1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2007.

  1. DXAndy

    DXAndy Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Ich hab mir den Film erst gestern angesehen (PVR sei dank), deshalb erst jetzt meine Meinung zu diesem Film: Der Film erschien mir sehr realitätsnah. Ich hab' zwar nicht an der Grenze gedient, sondern nur in der "normalen" NVA, aber wenn man mal die Detailtreue der Requisiten angeschaut hat, das war schon sehr beachtlich: Im Essensraum zum Beispiel: Die Tische, die Sitzanordnung, Aluminiumbesteck, die Kompottschälchen, ja selbst diese braunen Plastiktassen waren "echt"!

    Aber in einem Punkt haben die Requisiteure dann doch einen groben Schnitzer hingelegt: Die schöne Bäuerin rauchte Zigaretten, die sie aus einer Schachtel holte, welche ziemlich eindeutig als "Alte Juwel" zu identifizieren ist. (Für die Nichtwissenden: Diese Zigaretten hatten einen kürzeren Filter, als man sie heute kennt, genauso wie "Semper", "Cabinet" und "F6". Der Zusatz "Alte" vor dem "Juwel" kommt daher, weil 1972 eine neue Marke aus Bulgarien auf dem Markt kam, die "Juwel 72" hieß und das waren dann eben die "Neuen Juwel" im Volksmund.)

    Zusätzlich unterscheidete sich die "Alte Juwel" von den 3 vorgenannten ostdeutschen Marken dadurch, dass sie kürzer war. Aber das, was die schöne Bäuerin da raucht und was man auch als Kippen im Aschenbecher (danebenliegend eine Juwel-Schachtel) sieht, sind eindeutig Zigaretten mit sehr langem Filter, welche man zur damaligen Zeit (1974) nur von "Westzigaretten" oder allenfalls von der Ost-Marke "Duett" kannte. Die Duett war aber wiederum viel länger und die Schachtel sah auch ganz anders aus, als die, die im Film zu sehen war.

    Soweit meine Ausführungen zu den Zigaretten der damaligen Zeit. :cool:

    Was mir noch aufgefallen ist: Das, was die da mit dem Sprutzer gemacht haben (4 Stahlhelme an Kien und Ellenbogen...) hieß bei uns damals "Schildkröte" und nicht, wie später im Film gesagt "Bowlingkugel". Aber das kann ja regional durchaus unterschiedlich gewesen sein.

    DXAndy
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2007
  2. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Bowlingkugel bzw. Kegeln: Eine Eisenkugel vom Kugelstoßen wurde mitten in der Nacht quer durch den ("100 Meter" langen) Gang der Unterkunft gekegelt.

    Aufgrund der Bodenbeschaffenheit des Ganges war dies eine prima Einschlafhilfe....



    Golphi


    PS: Schildkröte ist richtig
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Schildkröte hieß bei uns auch Schildkröte. Und das Kegeln war das E Kegeln mit einer E Kugel.

    Gab auch eine Glattenkugel.
    Die mussten die Glatten immer bei sich tragen. Die war aus Blei.

    Ich habe meine noch. Aber nicht verraten.
     
  4. DXAndy

    DXAndy Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Schon klar! Das hieß bei uns "die EK-Kugel schieben" und ging so: Irgendwann mitten in der Nacht schrie plötzlich ein EK auf dem Flur: "EKs wo seid ihr?" und alle EKs sprangen dann wie von der Tarantel gestochenen aus ihren Betten, rissen die Stubentüre auf und schrien "HIER". Und dann schoss die Eisenkugel von einem Flurende zum anderen...

    Aber das ist nicht das, was im Film gemeint ist. Ich zitiere: "Ich habe 6 Monate lang Sch*iße gefressen, Klos geputz, Kaffee gekocht und auch Bowlingkugel gespielt. Jetzt bin ich der EK, Sozialismus, gleiches Recht für alle..."

    Er meint also nicht das EK-Kugel-Schieben, sondern dass er als Sprutz selber die "Bowlingkugel" war, was aber der falsche Begriff dafür ist, es hätte "Schildkröte" heißen müssen.

    DXAndy
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Bist also über dieses Stadium nie hinausgekommen.:rolleyes:

    :winken:
     
  6. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Ich habe 1987 an der Grenze gedient und ich finde,daß der Film schon nah an der Realität ist.Ich finde auch gut,daß man gezeigt hat,daß auch Grenzsoldaten im Dienst erschossen wurden.

    In unserer Nachbarkompanie wurden damals 2 Soldaten im Nachtdienst erschossen.Und es ist auch öfter vorgekommen,daß einer auf die Grenze mit einer geladenen Waffe zukam.Ich habe oft Angst gehabt und wird oft über den Schießbefehl diskutiert,so würde ich mich immer verteidigen,wenn mein eigenes Leben in Gefahr ist.Es ist sehr schwer gerade Nachts im Dunkeln zu unterscheiden,will einer nur raus aus dem Land,oder mit allen Mitteln raus oder flieht er vor Knast etc.

    Ich habe in dieser Zeit viel schlimmes gesehn und erlebt und keiner wirklich keiner,der es am eigenen Leib nicht miterlebt hat,kann das beurteilen,wie es wirklich war.Dieser Film zeigt viel Wahrheit,aber es war trotzdem viel´viel schlimmer.
     
  7. DXAndy

    DXAndy Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Mal zurück zum Thema: Das mit den "falschen" Zigaretten ist wirklich nur mir aufgefallen?

    DXAndy