1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFinfo: Ist ein Leben ohne Computer noch möglich?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2016.

  1. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.293
    Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    Mit Sicherheit nicht, in den fünfziger und sechziger Jahren gab es auch keine Computer, und ohne Computer würden wir dorthin zurück fallen, aber nicht in die Steinzeit, also, ein klares ja zu, es geht auch ohne Computer.
     
  2. moznov

    moznov Guest

    Computer gabs vor den 50 er / 60er..
     
  3. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.293
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ja sicher, aber nicht für die Allgemeinheit, und auch nicht in Kraftwerken oder Haushaltsgeräten, alles basierte damals auf Mechanik
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Selbstverständlich würde die Menschheit viel weiter zurückfallen, da die Techniken des Vorcomputerzeitalters gar nicht mehr vorhanden sind und erst wieder mühsam und langwierig aufgebaut werden müßten. Dieser Aufbau würde zudem durch Ressourcenmangel, Krankheiten und Konflikte stark behindert werden.
     
  5. moznov

    moznov Guest

    Nun, aber die die Zeiten haben sich doch in den letzten 50, 60 Jahren arg verändert, insofern denke ich schon, das ohne Computer nix mehr geht. Weltbevölkerung ist ja enorm gestiegen, oder im kleinen, selbst in einer Grossstadt, da geht es um Vernetzung von Bahnen , Bussen etc.. Mach das mal von Hand..
     
  6. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.293
    Punkte für Erfolge:
    193
    Dieser Rückfall wäre aber nur für einen kurzen Zeitraum, ist eben Pech für denjenigen der sein ganzes Wissen von Google hat.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du willst es nicht verstehen, aber gut, für Dich kommt der Strom vermutlich auch aus der Steckdose ...
     
    osgmario und uklov gefällt das.
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.

    Was denn? Der "Zuse Z3" (1941) war rein mechanisch. Der erste elektronische war der Eniac (1946). Der war mit 17.500 Röhren bestückt und wog 27 Tonnen. Er verbrauchte 174.000 Watt. Das waren alles nur Versuchsmodelle. Vereinzelt eingesetzt wurden Computer erst ab den 60er Jahren. Richtig los ging es erst deutlich später.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nach dem großen Cyberwar kann man nur noch ohne Computer leben.
     
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Was für ein großer Schicksalsschlag, das Smartphone tod, niemand konnte mehr googeln wie man Brot anbaut.......:ROFLMAO: