1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt «Tomb Raider II» mit Werbeunterbrechung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von IGLDE, 30. Oktober 2005.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: ZDF zeigt «Tomb Raider II» mit Werbeunterbrechung

Mir gehts eigentlich um die Datenraten des Mpeg Bild Stromes und nicht um die GB Grösse der Aufnahme inkl. diverser Tonspuren (kann man mit DVD Lab über den "Bitrate Viewer" prüfen) ;)

Ist doch normal das es seinen Grössenunterschied alleine schon zwischen einer DD 5.1 und DD 2.0 Tonspur existiert und wenn du auf ZDF was nur mit 2 x MP2 Stereo aufnimmst die Grösse schon kleiner ist als wenn du das selbe beim ZDF in 1x DD 5.1 + 2 x MP2 Stero aufnimmst. ;)

Zum ORF kann ich nur sagen: Fantastisch. Mal sehen was das ZDF ab 1.1.06 am Start hat wenn auch noch Eurosport aus dem Paket rausgeht. :D

2. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Sorry soweit beschäftigt hab ich mich net mit DVD-lab Pro...

Erstell die Bilder gerade... dauert paar Minuten

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ist glaub ich unter "Tools -> Bit Rate Viewer" wenn du einen Film (mpv) selektiert hast.

4. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Ja habs gefunden...

Da ich aufgrund meiner Webspace Einschränkungen nicht direkt verlinken kann (nein ich hol mir jetzt keinen Account von Imageshack *g*) hier also die Linkz

Men in Black Durchschnittsbitrate ist übrigends 3607kbps (der Wert viel komischerweise ins Minus in den letzten 10 Minuten)

und dazu Shrek 2

Tja die Spitzen sind doch tatsächlich genau umgedreht ^^

Ich bring gleich noch Tomb Raider von gestern dazu beim ZDF. Ist allerdings schon gebrannt und das von CD lesen dauert bissle länger.
    Da hatte das ZDF nämlich wirklich die von Dir gezeigte Quali. Wird aber nur ein Teil von TR sein (hab eine 0,99GB VOB Datei gewählt). Erscheint gleich unter:Tomb Raider
    Japp zeigt sich deutlich. Da war es im Durchschnitt 1Mbps mehr als heute und da versagt dann auch Premiere.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2005
  5. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die durchschnittliche Bitrate ist aber auch nicht alles - man braucht auch moderne Encoder dafür. Inzwischen hat Premiere die anscheinend, daher sieht es dort auch inzwischen wieder recht gut aus. Beim ZDF hatte man wohl schon immer ordentliches Material - nachdem Premiere jetzt aber nachgelegt hat, kann man subjektiv keinen wirklichen Unterschied zwischen ZDF und Premiere 1/2 mehr feststellen. Katastrophal dagegen ist immer noch Das Erste - dort sind die Datenraten seit der Abschaltung des SR Fernsehens deutlich höher als beim ZDF, aber mit dem alten Equipment was man dort anscheinend nutzt, gibt es trotzdem nur Müll.

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Da krieg ich so ein leichtes Kratzen im Hals.

Die Qualität auf P1 und P2 mag ja in Zwischenzeit wieder etwas gestiegen sein, aber wenn ich mir das Bild so ansehe, reicht es nicht an's ZDF ran. Bitrate ist nicht alles!

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

also mich persönlich nervt der abspann. im kino gehe ich dann raus und bei DVDs schalte ich dann ab !

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na dann hast Du nicht "Deep Blue" gesehen... Das war eine Qualität die nicht mal das ZDF gekonnt hätte. In den Spitzen über 8 Mbit/s!

Übrigens, BigPapa. Einen direkten Vergleich zwischen einem Computergenerierten Film und einen Actionstreifen halte ich nicht für angebracht. "Shrek" wirkte auf Premiere schrecklich weichgezeichnet.
    Wenn überhaupt kann man nur den selben Film auf unterschiedlichen Sendern beurteilen. Und ist derzeit das ZDF das Maaß aller Dinge. Auch wenn Premiere besser geworden ist.
    Selbst DIREKT ist keine Verbesserung zu Premiere 1. "Alexander" war in der Qualität eher enttäuchend. Ich wollte mir eine DVD erstellen, das lass ich nun.

Und ich bleibe bei meine Aussage das moderne Receiver zumindest subjektiv ein bessers Bild zeigen können als die D-Box. (Über RGB)

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das die Bitraten bei ARD höher sind wie beim ZDF stimmt so nicht. Siesind immernoch deutlich niedriger (wenn auch minimal erhöht gegenüber vor der Abschaltung des SRs.

Beim ZDF habe ich es mehrmals gehabt das Filme nicht auf einen DVD Rohling passten wenn diese 100min und länger waren. Der Film Blood Work mit ca. 1:45 verbrauchte 5,3GB. Bei ARD passt aber locker 160min auf einen Singel Layer Rohling. Nur die Spitzen wurden bei ARD deutlich erhöht (was man auch sieht).

Das mit den unvollständigen Abspännen stört mich aber auch enorm, selbst in den Wiederholungen werden diese neuerdings gekürzt und Filmhinweise eingeblendet.:(

Gruß Gorcon

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das wäre doch mal eine Aufgabe für unsere Technik-Freaks.
    Es müsste sich doch das Ausgangssignal messen lassen, evtl. mit einem Oszilloskop ?

Mit Hilfe einer Spectrums Analyse sollte man doch erkennen können, welches Signal die bessere Qualität hat.