Marktanteil bei den 14- bis 49jährigen. Das ist für einen unbekannten neuen Sender wie zdf.kultur mit so außergewöhnlich unkommerziellem Musikprogramm wirklich beachtlich!

    Man muss sich schon fragen, wie die Quote gewesen wäre, wenn dem Ottonormal-Metaller, der sich nicht fürs Fernsehen interessiert (und der Metal ist inzwischen sehr groß, man schaue nur in die CD-Charts) diese Show zuvor bekannt gewesen wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

    Inzwischen? Wo warst Du in den 80ern? Da traten AC/DC und Van Halen am Samstag abend um 19.30 Uhr im ZDF auf, und Motörhead und Girlschool in der ARD. Auf dem Super Channel kam eine wöchentliche oder monatliche Heavy-Metal-Sendung. Das waren goldene Zeiten für uns Heavy-Freaks. :love:

    Leider gab es damals noch keine DVD-Recorder, somit konnte ich alles nur auf SVC- und VHS-Bändern archivieren.

    [​IMG]
     
  8. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

    AC/DC (meine Lieblingsband) und Van Halen würde ich aber nicht in die Kategorie Heavy Metal einordnen. Van Halen ist Rock und AC/DC Rock/Hard-Rock/Rock'n Roll und ein bisschen Blues...
    Aber trotzdem alles topp!
    Wobei es gibt ja auch eine Lemy-Version von "It's a long way to the top" und "Highway to hell" - also die Grenzen sind da fließend...
     
  9. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

    Van Halen und AC/DC zähle ich auch nicht zum Metal.

    Der Metal ist im Gegensatz zu den Achzigern heute weitgehend akzeptiert und nicht mehr als Krach verschrien - außer bei ein paar Trotteln, die keine Ahnung haben. Krass ist auch, wieviele Metal-CDs (und auch Death und Black Metal) inzwischen in den CD-Charts vertreten sind.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

    Ich sehe das nicht so eng, für mich ist Hard Rock oder Heavy Metal der Oberbegriff und alles andere wie Death oder Trash Metal sind nur Untergattungen.