1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 2. August 2007.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

da hat das ZDF jetzt wohl MHP endgültig begraben !?

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

jo, MHP ist doud. Was keinen besonders wundert, ohne Endgeräte kein Empfang. Uralte Weisheit.

übrigens werden in Bayern keine ARD MHP Inhalte über DVB-T gesendet wie von dehnmedia geschrieben, sondern nur eine mini kleine Datentickerapplikation des BR. (braucht gerademal 60kbit/s).
    Das macht nur der RBB. Und der wohl auch nimmer lange.

3. Resistor5k6

Resistor5k6 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

> bei dehnmedia wird berichtet das die Begriffe "mhp" und "digitext" in der
    > Pagesuche nicht mehr auffindbar sind.

Seltsam, kann ich nicht nachvollziehen.
    Denn *ich* kann das auf der ZDF-Website immer noch lesen.

Guckst du:
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2188112,00.html

kopfschüttelnd, BEN

4. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur

Euronews ist aber auch nicht der beste Nachrichten sender, klar interessiert es einem was im Ausland los ist aber nicht alles. Deutschland braucht einen richtigen Nachrichten sender, der Nationale Nachrichten bringt und nebenbei was aus dem Ausland.

Empfängst du den wenigstens die Ösis? Weil sonst ist dein Receiver ab September nutzlos (für MHP)

Hätte Premiere damals die MHP Software auf die Dbox2 gespielt hätten wir heute ein MHP markt.Und auch über DVB-T hätte sich das durchgesetzt weil es mehr Anbieter geben würde.

5. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

richtig, man hat mal wieder hardwareseitig gepennt.

Ich bin absolut kein Gegner von MHP, im Gegenteil, das war ne offene Plattform, nix Proprietäres, von daher schon begrüßenswert.
    Auch wäre es durchaus an der Zeit gewesen, den arg in die Jahre gekommenen "Videotext" abzulösen. Videotext ist für das analoge Fernsehen mitte der 70er entwickelt worden um in der Austastlücke übertragen zu werden.
    Digital dagegen braucht man für den VT einen extra PID mit Datenraten zwischen 150 und 300kbit/s, also in etwa soviel wie für eine MP2 Stereotonspur. Digital ist der VT also für sein sehr altbackenes Aussehen ein Ressourcenfresser, da könnte man mit MHP schon deutlich mehr rausholen.

Man ist es eben nicht konsequent angegangen. Man hätte - wie in Großbritannien - den VT im Zuge der Digitalisierung von Anfang an ersetzen müssen, sprich nicht mehr digital ausstrahlen.
    In England gibt es per DVB-T nur noch MHEG Dienste, keinen Videotext mehr.
    Außerdem hat man sich eben zu ner Plattform "Freeview" zusammengetan.
    In Deutschland brät jeder Sender sein eigenes Süppchen, die ARD sogar intern. Jede ARD Anstalt werkelt für sich bei DVB-T rum, keine gemeinsame Linie weit und breit.
    Von den Privaten ganz zu schweigen...
    Solange man sich in Deutschland nicht auf was Gemeinsames einigen kann wird das nichts werden, denn ein Sender allein kann nichts durchsetzen.

6. -Loki-

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur

Mir reicht der Videotext komplett aus und ist mir sogar lieber als MHP .Ich konnt mir mal MHP anschauen , für mich nur eine nette spielerei und nichts weiter und leider muss man MHP immer erst laden

7. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Naja gut das wäre ja mit mehr Speicher und besserer Hardware ausgleichbar gewesen. Der VT fing auch mal mit null Seitenspeicher und ewiger Warterei auf die Seiten an, man denke nur an die blöden "Unterseiten" auf die man ewig warten darf...

8. -Loki-

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur

Habe ich das richtig verstanden , das MHP von ZDF braucht noch nicht mal soviel Platz wie Videotext? Dann hätte man doch schon längst den INFOkanal austrahlen können, die DigiKanäle vom ZDF haben ja kein VT .

Wäre dann nicht Platz für ein Sender gewesen?

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... was ist eigentlich mit MHP bei BFS und BR alpha ? Wird das auch abgeschaltet ?
    Warum muß ZDFdigitext denn zwangsläufig z.G. dem ZDFinfokanal abgeschaltet werden ?
    Bisehr gibt es keinerlei Berichte darüber, dass das ZDF das MHP-Angebot einstellen wird. Lediglich SatundKabel berichtet dementsprechend, wobei die Quelle für den Artikel offenbar dieser Thread ist ...

10. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Ja...eigentlich schon, deswegen stehe ich der Aufschaltung eines vierten TV-Programms schon recht skeptisch gegenüber.

MHP braucht derzeit im ZDFmux etwa 400kbit/s. Also weit weniger als ein zusätzliches TV Programm verbrauchen würde. Wie gesagt, für den Videotext gehen pro Programm 260kbit/s drauf, also bei drei Programmen im ZDFmux 780kbit/s !
    Den bestehenden drei TV Programmen wird also deutlich weniger Datenrate zur Verfügung stehen.
    Beim ZDF hat man klar die Entscheidung pro Quantität contra Qualität gefällt.