1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt seine erste 4K-Doku Ende September

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Weshalb Beschwerden?
    Die Doku kann im TV ja auch in niedrigerer Auflösung ausgestrahlt werden, deshalb ist doch eine Produktion in 4k nicht vollkommen sinnlos..
    Die Qualität in 4k bleibt doch erhalten u. kann zu einem späteren Zeitpunkt auch im TV in 4k gesendet werden.
    Nur verfügen die ÖR derzeit eben nicht über eine 4k-fähige Sendeabwicklung – und es lohnt sich derzeit finanziell auch nicht eine solche aufzubauen.
     
    Klaus K. gefällt das.
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, das ist ein anderer Knackpunkt. Selbst ich ächze über die Verbindung bei meiner gebuchten 50MB. Nur merke ich oft nichts von diese gebuchten 50 bei mir. Da kann aber ein VoD oder in diesem Fall unser ÖR nichts dafür. Das ist eine andere Baustelle, wenn es um Infrastruktur und Bandbreiten geht.
     
  3. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Aber auch das steht noch ganz am Anfang.
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Beitrag sollte auch einen kleinen Hauch von Ironie enthalten. Klar können Sie die Produktion - und werden es wohl auch - im normalen Programm ausstrahlen.

    Nur bis es einen 4k-Regelbetrieb gibt, nun....ich glaub, dass könnte noch etwas dauern. Selbst HD ist ja (leider) kein Standard.

    Daher die Frage des "beschwerens" da der ÖRR ja oft genug kritisiert wird. Und heute wohl wirklich nicht viele 4k empfangen. Sinnlos ist die Doku sicher nicht.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Den ÖR Sendern fehlen ja eine ganze Menge an 4k-fähigen Profikameras um eine signifikant große Anzahl an Aufnahmenmaterial in 4k produzieren zu können.
    ...und bevor nun jemand mit dem Argument kommt: "Was keine 4k-fähigen Kameras? Die gibt es doch mittlerweile für 500 € zu kaufen..." oder "Sogar mein Smartphone kann Videos in 4k aufnehmen..."
    Das ist nicht daselbe. Bei professionellen Produktionen werden noch einge ganze Reihe an Anforderungen an Kameras gestellt welche o.g. Kameras nicht erfüllen. (z.B. Kontrastumfang, Qualität der Optik, Unterstützung von Timecode bei der Aufnahme, normiertes Aufzeichungsformat)