1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFinfo deckt letzte Geheimnisse der ehemaligen Ost-Armee auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. November 2018.

1. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Russen waren auch "drüben". Was soll immer dieser Schw...vergleich? Die Bundeswehr hat sicher heute ein Problem, ja. Aber "damals", kalter Krieg, war sie sicher nicht die schlechteste auf der Welt (hinter der NVA, versteht sich).

Aber lassen wir das. Leute soll man an das "glauben" lassen, was sie glauben wollen. Wie gesagt, NVA super, BW schlecht, Guido Knopp Märchenerzähler. So passts doch. ;)

Sky Beobachter gefällt das.
  2. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann klär mich auf. :) Wahrscheinlich ist mein Bundeswehr-Bild auch "knopp-geschädigt".

3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Über was soll ich dich aufklären? Das sie nicht freitags um 16:00 Uhr Dienstschluss hatte, wie manch einer hier schreibt? Da sie (Gott sei Dank) nie in einen Krieg ziehen musste und daher nicht ihre "Stärke" zeigen konnte? Oder halt auch nicht?
    Man kann immer alles sehr abfällig natürlich bewerten. Daher sag mir, woher kommt deine Sicht? Wahrscheinlich nicht von Guido Knopp. Der ja auch nur - angeblich - furchtbare und falsche Nazi-Dokus drehte. Klar. Die das kritisieren können dir aber nichtmal erzählen, wann, wo und vorallem wodurch Hitler Deutscher wurde. (ihr dürft jetzt fleißig googeln und ja, ich weiß es. Allerdings nicht aus einer Knopp-Doku, dazu hätte er nie in 45-Minuten-Dokus Platz gehabt).

4. Pedigi

Pedigi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Das galt aber auch für die NVA. Das kannst Du mir glauben, ich war 3 mal da, 1 x Grundwehrdienst und 2 x Reserve.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Mit Personal, Freitag nach Dienstschluss der Bundeswehr. :)

6. hm517

hm517 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich widerspreche nur zaghaft, aber: Schau dir doch mal die Bundeswehr von damals an. Nach Feierabend -16 Uhr saß die Armee zu Hause. Ich glaube wir (die NVA) hätten an jedem Freitag um 16 Uhr losgehen können und "Lächerlich" bewaffnet die holländische Grenze noch vor Montag früh erreicht. Es wollte nur niemand. Es geht nämlich nicht immer nur um machbar. Manchmal auch um: Was passiert dann..... (Sesamstrasse)

Wollte ich nur sagen. Ansonsten bin ich raus aus dem Thema

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Du meinst Freitag Nachmittag und Dienstschluss bei der NVA? Für ZB vielleicht, die Poststelle, Sanistelle, Zivilbeschäftigte im Fuhrpark bspw. Aber ansonsten war die Truppenstärke zum WE bei der NVA nur unwesentlich kleiner als sonst. Ausgang oder VKU gab es zwar auch übers Wochenende, aber nicht so, dass die "Gefechtsbereitschaft" davon tangiert wurde. Man ging halt nicht fast geschlossen in den Feierabend zum WE.
    Zumindest war dem so bei der FR 16, der späteren 41.FRB (Fla-Raketenbrigade) in Ladeburg und deren FRA (die jeweiligen Abteilungen). Eigentlich auch bei allen anderen Einheiten der LSK/LV. Unsereins gehörte der 1. LVD an. Mit Gefechtsstand 31 in Kolkwitz.
    Leute die in Bernau/Ladeburg im AFS (Automatisches Führungs System) zu tun hatten, waren nicht zu beneiden... Rund um die Uhr (24/7 wie man heute sagt) lief das. Die Stellungen hatten bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag des Jahres Bereitschaft von meist 6 bis 22 Uhr permanent, danach in Wachbereitschaft. Es gab nur ganz wenige Gründe aus dem System des DHS (Dienst Habende System) vorübergehend heraus gelöst zu werden.
    Hattest du "das Glück" in der "Stellung" (da wo die Raketen abschussbereit waren) im DHS eingesetzt zu sein, kamst du mindestens 2 Wochen in Folge, also ununterbrochen nicht aus der Stellung heraus. Egal ob in der Brigade (Ladeburg) oder eines deren FRA.
    Im A-Komplex einer Einheit, speziell im Fuhrpark, war es zwar zum WE etwas ruhiger, aber wenn B1 war, war auch dort Betrieb.
    Als ich eingezogen wurde, war ich über vier Monate in Folge von zu Hause ununterbrochen weg. Grundausbildung, 3 Monate in Cottbus Funkerausbildung mit anschließender "Planschetti"-Ausbildung (Planzeichner).
    War sicher schon etwas anderes, als manche damaligen Freizeitsoldaten der Bundeswehr.
    Schade, ich war nie in Ashuluk (reales Gefechtsschießen in Kasachstan). Interessant wäre das schon gewesen. Lieberose war ja damit nicht zu vergleichen.

Allerdings darf man nicht vergessen, egal ob in Ost oder West, zusätzlich waren ja auch noch die Truppen der jeweiligen "Verbündeten" im Einsatz und im Land sowie "wachsam".

8. hm517

hm517 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Gut erklärt. So war es.

9. Uwe.Mai

Uwe.Mai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die Bundeswehr ist/war die Armee einer Demokratie (auch mit Schwächen),die NVA die Armee einer Diktatur.
    Trotzdem hat offensichtlich das Konzept der Abschreckung funktioniert,auf beiden Seiten.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Sicher nicht wegen der Bundeswehr oder der NVA. Aber es gab ja auch keinen Grund, einen Krieg anzuzetteln (gut, den gibt es eigentlich nie).

Gast 144780, Schnellfuß und K. Schmidt gefällt das.