1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt seine erste 4K-Doku Ende September

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2016.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.648
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Das soll nicht echt sein, die skalieren nur das 720p Bild hoch.
     
    Satikus und SanBernhardiner gefällt das.
  2. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    ...für jene, welche mit einer entsprechend potenten Internetanbindung gesegnet sind.
    Ich habe zwar eine Solo4k und einen HTPC der dieses kann, aber leider nicht die notwendige Anbindung an das Internet. Hätte ich mir auch gern angesehen, von daher vielen Dank.
     
    seifuser gefällt das.
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hut Ab ZDF...
    Was die Türkei (Ja euer Gehasstes Land) / TRT schon vor einem Jahr konnte das bekommt ihr inmer noch nicht hin ? So eine lächerlichkeit ! Zwar musste TRTHD herhalten für TRT4K aber ich finde ist ok . Toll das es klappt fast linear 4K zu senden .. Samt der EM!

    Bzw Meinte nicht ARD / ZDF sie würden uns zur EM einen 4K Kanal aufbauen ? Lächerlich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2016
  4. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    TRT als Vergleich!? Dass ich nicht lache, die senden doch noch den Großteil ihrer Programme in SD 4:3 vor sich hin. :ROFLMAO:
     
  5. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Als Ob da 8 Milliarden Euro reichen würden, bei unseren öffentlich rechtlichen Sendern doch nicht

    Schön wärs, sie zermatschen im Normalfall ein 1080i Signal zu 720p.
    Dieses tolle zermatschte 720p wird dann auf 1080p aufgepumpt.
    Es wäre ja auch zu einfach gewesen das 1080i Signal einfach auf 108p zu deinterlacen.
    Wenn unsere GEZ Sender Mist machen, dann wird bei denen immer aus dem Vollen geschöpft. :D
     
  6. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :confused:
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hätte man die Doku nicht in Absprache mit der SES uncodiert auf UHD 1 zeigen können?
     
    Dr Feeds, SanBernhardiner und kingbecher gefällt das.
  8. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Pah! Viel zu einfach ;) Als überbezahlter Manager kommt man auf so naheliegende Ideen nicht.
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.995
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Auch ist es diese "wir brauchen keine Hilfe, wir schaffen das schon allein und besser als alle anderen" Mentalität. Konnte man ja auch sehr schön bei der ARD beim ESC feststellen. Mit Pro 7/Raab fluppte alles, danach floppte alles.
     
  10. ahsiss

    ahsiss Guest

    Die Sendeabwicklung der ZDF-Programme in Mainz kann (da bin ich mir sicher) und arbeitet (bin ich mir fast sicher) in Full HD / 1080p50.

    Hier mal ein kleines Beispiel als Erklärung:
    Die Nachrichtensendung heute Xpress wird in 1080i produziert.
    Dann denke ich mal, kommt das Bild in die Sendeabwicklung und wird dort zu 1080p konvertiert.
    Wieso ich darauf komme?
    Selbst beim Interlace-SD-Bild sieht man bei schnellen Bewegungen vom ZDF verursachte
    Interlace-Artefakte.
    Wieso ich mir da sicher bin?
    Die sieht man auch, wenn man ZDF SD ohne Deinterlacing schaut.
    Außerdem sind seit der Zeilenfehlerbehebung diese Artefakte zu sehen.

    Zur 4K Doku:
    Das heißt, frametechnisch sehen wir eine scharfe progressive 50fps Produktion.
    Bildtechnisch leider von Ultra HD heruntergerechnet.

    Über DVB-T2 ist also progressives Full HD möglich, sobald man für T2 eine eigene Quelle einrichtet anstatt das für Kabel und Sat gedachte
    720p50 Bild nimmt und derzeit für Media Broadcast hochrechnet.

    Wenn ich mich nicht irre, ist dies das erste mal, dass eine Produktion RUNTERskaliert statt hochskaliert werden muss...
    Und woanders wird noch analoges Kabelfernsehen geschaut - Horror :D