1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF will Regie bei 3sat übernehmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2013.

  1. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Anzeige
    AW: ZDF will Regie bei 3sat übernehmen

    Tja, dann wird der Retrorahmen wohl auf 3sat landen... :wüt:
     
  2. l'aventurier

    l'aventurier Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZDF will Regie bei 3sat übernehmen

    Sonst wär der arme Zeichner des Retrorahmens ja auch bald arbeitslos... Das geht doch nicht, von daher, Daumen hoch für die ZDF Übernahme :winken:
     
  3. Lion_60

    Lion_60 Platin Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    938
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF will Regie bei 3sat übernehmen

    Würde es lieber sehen wenn der ORF und der SRF ihre Programme bei 3sat ausbauen. Hoffe der Sender bleibt mindestens so wie er ist.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ZDF will Regie bei 3sat übernehmen

    Das wird nichts nützen, denn die Einfallslosigkeit des ORF und daher sinnfreie Planung von Filmen wird sich damit nicht ändern.
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ZDF will Regie bei 3sat übernehmen

    Tja, wir haben leider (noch) nicht die berufliche Position um etwas zu verändern... vielleicht sollten wir doch über ein Parteibücherl nachdenken :D
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: ZDF will Regie bei 3sat übernehmen

    Arte überzieht allerdings die Niveauschraube auch manchmal. Das soll nicht heißen, dass sie ihr Programm "verdummen" sollen, aber vieles ist schon sehr "special interest". Es wirkt bisweilen gar erzwungen und krampfhaft, als möchte man tunlichst vermeiden, dass auch nur irgend jemand auf die Idee käme, dass man zum ÖR gehören könnte. Natürlich mag es den ein oder anderen interessieren, was Arthur Schopenhauers Meinung zu Fußpilz war, aber wie viele sind das?

    Vielleicht wäre manchmal ein etwas anderer Anspruch nicht so falsch. Um das mal am Beispiel der Geschichtsdoku fest zu machen. Da hat man einerseits die Diskussionssendungen zu historischen Themen im BR Alpha (Name ist mir gerade entfallen) bei der man ohne absolviertes Geschichtsstudium keine ernsthafte Chance hat auch nur irgendwas zu verstehen und andererseits diese erbärmliche Geschichtsklitterung à la Knopp sowie die never-ending-Nazi-Woche bei den Privaten. Hier könnte Arte wirklich hineinstechen: eine differenzierte, anspruchsvolle Dokumentation, gerne natürlich auch mit ein wenig Blingbling, mit Reenactment oder Spielfilmelementen ohne sinnentstellende Übersimplifizierungen und einem gewissen Anspruch - aber eben auch nicht die Liveübertragung vom deutschen Historikertag.

    Die einzige nennenswerte deutsche Geschichtsdoku der letzten zehn Jahre die das ansatzweise erfüllte war "Das bayerische Jahrtausend" ausgerechnet vom BR...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.842
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF will Regie bei 3sat übernehmen

    Ich perönlich finde arte Programm besser als das von 3sat.

    Aber mit 3sat kann es nur bergab gehen wenn das ZDF den Sender vollständig übernimmt.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF will Regie bei 3sat übernehmen

    Eben egal wieviele es sind, denn dafür gibt es solche Sender, die nicht auf Quote senden, davon haben wir genug.

    Ja, denn 3sat hat man schon still und heimlich in Teilen verramscht. Übernimmt das ZDF nun komplett, wird 3sat halt zu ner Krimidudelstation, denn was soll das ZDF auch sonst senden... die produzieren kaum noch was anderes. Bisher liefern halt ORF und SRG, aber auch die ARD noch was anderes hinzu, zB die Magazine.
    Positiv könnte allerdings sein, dass das ZDF einige der guten zdf.kultur Inhalte nach 3sat rüberrettet, vor allem aus dem Musikbereich.
     
  9. l'aventurier

    l'aventurier Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZDF will Regie bei 3sat übernehmen

    Das wär in der Tat noch die einzige Hoffnung. Eigentlich wär es dann ja wieder wie vorher bevor man die (ZDF) Musikinhalte zu ZDFKultur gebracht hätte. Mir scheint aber, dass gerade dieser Bereich beim ZDF derzeit 0 Lobby hat und man 3 Kreuze macht, wenn so etwas endlich vorbei ist.
     
  10. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF will Regie bei 3sat übernehmen

    Mich göbeln diese "Verbesserungen" an. Wie dämlich die beim ZDF sind, sieht man unter anderem daran, dass man lieber drittklassige Krimis wiederholt, und eine interessante Serie (Borgias) ins Nachtprogramm verdammt.
    Ebenfalls an Blindheit nicht zu übertreffen, der "Retrorahmen", gern genommen für alles was man ggf. selbst produziert hat, amerikanische Serien, aus gleicher Zeit, verschont man jedoch. Wer sich selbst so klein macht, dem ist die Leitung eines Programmes wie 3Sat nun wirklich nicht zuzutrauen. Es lebe der Einheitsbrei!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013