1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt 4K-Produktion "Terra X: Mythos Wolfskind"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2016.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    Es wäre tatsächlich sinnvoller die Sendung über UHD1 auf Astra auszustrahlen. Das können immerhin doch deutlich mehr Leute empfangen.

    Ansonsten profitieren da nun tatsächlich mal die User, die sich einen VDSL-Zugang gegönnt haben bzw. überhaupt zulegen konnten. Bei mir hat der Download nur 6 Minuten gedauert. Ich konnte es garnicht glauben für einen 4K-Film von einer Länge von 44 Minuten.

    Mediainfo sorgte dann für Erklärung und etwas Ernüchterung. Die Datei ist "nur" 3,8 GB lang. Die Datenrate beträgt gerade einmal 12,3 Mbps. Das ist auch für HEVC etwas dürftig. Wohlwollend könnte man sagen, dass das ZDF auch an DSL-Nutzer gedacht hat. Damit die das in einer halbwegs akzeptablen Zeit runterladen können.

    Die Nagelprobe war dann aber erst einmal der Bildeindruck an meinem 4K-Monitor. "Und wie Sie sehen, sehen Sie nichts." So lautete wohl mal ein Spruch, wenn die üblichen Medienplayer am PC versagen. Zum Glück habe ich mir ja mal den MPC in der BE X64 Ausführung eingerichtet. Da ist der erste Eindruck doch sehr vielversprechend.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das UHD/4K scheint alles noch "Neuland" zu sein, auch für Online-Anbieter. Da helfe ich gerne mal mit genauen Fehlermeldungen an die Zuständigen...
    Mein LG-UHD-OLED zeigt im HbbTV-Schirm zu "Wolfskind" eine Auswahl-Einstellung unter dem Videostartbild für DSL6000 oder DSL 16000, ich klicke letzteres an. Darunter steht "Sehen Sie die TerraX-Folge in 4K-Auflösung". Das dann startende Video sieht sehr gut aus (keine Info-Anzeige zur Auflösung aktivierbar), und der Ton kommt sogar in 3.2(5-Kanal)-Ton.
    Mag sein, dass LG "heimlich" ein Update auf HbbTV2.0 eingespielt hat, offizielle Infos dazu gibt es nicht...
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das UHD/4K scheint alles noch "Neuland" zu sein, auch für Online-Anbieter. Da helfe ich gerne mal mit genauen Fehlermeldungen an die Zuständigen...
    Mein LG-UHD-OLED zeigt im HbbTV-Schirm zu "Wolfskind" eine Auswahl-Einstellung unter dem Videostartbild für DSL6000 oder DSL 16000, ich klicke letzteres an. Darunter steht "Sehen Sie die TerraX-Folge in 4K-Auflösung". Das dann startende Video sieht sehr gut aus (keine Info-Anzeige zur Auflösung aktivierbar), und der Ton kommt sogar in 3.2(5-Kanal)-Ton.
    Mag sein, dass LG "heimlich" ein Update auf HbbTV2.0 eingespielt hat, offizielle Infos dazu gibt es nicht...
     
  4. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    In der Meldung steht übrigens auch: "Nun gibt es "Terra X: Mythos Wolfskind" endlich im Fernsehen zu sehen - dort allerdings natürlich nur in HD. Zu sehen gibt es die Fernsehdoku am Sonntag ab 19.30 Uhr."
    Endlich zu sehen gab es die Doku bereits am Samstag um 20.15 Uhr bei arte und auch noch zehn Minuten länger als heute im ZDF.

    Strotti
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und wenn sich das ZDF und UHD1 nicht über die Ausstrahlungsrechte einigen können? So wie ich die Sache verstanden habe ist das eine Fremdproduktion u. keine ZDF-Eigenproduktion.
    Da hat der Rechteinhaber wohl noch ein Wort mitzureden über welche Wege die Produktion verteilt werden darf.
     
  6. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.994
    Zustimmungen:
    10.790
    Punkte für Erfolge:
    273
    ..unser Pana CXW754 (UHD) zeigte ebenfalls "Wolfskind" per HbbTV. Beim Anklicken auf DSL16.000 ruckelte das Bild sehr stark und der Ton wurde fast bei jedem Wort stotterhaft wiedergegeben. Dann klicke ich DSL6000 an und die 4k Sendung wurde klar wiedergegeben. Sehr tolles Bild. Ich habe eine Internetleitung per Vodafone/Kabel z.Zt. mit 200.000 kbit/s. Der LED ist direkt mit LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

    Bei der Auswahl von ZDF-Wolfskind(4K) gab es nur die beiden oben genannten DSL 6000/16.000-angaben.

    Warum nun die 4k-Auflösung nur per DSL6000 anklicken, dargestellt wurde, kann ich jetzt nicht beurteilen.
     
  7. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    ..ist auch nur UHD für arme Leute -> 8bit :(
     
  8. ZackMuc

    ZackMuc Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Funktioniert auf meinem DXW904 super ;)
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Was genau funktioniert denn - Mediathek in UHD oder HDR via USB-Stick?
     
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Für all die Dauernörgler hier, z.B. "UHD braucht kein Mensch, man sieht sowieso keinen Unterschied, usw." gibt es einen interessanten Vergleich zwischen der 720p und der UHD-Version. Der Unterschied soll gewaltig sein.

    UHD/4k-Produktion des ZDF zum Download - Videotreffpunkt