1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(ZDF) Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von simael, 18. Mai 2010.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: (ZDF) Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer

    Und wie machst du das bei einem Sendeplatz, auf dem Dokus mit ständig wechselnden Themen laufen? Das geht nicht. Entweder ein Thema haut rein oder eben nicht. In letzter Zeit ist dort alles untergegangen. Das konnte noch so hochwertig sein. Die Kolonial-Dokus, Dutschke, Windstärke 9.
    Man kann die Entscheidung der Planer kritisch hinterfragen, muss aber auch mal sehen, dass das Publikum offensichtlich auch wenig Interesse hat. Das schnelle Absetzen war hier schlicht unnötig, aber wie vertrauenwürdig ist ein Publikum, das nach solchen Dingen verlangt und dann doch nur RTL schaut?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  2. simael

    simael Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: (ZDF) Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer

    Da bin ich nicht Deiner Meinung. Es geht darum, dem Zuschauer bewußt zu machen, dass es zu einem bestimmten Termin grundsätzlich hochwertige und anspruchvollere Formate gibt. Ob das nun Dokus mit unterschiedlichen Themen sind, ist IMO zweitranging. Wichtig ist, dass der Zuschauer weiß: "Mensch, heute ist Dienstag und 20.15 Uhr. Da lohnt es sich (ohne einen Blick in die Programmzeitschrift zu werfen), mal beim ZDF vorbeizuschauen."

    Und das geht nur mit einer gewissen Konstanz und Hartnäckigkeit und dem Wissen, dass anfänglich die Quoten auch mal schlechter sein können/dürfen.

    Die Privaten haben in den letzten 10 Jahren einen erheblichen Anteil zur allgemeinen Volksverdummung beigetragen und den größten Teil der Zuschauer regelrecht mit Ihren Inhalten eingelullt. Es kann nicht im Sinne des verbliebenen Rest sein, deswegen auf andere und bessere Inhalte zu verzichten.

    Zumal das auch vollkommen dem Auftrag des ZDF als öffentlich-rechtlicher Sender widerspricht.

    Gruß
    Markus
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: (ZDF) Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer

    Das müsste doch mittlerweile wirklich jeder wissen. Sogar die berühmten Knopp-Dokus waren seinerzeit absolut modern und zeitgemäß.
    Es kann aber auch nicht Sinn des ZDF sein, als gut ausgestatteter Sender in der ersten Reihe auf Geheiß des Publikums teuer produzierte Ware in die Luft zu blasen. Einfach nur dahersenden reicht nicht.
    Du stellst fest, dass die Privaten den Ton angeben. Was muss das ZDF daraus ziehen, als einfach nur gutmenschlich daherzusenden?
     
  4. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: (ZDF) Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer

    Bei diesem Vorfall zeigt sich halt mal wieder das Dilemma der ÖR: Sie sollen Anspruchsvolles produzieren und zeigen, wenn dann aber die Quote nicht stimmt, dann wird gerne auch danach gefragt, ob denn diese niedrige Quote das viele Geld noch rechtfertigt, die das ÖR bekommen.
    Ich finde die Entscheidung des ZDF trotzdem unglücklich, weil man damit einer ganze Reihe von Zuschauern verärgert. Und ich sage das, obwohl ich die Rosenheim-Cop-Folge um 20.15 Uhr geschaut habe.

    Strotti
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: (ZDF) Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer

    Wenn ich es richtig verstehe, kriegen die Zuschauer doch nun einen Ausweichsender?

    Auch wenn ZDFneo vielleicht sinnvoller gewesen wäre ;).