1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt «Tomb Raider II» mit Werbeunterbrechung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von IGLDE, 30. Oktober 2005.

1. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF zeigt «Tomb Raider II» mit Werbeunterbrechung

Wohl kaum. Es ist gängig, zwischen Fernsehfilm und Spielfilm zu unterscheiden.
    Und wenn diese Unterscheidung nichts bringt, warum hat es das ZDF bisher so gemacht?

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann übersetz das Wort Movie mal ins Deutsche...
    Außerdem weisen beide Arten gleiche Eigenschaften auf:
    sie sind fiktional, einmalig und oft 90 min und länger. Es gelten bei den Privaten die gleichen Werberichtlinien (zumindest bei den einmaligen Filmen) und bei hochwertigen Produktionen sieht man nicht mehr unbedingt einen Unterschied.

Wie gemacht? Vor 10 kommt fast nie ein Lizenzfilm. Ausnahmen sind selten um 20:15 und ältere Filme am WE-Nachmittag.
    Dass bisher noch keine kamen liegt daran, dass das ZDF - aus irgendwelchen Gründen - bisher noch nicht auf die Idee kam, um 19:25 Lizenzfilme zu zeigen.

Das Kellerkind.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2005
  3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hab noch ein wenig recherchiert:

28.08.1989: Die Fahrten des Odysseus, I1954
    31.01.1989: Kriegsgericht, D1958, 95 min
    04.09.1989: Heimat, süße Heimat. Spielfilm CSSR 1985, 105 min
    September 1989: Allein gegen die Mafia, 105 min
    27.07.1992: Der Preis der Schönheit, USA, 90 min
    09.02.1994: Sturzflug durch die Zeit, GB 1954

Es ist also in der Vergangenheit nicht unüblich, dass LizenzSpielfilme im ZDF um 19:25/19:30 liefen. Vermutlich gab es auch schon Unterbrechungen.

Quelle: http://www.tvprogramme.net/

Das Kellerkind.

4. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oder übersetz das Wort "TV" ins Deutsche. Wollen wir uns jetzt die Zeit mit Übersetzungsspielchen vertreiben, um die Unterscheidung zwischen Fernsehfilm und Spielfilm zu umgehen?

Und was sollen eigentlich diese "Recherchen" aufzeigen? Deine These, dass es üblich ist, dass das ZDF Spielfilme unterbricht, wird dadurch jedenfalls in keiner Weise gestützt.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

@kellerkind, ich muss da Ron Hunter zustimmen. auch kann ich mir nicht vorstellen das man 15 seiten über etwas diskuttiert, das schon immer so war!?? ich kann mich zwar erinnern, als jugendlicher, das im vorabendprogramm auch unterbrechungswerbung kam! nicht aber bei sendungen um 19.30 uhr und der sendetermin 19.25 gabs früher nicht! zumindest war der termin nicht die regel! du hast vielleicht recht, das früher einfach kein hollywoodfilm um 19.30 uhr los ging, aber das ändert am ende halt auch nichts dran....

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Von uns kann wohl keiner sagen, ab wann genau die 19:50-Werbung kam. Die Erlaubnis dass bis 20:00 Werbung gesendet werden darf, gibt es schon länger. Selbst 45min-Serien wurden unterbrochen. Wenn also 1994 um 19:25 ein Film begann, so kann man annehmen, dass da Werbung drin war.

Warum es damals keinen gestört haben könnte? Weil ein Film von 1954 gezeigt wurde. Dessen Zielgruppe ist, wie heute auch, überschaubar. Kaum einer hier im Forum schaut ZDF-Herz-Schmerz-Serien und -Filme. Zumal sie seit einigen Jahren nicht mehr von 19:25-21:00 laufen.
    Und wie heute in diesem Forum hier auch noch üblich, wird nur dann ein Aufstand gemacht, wenn man selbst betroffen ist, auch wenn es den Tatbestand schon lange gibt.

Ich versuchte nur herauszufinden, ob man je Lizenzfilme am Vorabend gezeigt hat. Da ist mir soweit auch gelungen. Deswegen braucht Meister Hunter das Wort Recherche nicht gleich in Anführungszeichen zu setzen.
    Def.: Das Recherchieren ist im engeren Sinne ein Verfahren zur Beschaffung und Beurteilung von Aussagen...
    Das habe ich im Punkt "kamen Lizenzfilme vor acht" erfüllt und bedarf daher keiner Anführungszeichen.

Das Kellerkind.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Zum Thema: Als am 09.06.1990 Doktor Schiwago kam, wurde er unterbrochen. Für Nachrichten und Lottozahlen. ;)

8. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit anderen Worten: Die Werbeunterbrechung ist doch eine Premiere.

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

als ich würd jetzt mal sagen, wenn man den artikel so ließt, es ist sehr wohl eine "neuheit" beim ZDF! was nicht heißen soll, das es nicht früher auch schon werbeunterbrechungen bei filmen gegeben hat! auf jedenfall diskussionswürdig :)

verstehen aber diesen absatz nicht recht:
    was den nun? wurden die spielfilme mit werbung nun gezeigt oder war das nur ein plan der dann dieser Programmreform zum opfer viel?

10. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meinen die mit "ihre Mittwochs-Spielfilme" nicht eher ihre selbst produzierten TV-Schnulzen?