1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt Serienhit "Ray Donovan" als Free-TV-Premiere

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2014.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ZDF zeigt Serienhit "Ray Donovan" als Free-TV-Premiere

    Wir begreifen schon. Es geht ja auch nicht einzig um diese Serie.
    Vielmehr ist es beim ZDF generell ein Problem mit deren Programmausrichtung.
    Von Spielfilmen und US-amerikanischen Serien ist man seit Anfang der 90er weggegangen und sendet stattdessen in der nur noch Eigenproduktionen, die einen nicht verrückbaren Platz im Programm einnehmen.
    Folglich bleibt seit Jahren kein Platz mehr für Spielfilme oder besagte Serien. Verirrt sich eine solche in deren Programm, so können diese nur in der Nebenzeit zwischen 23.45 - 5.30 Uhr versendet werden.

    Was FSK bei dieser Serie betrifft: Das Argument kann ich so nicht gelten lassen, was den Ausstrahlungszeitpunkt betrifft. Bei den Privatsendern geht das auch (geschnitten) und was das generelle Herumschnippeln an Serien betrifft: Da ist das ZDF absoluter Profi, wenn ich nur daran denke, wie bereits die in 1972 ausgestrahlte Serie Raumschiff Enterprise zusammen-, bzw. verschnitten wurde. Allein die Folge Pon Farr (Weltraumfieber) war der beste Beweis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  2. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF zeigt Serienhit "Ray Donovan" als Free-TV-Premiere

    30Rock war aber eine Sitcom, und mir ist keine Sitcom bekannt, die bei zdfneo zu vernünftigen Sendezeiten lief. Dafür hat neo andere englische oder amerikanische Serien zu durchaus tragbaren Sendezeiten ausgestrahlt und nicht im Nachtprogramm versteckt. Wenn man allerdings erwartet, dass alles um 20.15 läuft, sieht es in der Tat schlecht aus. Da diese Serie jedoch für diesen Zeitpunkt ungeeignet ist, wäre ein Sendeplatz gegen 22.00 durchaus denkbar.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ZDF zeigt Serienhit "Ray Donovan" als Free-TV-Premiere

    Für eine ungeschnittene Ausstrahlung einzelner Epsioden reicht aber auch das nicht; FSK 18-Folgen dürfen erst ab 23.00 Uhr gesendet werden.
     
  4. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF zeigt Serienhit "Ray Donovan" als Free-TV-Premiere

    Die wären? Mir ist noch nie aufgefallen, dass dort solche Serien vor 22:30 Uhr laufen. Der Sendeplatz von "Orphan Black" letztlich war auch eine Frechheit.

    23:00 Uhr wäre aufgrund der FSK18-Problematik ja kein Problem. Aber 23:45 Uhr ist schon fast Mitternacht. Und das auf 'nem Freitag. Ernsthaft, das ist doch sinnbefreit. Sonntag 23:00 Uhr - das wäre der geeignete Sendeplatz. Sonntags schauen die Leute eher etwas länger fern, als wochentags, und es ist noch dazu kein Abend, an dem man ausgeht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF zeigt Serienhit "Ray Donovan" als Free-TV-Premiere

    Am Sonnabend?:rolleyes:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF zeigt Serienhit "Ray Donovan" als Free-TV-Premiere

    Ich muß Samstags arbeiten. ;)
     
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF zeigt Serienhit "Ray Donovan" als Free-TV-Premiere

    RIPPER STREET lief in zdfneo immer montags um 22.00, und diese englische Serie dürfte ein weitaus höheres Gewaltpotential haben als RAY DONOVAN. Woher kommt überhaupt die Vermutung mit FSK18?
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF zeigt Serienhit "Ray Donovan" als Free-TV-Premiere

    Haben die Öffis in Sachen Altersfreigaben nicht eh eine gewisse Narrenfreiheit? Auf arte liefen ja auch schon desöfteren indizierte Filme ungekürzt (wie z.B. "Freitag, der 13." vor ein paar Monaten) oder FSK 16 Filme um 20:15 Uhr in ungeschnittener Form.

    Aber egal wie: Der Sendeplatz nach "Aspekte" ist der Quotenkiller schlechthin. Das sieht man ja immer schon bei der "Heute Show": Da werden supergute Quoten eingefahren, die "Aspekte" aber kein bisschen für sich nutzen kann. Dass die Zuschauer dann um 23:45 Uhr für "Ray Donovan" zurückfinden ist wohl nahezu ausgeschlossen. Direkt im Anschluss an die "Heute Show" (wenn sie wieder aus der Sommerpause kommt) würde sich "Ray Donovan" viel besser machen.
     
  9. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.056
    Zustimmungen:
    6.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    AW: ZDF zeigt Serienhit "Ray Donovan" als Free-TV-Premiere

    ARTE hat einen Sonderstatus, dazu gibts ein Interview auf quotenmeter:

    http://********************/n/64787/der-experte-08-juli-2013

    Florian: Wie war es Arte neulich möglich, den Film «Freitag, der 13.» in der indizierten Fassung zu senden?

    Markus Ruoff: Arte fällt als öffentlich-rechtlicher Sender mit Sitz in Frankreich (Straßburg) nicht in die Zuständigkeit der deutschen Landesmedienanstalten. Laut Angaben des Senders nimmt Arte jedoch „auf die juristischen Gegebenheiten in beiden Ländern [Deutschland und Frankreich] Rücksicht“. Die öffentlich-rechtlichen Sender (Das Erste, ZDF, dritte Programme, 3sat, Arte, Phoenix) können sich zudem im Gegensatz zu den privaten Fernsehsendern Ausnahmegenehmigungen informell selbst erteilen (da sie durch ihren gesetzlichen Programmauftrag und ihre Kontrollgremien die hoheitliche Befugnis selbst besitzen), während die privaten Fernsehsender erst bei der Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) eine Ausnahmegenehmigung beantragen müssen, wenn sie zum Beispiel einen Spielfilm zu einer früheren Uhrzeit ausstrahlen möchten. Das FSF-Gutachten wird anschließend an die Landesmedienanstalten weitergereicht, die eine endgültige und rechtlich verbindliche Entscheidung aussprechen. In seinen eigenen Richtlinien zur „Sicherung des Jugendschutzes“ hat Arte obendrein festgelegt, dass der Sender von der Bewertung der FSK abweichen kann, „wenn die Entscheidung länger als 15 Jahre zurückliegt“.
     
  10. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF zeigt Serienhit "Ray Donovan" als Free-TV-Premiere

    In Ergänzung zu meinen ersten Anmerkungen, die das ZDF je eher zu verteidigen schienen, möchte ich noch generell sagen, dass das ZDF gerade für solche Serien, die kein sehr großes Publikum erwarten lassen, die Spartenkanäle, speziell ZDFneo, besser nutzen sollte, um hier eine auch zeitlich atraktivere Programmierung hinzukriegen. Die ARD kriegt das ja auch zum Beispiel bei Spielfilmen hin, die im Ersten manchmal sehr spät laufen, auf Einsfestival dann früher wiederholt werden.

    Das ändert allerdings nichts an meiner Verwunderung darüber, dass zwar der Videorecorder lange Zeit quasi Standard in deutschen Haushalten (gab es 2004 in 78 Prozent der Haushalte) war, um nichts, was einen wirklich interessierte zu verpassen, dasses aber trotz des einfacheren Handlings irgendwie eine DVR-Feindlichkeit gibt, wenn ich mit so manche Meinungen hier zu Gemüte führe.

    Strotti