1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt «Tomb Raider II» mit Werbeunterbrechung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von IGLDE, 30. Oktober 2005.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ZDF zeigt «Tomb Raider II» mit Werbeunterbrechung

Genau die! Und weil die Zuschauerzahlen insgesamt zurückgingen (also nicht nur abends) hat man das Programm reformiert. So kamen die Filme dann wieder zur sog. PrimeTime um 20:15. Daran kann ich mich noch erinnern.
    Na super! Dann fangen wir um 18:00 Uhr an und unterbrechen 10 mal.

2. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du solltest dir die Werberichtlinien durchlesen, dann wirst du wissen, dass ein Film nicht 10mal unterbrochen werden kann - einmal pro 45 Minuten, bei Überlänge ab der 90.Minute zwei Mal pro 45 Minuten.
    Und es gibt noch eine recht einfache Erklärung, warum bislang wenige Filme durch Werbung unterbrochen wurden: Die bislang eingekauften Filme - außer an Feiertagen, wo sowieso keine Werbung gesendet werden darf - waren sehr häufig FSK16-Filme. Und da das ZDF nicht so mit diesen Filmen umgeht wie die Privaten, die die zur Verbesserung der Quote dann auf FSK12 runterschnippeln um sie um 20:15 Uhr zeigen zu können, wurden diese natürlich erst ab 22 Uhr - eben ohne Werbung - ausgestrahlt. Aber manche Filme, wie oben eben beschrieben die Mittwochsfilme, wurden schon durch Werbung unterbrochen - sicherlich keine Blockbuster, sondern Eigenproduktionen, aber Film ist Film!

3. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist Film denn auch gleich Serie?
    Früher bei einer 45min Serie (Stargate) 3 mal Werbung, heute 6 mal.... ungeheuer!

4. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schön, dass es den Leuten so egal ist, weil "Film" ist ja "Film". Ich hab langsam keine Lust mehr. Freut Euch doch von mir aus über diese 10minütige Unterbrechung wie es Euch Spaß macht. Ich wünsche dem ZDF jedenfalls, dass dieses Experiment kolossal scheitert, damit sie sich auf ihre wertvolle werbefreie Kinofilmtradition zurückbesinnen. Ciao.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2005
  5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wie Du schon sagtest, 100% wird das keiner von uns rausfinden. Fakt ist, dass bis vor einiger Zeit eigenproduzierte und Lizenz-Filme um 19:25 (früher: 19:30) starteten und dann - ja nach Film - bis ca. 21:00 liefen. Zuletzt aber nur noch die Selbstgemachten.
    Daher ist es anzunehmen, dass man die Selbstgemachten unterbrochen hat (Warum auch nicht). Und das wiederum hebt die Grenze auf, dass man es nicht auch bei einigen wenigen Lizenzfilmen gemacht haben könnte. (Könnte!)

Das Kellerkind.

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Mensch! Das war mir klar! Sollte auch eher als Ironie verstanden werden.

Aber BTW: Wer sagt denn, dass sich sowas nicht auch ändern kann. Immerhin wurden die WERBERICHTLINIEN, wie du schon so schön Schreibst, gelockert. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis auch die ÖR mehr vom Werbekuchen abhaben wollen.

PS: Harry Potter ist sogar FSK6. Wurde aber ohne Werbung gesendet.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab die Werbung genauso gern wie Du. Ich würde sie lieber gestern loswerden als heute.
    Ich habe aber bei dieser Diskussion (und das beziehe ich nicht ausdrücklich auf Dich) die ganze Zeit den Eindruck einer gewissen Verlogenheit. ARD und ZDF machen Werbung. Jeden Tag (außer Sonntag). Und da regt sich kaum einer auf, in jedem Fall weniger als bei Tomb Raider. Die Sportschau im Ersten wird sogar darüber finanziert. Es ist halt normal.
    Und plötzlich bricht hier der Sturm der Entrüstung los. Daran hat das ZDF mit seiner Pressearbeit bezüglich der Werbung auch seinen Anteil.
    Solange das ÖR Fernsehen so organisiert und geführt wird wie jetzt, macht es keinen Sinn, sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen. Das Problem liegt ganz woanders. Da sind die 10min Werbung + Trailer nur ein kleines Ergebnis...

Das Kellerkind.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

1 unterbrechung ist doch okay. zum aufs klo gehn ! fand das damals, als sat1 das erste mal terrestrisch kam, noch gut. ich hab früher oft vorabendserien im zdf geschaut, kannte also werbeunterbrechungen schon.

guden aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabend ! :D

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

nicht jeder ist natürlich auch so gut infomiert wie du und so manchen ist die werbung bei der sportschau egal, bzw. überhaupt nicht bewußt, weil er sie nicht sieht und nun kommt tombraider auf einen ÖR sender und das auch noch mit werbung... ist halt dann doch neu, auch wenns nicht so neu ist :) nicht jeder macht sich auch die gedanken, das das problem vielleicht ganz wo anders liegt! man sieht halt seine GEZ gebühren (in meinen haus 2 mal volle gebühren, Eltern und ich) und fragt sich natürlich: MUSS das sein!

ich denk das das gesamte ÖR-system einfach zu schwerfällig und zu aufgebläht ist und hier müßte man ansetzen.....

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

hier mal ein neuer artikel zum thema: