1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF will mehr Hochglanz-Serien produzieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2023.

1. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Anzeige
    Du siehst ja das Rechenbeispiel weiter oben. Mit dem Anspruch 400 Euro Miete zahlt das Amt, kommst du in München nicht weit. Entweder wird der Hartzer dann obdachlos oder das Amt zahlt doch die bestehende Wohnung, was wohl in den meisten Fällen passiert. Und dann hast du 800 Euro Miete Plus Bürgergeld. Das bekommt der Mindestlöhner nicht.

Davor kann auch das Amt nicht die Augen verschließen:
    Der Mietspiegel für München 2023 weist eine durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter von 14,58 Euro auf.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Trotzdem hast Du mit Mindestlohnjob viel mehr Geld. Da wurde nun schon 1000x bewiesen!
    Alles andere ist Blödsinn.

Wenn ich arbeiten könnte würde ich das sofort tun zumal ich dann sogar nicht zusätzlich meine Rente bekommen würde.
    Die allerwenigsten wollen nicht.

Das hat hier mit dem Thema aber überhaupt nichts zu tun!

Dirkules, Benjamin Ford und Berliner gefällt das.
  3. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Ich will dir da auch nicht zu nahe treten. Wer nicht arbeiten kann, sollte auch gut versorgt werden. Mit gehts um die 0 Bock Fraktion.

Aber wie du sagst, hat hier eigentlich nix zu suchen. Ich beende das jetzt hier auch. War nix gegen dich persönlich.

4. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber trotzdem sind Bürgergeld und Erwerbstätigkeit kein "Wunderland" und die Vergleiche gehen sowieso immer nach hinten los und passen nicht!

@ralphausnrw : Die Tafeln sind ehrenamtlich engagiert und haben nichts mit Bürgergeld zu tun! Es ist eher eine Schande des Sozialstaates, dass er dies aus dem Regelsatz künstlich herausrechnet!
    Übrigens: Die Tafeln in NRW sind völlig "ausgebucht" !

Aus Erfahrung einige Thesen/Anmerkungen:

Wer meint mit Arbeitspflicht wie CDU in Person Linnemann wird alles besser....Prost Mahlzeit und "Nordkorea" wir kommen!
    Es gibt vermutlich nichts schlimmeres als wenn Mitarbeit neue Arbeiter anlernen müssen die keine Lust haben! Viel Spaß!

Die CDU hetzt nur noch gegenüber den ärmeren und will die Stimmen der AFD klauen!

In der Wirtschaft zählt Leistung! Oder soll der Service und die Qualität noch schlechter werden als bisher?

Unterhaltspflicht: Um Unterhalt zahlen zu müssen/können braucht man bereits jetzt mindestens 3000 Brutto für ein Kind bei Steuerklasse 1(nach Trennung)! Mit Mindestlohn kommt man da nicht weit!
    Bei zwei Kindern ist man ganz schnell bei 4000 Brutto!

Hier passt Unterhalt und Niedriglohnsektor überhaupt nicht mehr zusammen!

Es kommt immer vom Focus die Hetze und Beispiele aus München.......Dort wohnt kaum noch eine Krankenschwester, weil der Lohn viel zu niedrig ist!

Der Wichtigtuer Linnemann hat doch mit seiner CDU 16 Jahre regiert....Warum ist denn der Lohn so niedrig!

Es gibt anscheinende immer noch Menschen die glauben mit Mindestlohn kann eine Familie überleben! Entweder benötigt man Wohngeld oder ALG2!

Ich kenne reichlich Aufstocker(Lohn+Bürgergeld) die finden Bürgergeld/Lohn zu niedrig!

Der Staat sollte lieber mal die SV-Beiträge reduzieren in der Klasse bis 3000 Brutto, damit die Arbeit sich zukünftig wieder mehr rechnet!

Wer meint das Bürgergeld ist zu hoch, kann gerne mal mehrere Monate damit leben und ich wünsche viel Spaß, wenn man seinen Kindern nichts zu Weihnachten kaufen kann oder........

Gorcon und Benjamin Ford gefällt das.
  5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie wär es denn dieses Mindeatlohnthema in einem extra Thread zu diskutieren.

Das hat weder was mit ZDF, den ÖR und auch nicht mit Fernsehen zu tun.

Ich glaube euer Offtopic ist im Smalltalk besser aufgehoben.

@Florian vielleicht kann hier mal jemand den Offtopic entfernen.

6. telespiegel

telespiegel Guest

Und die nächste unbegründete These, die du als Fakt darstellst. Pluralismus hat im Rundfunkstaatsvertrag seinen festen Platz. Als Mitglied des Programmbeirats wärst du wegen deiner "1 xyz-Sender reicht aus"-Meinung deplatziert: "Der Programmbeirat soll durch Vorschläge und Anregungen zur Sicherung Rundfunkstaatsvertrag – 48 – der Meinungsvielfalt und Pluralität des Programms (§ 25) beitragen."
    https://www.die-medienanstalten.de/...mtliche_Fassung_medienanstalten_final_web.pdf

Willst du eine DDR-mäßige Gleichschaltung des Rundfunks?

LucaBrasil und Benjamin Ford gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Naja unterscheiden tun sich die Sender aber nicht.
    Von daher stimme ich Eike in diesem Punkt zu auch wenn das am Runfunkbeitrag nichts groß ändern würde.

Dirkules gefällt das.
  8. telespiegel

telespiegel Guest

Seine Behauptung bezieht sich doch nicht nur auf MDR Klassik und MDR Kultur (und bereits da gibt es bereits deutliche Unterschiede im Programm). Ein Einheitsprogramm kann die erwünschte und wichtige Vielfalt nicht abbilden. Eine Aussage wie "überall das gleiche Popgedudel" scheint das traurige Ergebnis zu sein, wenn ein Mensch mangels Verflachung nicht mehr differenzieren kann und Stammtischparolen posaunt.

Durch ein Einheitsprogramm besteht die große Gefahr der einseitigen Information, egal ob im Bereich Musik, Kultur, Sport... Eine Programmvielfalt ist ein hohes Gut, das in Deutschland in der Vergangenheit nicht selbstverständlich war und das es zu schützen gilt:
    https://werkstattgeschichte.de/wp-c...ek_Saldern_Mediale_Durchdringung_ZHF_2010.pdf

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Du plappert nur Parolen nach, besser wie einst die Aktuelle Kamera. Vermutlich merkst es nicht mal.
    Ob 10 Popsender oder einer... Es ist ein Einheitsschema mit den gleichen Musikstücken, zudem ohne besonderen regionalen Anspruch. Von diesen Sendern gibt's zudem auch noch etliche Private.

Also erzähle mir nichts von Pluralismus und Vielfalt und lege mal Deinen Anspruch ab für die Mehrheit der Gebührenzahler zu sprechen. Das ist ja nicht auszuhalten. In Wirklichkeit ist es Einfalt die wir teuer bezahlen. Vielleicht sollte man mal die Gebührenzahler fragen. Kann interessant werden. Das wäre dann Transparenz.
    Die hätte mehr Substanz als Deine Sprüche aus brav vorgeschrieben Manuskripten um sich zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2023
    Dirkules gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Den gibt es aber erst nach Jahren.
    Für Kultur gibt es auch keine Ermäßigungen.
    Und für eine zu teure Wohnung kann sich ein Arbeiter mit Mindestlohn Wohngeld holen.
    Schon hat der Arbeiter deutlich mehr Geld.
    Ich würde sofort tauschen!