1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt «Tomb Raider II» mit Werbeunterbrechung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von IGLDE, 30. Oktober 2005.

1. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF zeigt «Tomb Raider II» mit Werbeunterbrechung

In was für einer Realität leben die eigentlich? Glauben die denn ernsthaft, dass ich mir auch nur eine Sekunde von der Werbeunterbrechung ansehen werde? Ich weiß ja nicht, wie der Rest der Welt das macht, aber während einer Werbeunterbrechung mache ich immer den Ton aus und beschäftige mich mit was anderem.

Bleibt nur zu hoffen, dass das ZDF wenigstens keine künstliche Abblende des Bildes vor und nach der Werbeunterbrechung einbauen wird; das sieht nämlich ziemlich bescheuert aus, wenn man die Werbung schließlich herausschneidet, und im resultierenden Material plötzlich mitten in einer Szene der Bildschirm dunkel und wieder hell wird.

2. T24680

T24680 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Diese Regelung im Rundfunkstaatsvertrag ab 20 Uhr keine Werbung zu senden wurde doch deshalb eingeführt, damit das Abendprogramm werbefrei bleibt ? Wenn man die Filme vor 20 Uhr beginnt ist doch somit auch der eigentliche Sinn dieser Regelung umgangen.

3. beleboe

beleboe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.

Mehr als eine Frechheit. Es geht nur ums Geld. Um mehr nicht. Ich frage mich wofür man GEZ-Gebühren zahlt und wer sich den Großteil in die eigene Tasche laufen läßt. Aber was will man von einem Sender für den man GEZ zahlt auch verlangen.:wüt::wüt:

4. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Immer noch: Das ZDF ist keine Anstalt, die zum Geldverdienen da ist. Was eingenommen wird - z.B. über Werbung - wird auch wieder ausgegeben. Nämlich für Spielfilmrechte, Sport usw. Man hat daher nur zwei Möglichkeiten:
    keine Werbung und Konzentration auf Kultur und "lizenzfreies" Material -> keiner will das so, es gibt großes Gemecker - in NL wird es demnächst so aussehen
    Werbung nach den Regeln des Staatsvertrages: Dann wird auch mal eben ein Spielfilm drunter leiden müssen, aber dafür gibt es die wenigstens dort zu sehen. Ab-16-Filme - und das sind ja normalerweise die Interessanteren - dürfen ja sowieso erst ab 22 Uhr laufen und sind deswegen schon mal gar nicht betroffen. Und wem es nicht gefällt, der kann ja abschalten und Premiere abonnieren. Steht jedem frei. Die Gebühren werden aber nicht nur für Das Erste und ZDF gezahlt, sondern auch für die absolut werbefreien Dritten (da laufen auch viele Filme und sehr gute Unterhaltungssendungen), arte, Phoenix, 3sat, KiKa und die Digitalkanäle. Da sollte eigentlich für jeden auch eine werbefreie Sendung dabei sein.

@Ron Hunter: Dann bist du aber eine Ausnahme. Wenn man natürlich - wie beim ZDF - weiß, dass die Werbung exakt bis 20 Uhr dauern wird, dann wird sich da natürlich keiner die Minuten hinsetzen und zuschauen. Bei anderen Sendern bindet die Werbung IN den Sendungen aber durchaus mehr Zuschauer als ZWISCHEN Sendungen. Warum wohl werden nahezu alle Serien bei den Privaten ca. 3-4 Minuten vor dem Ende durch Werbung unterbrochen und die nachfolgende Serie beginnt direkt ohne Werbeunterbrechung? Das gibt mehr Zuschauer beim Werbeblock (wer den Anfang sieht, will auch das Ende der Serie mitbekommen) und sorgt zusätzlich für Audience-Flow (wenn ich einmal auf dem Sender bin und danach kommt was, was vielleicht interessant sein könnte, dann bleibe ich auch da - wenn erstmal Werbung kommt, dann wird stattdessen gezappt). So funktioniert Werbefernsehen nunmal.
    Und in Deutschland wird mit der Werbung bei den öffentlich-rechtlichen noch sehr sparsam umgegangen - ihr könnt ja mal mit anderen Ländern vergleichen, die z.B. auch nach 20 Uhr noch jede Menge Werbung senden dürfen.

5. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier redet aber niemand von "Keine Werbung", es geht nur um Werbeunterbrechungen in Spielfilmen.
    Das ist mir schon klar. Aber das tut dem keinen Abbruch, dass man auch während solcher Werbeunterbrechungen den Ton abstellen kann, und hin und wieder mal einen flüchtigen Blick zum Fernseher werfen kann, um zu prüfen, ob die Phase der Eigenwerbung bereits begonnen hat, weil es dann (meistens) bald weiter geht. Das empfehle ich jedenfalls allen.

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Gong und Welt Kompakt berichten heute ber das vorhaben.

Während Gong von einem erstmaligen Tabubruch berichtet, ist der Welt Kompakt genauer und ausführlicher. So wird unter anderem geschrieben, das es nicht das erste mal ist (Mittowchsspielfilmreihe vor einigen Jahre), sowie das es geplant ist weitere Filme so auszustrahlen.

whitman

7. Moonstar6366

Moonstar6366 Guest

Was heisst wenigstens?,filme und serien braucht kein Mensch Im Staats Fernsehen,dazu gibt es Premiere,pro7,rtl und co.

Tomb Raider 2 hat rein gar nichts mit grundvesrorgung zu tun!

8. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Auf Pro7 & Co kann man keine Filme anschauen. Genausowenig auf Premiere (außer man hat ein 33cm Fernseher). Es gehört sehrwohl zur Grundversorgung, dass man auch mal Filme anschauen kann, ohne immer die DVD kaufen zu müssen.

9. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt in Deutschland kein Staatsfernsehen!!!

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

es darf aber dann schon noch die frage gestellt werden: ist die GEZ dann noch zeitgemäß? der Hinweiß, das Filme vor 20 uhr unterbrochen werden dürfen, ist doch nur ein trick, diese unterbrechungswerbung zu rechtfertigen! rechtlich wird das sicher abgesichtert sein, aber wenn man zwangsgebühren verlangt, gibt es auch grenzen! das man in der werbung den ton abgestellen kann, ist da wenig hilfreich. ich erwarte für meine gebühren das ich eben den ton wegen werbung nicht abschalten muß!