1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt Harry Potter2/Tomb Raider2 in DD 5.1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von solid2000, 27. Oktober 2005.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF zeigt Harry Potter2/Tomb Raider2 in DD 5.1

    Und dort läuft sie auch bald wieder...
     
  2. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF zeigt Harry Potter2/Tomb Raider2 in DD 5.1

    Hallihallo,

    prima dass die Lizenzrechte an das ZDF verkauft worden sind. Die bieten ja die derzeit beste Bildqualität im deutschen TV an. Dolby Digital 5.1 wird dann auch endlich Standard hoffentlich, soweit die "Software" (Filme, Serien usw.) das erlaubt. Dann ist die Testphase mit DD 5.1. Ton bei "Wetten, dass...?" auch endlich vorbei??

    Ich hoffe, dass ARD und ZDF zukünftig weitere gute Rechtepakete der Hollywoodstudios kaufen bzw. bekommen, aber trotzdem weiterhin die "kleinen Filmperlen", wenn auch spätnachts, zeigen.
    Ansonsten sollten sich die Öffis aber um Film-Sublizenzen bei den Sendergruppen wie P7S1 oder RTL bemühen von beispielsweise anspruchsvollen Filmen wie "Sideways" (CentFox-Studio, Free-TV-Lizenz bei RTL).
     
  3. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: ZDF zeigt Harry Potter2/Tomb Raider2 in DD 5.1

    schon die DVD von Teil 2 gesehn ? Anscheinend nicht ... feines 2,35/40:1, anamorph codiert ... ;) ... und genau so wirds dann auch im ZDF zu sehn sein :)
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: ZDF zeigt Harry Potter2/Tomb Raider2 in DD 5.1

    Seit wann können denn Breitbildfilme nicht anamorph gesendet werden? Das macht Premiere jeden Tag zig mal. Man sieht dann halt auf nem 16:9 TV trotzdem noch Balken, aber die sind halt nicht so Breit, wie bei einem 4:3 TV.
    Hier wirfst Du gewaltig was durcheinander!

    Wie Du schon selber sagst, gibt es eine Schweizer FSK-12 Fassung und die enthält die exakt gleiche Snychro nur halt ohne die Schnitte. Ich habe mir übrigens genau diese Fassung aus der Schweiz importiert (DVD), denn selbst die Extras und das Menü sind mit der Deutschen identisch! Zudem ist das TV-Master sowieso Uncut (lief mehrfach FSK12 auf Premiere).
    Auch übertreibst Du mit den 9 Minuten etwas. Die FSK-6 Fassung ist um genau 2 Minuten und 13 Sekunden geschnitten. Den genauen Schnittbericht findest Du zum Beispiel hier: http://www.schnittberichte.com/display_1051.html
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF zeigt Harry Potter2/Tomb Raider2 in DD 5.1

    immer wieder erstaunlich, wie hier beleidigt und diskriminiert wird.
     
  6. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF zeigt Harry Potter2/Tomb Raider2 in DD 5.1

    Ist mir schon klar, daß man Breitbild als anamorphes 16:9 mit schwarzen Streifen senden kann, wird ja auch wie Du schon sagst oft genug gemacht. Manchmal gibt es dafür aber keine Quelle, wenn sich die Studios dazu entschließen die 16:9-Version nur ohne schwarze Streifen herauszubringen und lieber links und rechts etwas wegschnibbeln. Für die TV-Sender wird es sich dann kaum lohnen eine eigene 16:9 Version anzufertigen, also senden sie entweder die beschnittene Fassung oder nicht anamorph.

    Laut msv scheint es bei Harry Potter die anamorphe Breitbildversion aber doch zu geben!


    Ich bin halt nach der imdb gegangen. Dort steht:
    Runtime: 161 min, Germany: 152min (cut)
    Ich selbst habe bisher nur die ungeschnittene Fassung gesehen, allerdings in Englisch und ohne deutsche Tonspur.
     
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF zeigt Harry Potter2/Tomb Raider2 in DD 5.1

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=69521&page=4&highlight=der+herr+der+ringe
    ORF war anamorph und RTL hat eine leicht geöffnete Version gezeigt da HdR auf Super 35 gedreht wurde.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF zeigt Harry Potter2/Tomb Raider2 in DD 5.1

    Diese Angaben stimmen ja auch, jedoch darf man den PAL-Speedup nicht vergessen. Dann ist die Uncut Lauflänge bei ca. 154 min.

    whitman
     
  9. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF zeigt Harry Potter2/Tomb Raider2 in DD 5.1

    [/quote=whitman]
    Diese Angaben stimmen ja auch, jedoch darf man den PAL-Speedup nicht vergessen. Dann ist die Uncut Lauflänge bei ca. 154 min.

    whitman
    [/quote]

    Dachte eben beides bezieht sich auf die Kinolaufzeit. Dabei ist hier der erste Wert die Kinolaufzeit der ungeschnittenen Fassung (161min), der zweite die Pal-DVD-Laufzeit der geschnittenen (152min). Wenn man dann die 4% Pal-Speedup berücksichtigt sinds bei der geschnittenen Kinofassung 158min. Das stimmt dann wieder mit dem Schnittbericht im Internet überein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2005
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF zeigt Harry Potter2/Tomb Raider2 in DD 5.1

    Möglich wäre es, aber es passt nicht zusammen, daher verlasse ich mich auf dei Aussage der FSK. Dort hat die DVD eine Länge von 152 min, umgrechnet hat der Film uncut eine Länger von ca. 154 min. Leider sind manchmal falsche Daten in der imdb. Ich habe Sie mal ergänzt...

    whitman