1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt «Tomb Raider II» mit Werbeunterbrechung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von IGLDE, 30. Oktober 2005.

1. bionic

bionic Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF zeigt «Tomb Raider II» mit Werbeunterbrechung

ts...
    ausnahmen bestätigen die REGEL!

dafür danke!:D

wollen wir wirklich darüber reden???

dann such doch mal alle filme raus, die z.b. NUR 40 millionen produktionskosten hatten, und wo ca. 20 millionen an gehältern an ein paar leute gezahlt wurden.

Tschö!

;)

2. satfuzi

satfuzi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200

So eine Aufregung wegen Werbung! Einfach wegschalten wenn werbemüll kommt. Das bei ZDF/ard werbung in den filmen kommt is ja wohl schon länger bekannt!

3. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:eek: Wem denn? Mir ist das völlig neu; es scheint so als ob hier nur ein einziger User sich daran erinnern kann, dass das ZDF jemals einen Spielfilm mit Werbung unterbrochen hat.
    Wenn das jetzt zur Regel werden sollte, dann ist das in der Tat bedenklich. Das ZDF büßt damit einen wichtigen Pluspunkt ein.

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

@Kroes
    es geht nicht um rechtliche dinge! für viele von uns ist das einfach NEU! ich zumindest hab beim ZDF noch bei keinen spielfilm eine werbeunterbrechung erlebt! das bei Vorabendserien unterbrochen wird, ist tatsächlich ein alter hut. ich glaub, ich hatte damals noch gar kein internet um mich in Foren zu beschweren! ;)
    wenn man das eine akzeptiert, muß das für das andere doch nicht auch gelten!

zum zweiten teil deines beitrags!
    ich bin kein dauernörgler, hab mich hier aber auch beteiligt! aus welchen beweggründen ich das getan habe, ist meine Sache und ich denke, keiner muß sich dafür rechtfertigen in einen digital-forum mit den namen:

DIGITAL FERNSEHEN - Forum > TV & Radio > Fernsehen

sich über das programm zu unterhalten! und nichts anderes wird hier getan! manchmal etwas zu viel des guten, manchmal ganz intressant und informativ! du steigerst dich ja auch ziemlich rein, wie man sieht! also, wenn du so über den dingen stehst, warum hast du hier deinen ärger in einen solch langen posting rausgelassen? zuviel Zeit?

5. satfuzi

satfuzi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200

Jeder kann sich ja wohl denken das "das" irgendwann kommt.
    Beispiel:
    Vor 10 jahren: noch keine Werbung
    vor 5 jahren: schon Werbung zwischen den sendungen
    heute: überall werbung und nervende newsticker werbung

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich hab noch keinen Spielfilm beim ZDF/ARD erlebt , der wegen Werbung unterbrochen wurde...

und irgendwie scheints du dich ja mächtig auszukennen! Vor 10 Jahren noch keine werbung..? das ist mir neu. dachte immer das ich als kind schon werbung gesehen habe... vor 25 - 30 jahre....

7. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Spielfilme wurden bisher nicht unterbrochen, das ist richtig. Aber wenn liefen denn bisher Spielfilme? Entweder am Sonntag oder - weil sehr viele FSK16 sind - nach 22 Uhr. Und da ist nunmal keine Werbung möglich. Der jetzige Film ist aber FSK12 und kann somit jederzeit gezeigt werden. Und eigentlich weiß auch jeder, dass vor 20 Uhr Werbung gesendet werden kann und im ZDF um kurz vor acht auch gesendet wird - egal was da läuft.

Zu dem Rest: Ein bisschen provozieren muss doch sein. ;) Bei einigen Spezialisten, die hier auch in diesem Thread posten, ist es nämlich wirklich nur die Lust an der Meckerei. Diese Typen meckern nämlich wirklich über ALLES. Rechtfertigen muss sich natürlich keiner und ich kann es auch verstehen, wenn jemand Werbung bei Spielfilmen nicht OK findet. Aber nur meckern, um überhaupt was zu sagen zu haben und dann gleich loszupoltern mit "Frechheit", "Unverschämtheit", "diese dämlichen Idioten von [...Austauschbar von Premiere über die Privaten bis hin zum ZDF...hier passt deren Meinung nach ja alles hin...]" muss auch nicht sein. Wenn die doch alle so toll wissen, wie gutes und gleichzeitig finanziell erfolgreiches Fernsehen gemacht wird (das kommt einem nämlich manchmal so vor, als ob die dafür das Patentrezept hätten), dann sollen die doch bitte auch versuchen, dort einen Job zu bekommen und mal einfach machen. Dann werden die sicherlich sehen, dass es nicht so einfach ist, wie die es sich hier vorstellen. Ohne Geld geht nunmal nichts - und das kommt inzwischen auch bei den Öffis (und eben auch bei Premiere) zu einem großen Teil durch Werbung rein. Ohne Werbung geht kein vernünftiges Programm mehr! Leider!

8. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Schon mal was von ca. 7 Mrd.€ Gebührengeldern gehört? Da bedarf es keiner einzigen Sekunde Werbung! :wüt:

9. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
    Gebühreneinnahmen ZDF 2003: 1,5 Milliarden Euro - nix da von wegen 7 Milliarden.
    Werbeeinnahmen ZDF 2003: 108,8 Millionen Euro - also extrem wenig verglichen mit den Gebühren

Und bei Gesamtausgaben von 1,68 Milliarden Euro (über 75% davon für Programmaufwendungen - also nix da von wegen überteuerte Verwaltung usw) kommt man nur mit Werbung und zusätzlichen Einnahmen überhaupt auf ein Jahresergebnis von knapp 80 Millionen Euro.

Auch für 2005 sind nur 1,6 Milliarden Euro Gebühreneinnahmen erwartet, dazu 120 Millionen Euro Werbeeinnahmen.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Übrigens ist es auch ein Denkfehler, wenn man meint, die Öffentlich-Rechtlichen würden den Privaten etwas "wegnehmen", weil sie mit der Werbung in deren Domäne einbrechen. Erstens gab es Werbung bei ARD+ZDF schon vor 40-50 Jahren, lange bevor der erste Privatsender zu senden anfing. Zweitens erreichen viele werbetreibende Firmen bei den Öffentlich-Rechtlichen Zielgruppen, die sie bei den Privaten gar nicht erreichen könnten.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das ZDF "Tomb Raider" gar nicht erst hätte einkaufen sollen, weil solche Filme nicht zum Sender passen. Und ich find's auch eher ungeschickt, für eine schlappe Million an Werbeeinnahmen so einen Tabubruch zu begehen und den Gegnern des ö-r Rundfunks neue Munition zu geben. Ich möchte wetten, dass es kurz vor oder kurz nach der Ausstrahlung von "Tomb Raider" eine fiese Pressemitteilung des VPRT geben wird, in der sich die Privaten bitter über die Wettbewerbsverzerrung beklagen.

Sicher, auch damit wird das ZDF leben können. Aber der Imageverlust könnte trotzdem den finanziellen Gewinn übersteigen.