1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF wird weiter über Eutelsat senden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. März 2017.

  1. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    832
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Anzeige
    Gibt es in Afghanistan überhaupt DSl?
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Nein - die haben schon "Fiber To The Home" ....
     
  3. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Die ARD wird aber auf Hotbird ausgestrahlt. Von daher Blödsinn.
     
    grmbl gefällt das.
  4. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich dachte auch, sowas kann nicht funktionieren und war mehr als erstaunt, als ich auf der letzten Minikreuzfahrt im Zimmer live TV sehen konnte.
     
  5. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Nö, die haben sicher eine super-duper-Satelliten-Internet-Verbindung.
    Kommt vermutlich teurer, darüber dann ARD zu streamen...
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.616
    Zustimmungen:
    16.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Es gibt sie trotzdem und sie funktionieren auch. Justierung in Millisekunden.

    vollautomatische Satantennen - SAT-Shop Heilbronn | Satanlagen | Beratung-Planun
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde das gut. :winken:
    Es gibt viele gute Gründe, warum zumindest ein deutsches Hauptprogramm weiterhin über Eutelsat senden sollte. Denke zum Beispiel an die Hotels in den Feriengebieten, die viele deutsche Touristen haben und das Eutelsat-ZDF in die Hotelverkabelung einspeisen.

    In vielen Ländern der Welt - aber auch bei mir im Haus und in vielen anderen bundesdeutschen Fernsehhaushalten - wird signifikant mehr Eutelsat als Astra 19 geguckt. Ein gutes Beispiel sind Mitbürger mit polnischem Migrationshintergrund. Die polnischen Programme sind nun mal alle auf Eutelsat Hot Bird 13 Grad Ost, ebenso die Italiener, die Schweizer und neuerdings auch die Belgier. (Was ich über DVB-T empfange, gibt es als verschlüsseltes Sat-Signal seit 1/2017 über Eutelsat).

    Ich habe das Eutelsat-ZDF ziemlich weit vorne in meiner Favoritenliste und schalte das Eutelsat-ZDF viel häufiger ein als das Astra-ZDF. Das liegt daran, dass ich insgesamt viel mehr Eutelsat als Astra 19 gucke. Das Eutelsat-ZDF habe ich neben anderen Eutelsat-Sendern wie dem super-genialen i24, das kürzlich auf den BVN-Transponder umgezogen ist. Euronews HD und CGTN HD sind freie Eutelsat-Sender. Auch die zahlreichen Schweizer Radioprogramme und SRF Info machen Eutelsat attraktiv.

    Das ZDF-Eutelsat schalte ich täglich ein, während ich die Eutelsat-ARD nicht einprogrammiert habe. Die ARD abzuschalten und das ZDF zu belassen, ist also nach meinem persönlichen Nutzungsverhalten genau richtig. :winken:

    Mindestens zwei Drittel der deutschen Sat-Zuschauer können keine Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga sehen, weil sie nicht die entsprechenden Smart Cards haben. Natürlich ist Sky die Nr. 1 in Sachen Fußball, aber man muss sich immer wieder klar machen, dass Sky nicht der einzige Anbieter ist. Auf Eutelsat Hot Bird läuft auch die Fußball-Bundesliga. Und es gibt inzwischen Hunderttausende in Deutschland, denen Sky zu teuer ist und die lieber die Billigabos auf Eutelsat buchen.

    Wenn der Kabelanschluss in den Betriebskosten einer Mietwohnung enthalten ist, findet sich häufig die Kombination: kleine Balkonantenne für Eutelsat plus Kabelanschluss. Im letzten großen BGH-Urteil über den freien Satelliten-Empfang ging es um Eutelsat und nicht um Astra.

    Wenn das ZDF als einziger großer deutscher Anbieter über Eutelsat sendet, hat das ZDF dadurch hier in Deutschland Vorteile. Weil die Eutelsat-Zuschauer mal eben auf das Eutelsat-ZDF rüber zappen, anstatt am Fernseher den HDMI-Port zu wechseln und auf die Horizon-Box von Unitymedia umzustellen.

    Gerade in den Werbepausen des polnischen Privatfernsehens ist das ZDF ein guter Lückenfüller. Das wiederum dient der Kundenbindung.

    Die Darstellung, dass niemand in Deutschland das Eutelsat-ZDF gucken würde, halte ich für kurzsichtig und falsch. Wir sind inzwischen eine multikulturelle Gesellschaft, und viele Menschen in Deutschland empfangen Hot Bird, weil es da super-tolle Fernsehprogramme gibt. :cool:

    Von allen Satelliten-Transpondern, die ich persönlich nutze, geht die Nummer 1 ganz klar an Hot Bird. Das ist ein komplett verschlüsselter Transponder, auf dem nichts FTA läuft. Für 95% der Foren-User ist dieser Transponder also total uninteressant.

    Wenn man aber ins Pay-TV einsteigt, dann muss man sich danach richten, wo die verschlüsselten Programme sitzen, die man abonniert hat.

    Klarer Fall: wer Sky abonniert hat, der braucht Astra 19. Aber es gibt Alternativen zu Sky. Ich persönlich habe mich für Hot Bird entschieden. Und deswegen gehört das Eutelsat-ZDF zu den deutschsprachigen Sendern, die ich am häufigsten einschalte. Weil der Aufwand minimal ist.

    Gegenbeispiel: ich könnte Pro 7 HD sehen. Seit mindestens acht Monaten habe ich eine Freischaltung für Pro 7 HD.

    Zwischen dem 1.1.2017 und heute habe ich insgesamt 0 Stunden Pro 7 geguckt. Weil mir der Aufwand zu hoch ist. Für Pro 7 HD muss ich einen anderen HDMI-Port anwählen. Ggf. das andere Gerät einschalten. Seit 3 Tagen habe ich das andere Gerät (was Pro 7 HD kann) komplett abgeklemmt.

    Eutelsat gucke ich jeden Tag, weil da meine Hauptprogramme sitzen. Das Eutelsat-ZDF gehört dazu. :winken:
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich gehöre dann wohl zu den anderen fünf Prozent.:) Ich denke auch, dass es hier im Forum ein paar Prozent mehr sein dürften.;)

    Gruß Holz (y)
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Medienmogul, ziemlich unverständlich was du da schreibst. Als wenn es einen Unterschied machen würde, ob man nun das (SD)ZDF per Hotbird oder Astra empfängt, wenn beide Signale "anliegen"/empfangbar sind.
    Anders sieht es aus, wenn man das ZDF in HD schauen will, da braucht man als Sat zwingend Astra1 oder eben DVB-C/DVB-T2.
    Deinem Receiver dürfte es so ziemlich egal sein, wie du nun das ZDF empfängst.
    Und wenn du halt nicht passende Geräte hast, die DVB-S/S2 + DVB-T/T2 sowie DVB-C und von mir aus noch Streamingkanäle dazu, vereint empfangen können, du demnach Zweit-oder Drittgeräte dafür brauchst, liegt das auch nur an dir und niemand sonst.

    Ich will damit allerdings nichts gegen den Hotbirdempfang schreiben, nein. Nur gegen deine Darstellung, dass du das ZDF per Hotbird, dem Signal von Astra, aus nicht nachvollziehbaren Gründen vorziehst. Du wohnst doch im Kerngebiet beider Sats... Von daher unverständlich.

    Zum Thema ZDF und Eutelsat Hotbird 13° Ost: Zwecks Gebühreneinsparung, könnte man durchaus auf die parallele Satabstrahlung per Hotbird verzichten, wenn jene Verträge auslaufen.
    Unnütze kostenintensive Doppelstrukturen. Aber das ZDF hats ja anscheinend. Ok, kriegen den größten Brocken von den Rundfunkeinnahmen, aller ö.r. Anstalten... Wahrscheinlich zu üppig bemessen. Da geht noch was mit sparen!
     
    RPSmusic und mass gefällt das.
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ein Deutscher TV Sender reich auch für Informationen für Deutsche im Ausland das muss auch nicht gleich in HD sein , RTL und K1 in HD gibt es da auch nicht auf 13 c