1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 2. August 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

    ... die bessere Bildqualität auf P7S1 kommt durch den Transponderwechsel. Die Zuführung zu den jeweiligen Sendestandorten erfolgte auch vor dem Transponderwechsel per Glasfaser bzw. Richtfunk.
    Auch das ZDF Mux wird auf die gleiche Weise zugeführt, weshalb ZDFinfo auch bundeweit zum gleichen Zeitpunkt aufgeschaltet wurde, womit sich die die Aufzählung der einzelnen Sendestandorten erübrigt ...
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

    Habs mir eben auch angesehen, das neue Paket und zwar am PC da mein tv-prog auch gut die Infos ausgibt zu Auflösung und bitrate . Aus Rhein-main das Paket .

    Also ich habe festgestellt dass der neue Info Kanal anscheinend mit 128 kbit/s stereo auf der Tonspur sendet. Ausserdem hatte doch der Hauptsender ZDF eigentlich unsinnigerweise 256 kbit auf der Tonspur jetzt 192 kbit .

    ZDF pendelt anscheinend gerade so um 4 Mbit video .

    Haben das auch andere festgestellt ?

    Ich finds nicht verkehrt wenn man an der Tonspur etwas runterschraubt . Dolby finde ich auch nicht mehr aber mono Spur .

    Nachtrag : bei der 128 kbit Tonspur des Infokanals
    wird auch noch "joint stereo" angezeigt ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2007
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

    Nachdem das ZDF nun den "Grand Prix der Volksmusik" über DVB-S im 5.1-Ton ausstrahlt, habe ich das auch auf DVB-T geprüft und hier ist definitv nun kein Dolby Digital aufgeschaltet.

    Fazit: Das ZDF und dann natürlich auch 3sat haben die Ausstrahlungen von digitalem Mehrkanalton zugunsten des ZDFinfokanals eingestellt.

    Für die DVB-T-Regionen in Bayern bedeutet dies, dass tatsächlich nur noch das Bayerische Fernsehen und ebenso BR-alpha die einzigen TV-Sender sind, die noch 5.1-Ton im Dolby-Format anbieten.

    In Hessen bleibt damit noch die ARD mit Das Erste übrig, wo auch Mehrkanalton angeboten wird.

    In den übrigen Bundesländern gibt es damit kein einziges Programm mehr, das Dolby Digital anbietet.

    Schade, eigentlich.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. scharl

    scharl Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

    über DVB-T ist nunmal der platz knapp und es müssen kompromisse eingegangen werden. DD ist nunmal für DVB-T überkandidelt.
     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

    Was einer der größten Skandale überhaupt ist! Knapp 10 Millionen DVB-T Nutzer und so gut wie nirgendwo mehr auch nur 1 Sender mit Dolby Digital! :wüt::wüt::wüt::wüt: Dabei hat man sogar mit Dolby Digital als "das Tonformat der Zukunft" geworben! Sprüche wie "Erleben Sie schon heute das Tonformat der Zukunft über DVB-T mit Dolby Digital!", waren überall wo DVB-T eingeführt wurde an der Tagesordnung! Und jetzt? Jetzt streicht man es klammheimlich über Nacht und tut so, als ob es niemals existiert hätte....:wüt::wüt::wüt::wüt:

    Ich will mein Dolby Digital zurück! SOFORT! :eek:
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

    Dann hol dir nen digitalen Kabel- oder Satanschluss. Ich wiederhole mich ja ungern, aber: DVB-T wird von der Mehrheit der Zuschauer doch nur als Zweitempfangsweg genutzt. Und da braucht man definitiv KEIN Dolby-Digital-Signal. DVB-T ist eben ein _Ersatz_ der bisherigen Analog-Ausstrahlung und nur in ganz geringem Umfang eine Erweiterung. Und gab es bei Analog-TV DolbyDigital? Logischerweise nicht. Warum muss es dann bei DVB-T so sein? Gutes Bild ist letztlich doch wohl _wesentlich_ wichtiger, als irgendwelche 5.1-Ausstrahlungen, die eh nur bei zwei Filmen in der Woche tatsächlich genutzt werden.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen dass die ÖR-Sender bei DVB-T auf Mehrkanalton ganz verzichten werden.
    Spekulation: Vielleicht kommt ja MPEG Surround bei DVB-T als Ersatz für den Dolby-Ton.
    Allerdings bräuchten die Leute dafür auch wieder neue Decoder um den 5.1-Ton in dem Format nutzen zu können.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

    Stimmt eigentlich nicht. Zumindest in Mitteldeutschland wird auf dem BFS der DD/AC3-Ton (wenn gesendet) übertragen.
    Ist bloss nicht meine Sache ("Volksmusik") . Die Opern im BFS sind immer ohne.