1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: "ZDF Neo unterscheidet sich erheblich von den Privaten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2009.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF: "ZDF Neo unterscheidet sich erheblich von den Privaten"

Ob ZDF-Neo wirklich ein Mehrwert für die Zuschauer ist, wird sich erst noch beweisen müssen. Also abwarten, ab dem 01.11. ist man schlauer, zumindest diesbezüglich.

Das angekündigte Programm klingt erst mal nicht schlecht, scheint aber doch stark in Konkurrenz zum Pay-TV zu stehen. Ich denke hier besonders an Sender wie Sky-Krimi oder TNT-Serie.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Steht nicht jedes Programm in Konkurrenz zu irgendeinem anderen Programm? :confused:

3. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Da kann man mal sehen, das Geschmäcker verschieden sind. Für mich ist ZDF Neo ein Mehrwert, weil die ÖR ENDLICH mal ein Programm für jüngere Zuschauer anbieten. Das war schon lange überfällig und sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. :love:

Das dafür ZDF Doku geopfert wird, finde ich sehr gut, weil Dokumentationen schon auf allen anderen ÖR Sendern laufen. Und auch auf ZDF Neo wird es Dokus geben.

Also weg mit ZDF Doku und her mit ZDF Neo. :winken:

4. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

sky-Krimi lebt ja praktisch vom ZDF. Könnte man eigentlich auch ZDF-Krimi nennen wenn ich da so rein schaue

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bezog mich explizit auf die Kritik, welche in den letzten Wochen von Seiten der Privaten in Bezug auf ZDF-Neo kam.

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es laufen jeweils nur eher geringe Ausschnitte, sprich einzelne Sendungen. Mittwochs gibts z.B. einen TV-Film, danach eine Sitcom. Das ganze spielt sich in 2h15min ab.
    Es gehört schon eine Menge Fantasie dazu, diese 135 min jetzt als Totschlagargument gegen einzelne PayTV-Sender zu nutzen ;)

Du könnest ja auch sagen, dass die Dokus um 20:15, der Film um 21 Uhr, die Serie um 22:30, die Nachwuchscomedy um 23:15 und die alte Serie um 23:30 ganze 5 Privatsender überflüssig machen und mit einem Wink in den Ruin treiben ;)

7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nicht damit aussagen, dass das geplante Programmschema von ZDF-Neo diese Pay-TV Sender überflüssig machen würden. Oder gar die Privaten ...
    Nein, ich fand es nur witzig, dass die Privaten gegen ZDF-Neo gewettert haben, obwohl ich das eigentlich eher von Sky und diversen Drittsender im Pay-TV erwartet hätte, denn bei denen läuft der gleiche Inhalt nur gegen Bezahlung. Das heißt, diese Pay-TV Sender bekommen nun durch ZDF-Neo Konkurrenz.

Ganz konkret: Warum soll ich 30 Rocks auf TNT-Serie schauen, wenn ich sie ebenfalls ohne Werbung ohne Extra Gebühren auf ZDF-Neo bekomme.

Daher hätte ich eigentlich aus dieser Ecke mehr Gegenwind erwartet.

Ich halte die Kritik (auch inhaltlich) an ZDF-Neo über absolut übertrieben.

Ich bin mal gespannt auf den Sender. ;)

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry ;)
    Das würde ich sogar als Vorteil sehen, weil die kleinen PayTV-Sender zwei entscheidende Vorteile haben:
    - Sie sind aktueller. Das ZDF kann erst nach dem PayTV-Fenster ran. Bei 30 Rock ist der Vorsprung 2 Staffeln, bei Spooks 3 und bei Hustle sogar 4.

- Das PayTV hat mehr Fläche. Die zeigen nichts anderes als solche Serien, während neo seine Zeit beschränkt.

Wenn eine Serie unbekannt ist, das PayTV aber will, dass sie gesehen wird, dann ist ein "FreeTV-Fenster" sehr hilfreich. Das macht das ZDF nicht anders, wenn es Spooks und Miami Vice auch im Hauptprogramm zeigt.

Unabhängig davon: Es gibt im Netz keine PRogrammübersicht, oder? TV-Browser hat es nicht. TVinfo auch nicht. tvtv ebenfalls nicht. Das ZDF rückt auch mit nichts raus.

9. arenamusik

arenamusik Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da wir eh´ bezahlen müssen freue ich mich auf ZDF NEO!
    Evtl. wird sogar etwas in HD gesendet???

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

DWDL hat ein Interview mit Bellut. DWDL.de - Bellut zu ZDFneo: Ich entschuldige mich bei den Privaten

Highlights:
    - Erstausstrahlungen von "Wilsberg"
    - Keinen Wettbewerb um Peinlichkeiten bei Doku-Soaps
    - Mittel- und langfristiges Quotenziel in Große eines mittleren Dritten.
    - Man nimmt neo ernster,als die ARD je einen Digitalkanal nehmen wird.