1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF will im 720p-Format ausstrahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2007.

1. DonkeyMoon

DonkeyMoon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF will im 720p-Format ausstrahlen

Also prinzipiell präferiere ich ja progressive Übertragung. Erstens kennt das menschliche Auge keine Halbbilder, zweitens digitale Displays auch nicht. Diese Form der analogen Komprimierung hätte es erst gar nicht ins digitale Zeitalter schaffen dürfen. Selbst 576p50 in MPEG-2 braucht deutlich weniger Bandbreite als ein analoger Kanal, zumal sich Vollbilder darüberhinaus auch noch besser komprimieren lassen. Daraus im Reciever 576i25 für Röhrenfernseher zu machen, wäre kein Problem. Der umgekehrte Weg ist aufwändiger. Außerdem: Liefern moderne Kameras nicht sowieso ursprünglich Vollbilder?

Ich habe einige 1080-Filme auf Platte. Damit sie auf einen normalen DVD-Rohling passen, habe ich sie nach 720 konvertiert. Auf den mir zur Verfügung stehenden Bildschirmen (19" CRT + TFT, kurzer Betrachtungsabstand) ist der Verlust minimal (und zusätzlich durch Neukomprimierung verursacht), zum gleichen Film von Video-DVD, erst recht im Vergleich zu Standard-DVB, ist der Qualitätssprung aber eindeutig. Also so schlecht ist 720 nicht. Dass gilt, je mehr desto besser, ist natürlich trotzdem wahr.

Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, eine 720p50 Sportübertragung zu sehen. Da würde mich der direkte Vergleich zu 1080i25 auf heute üblichen Displays (1366x768) wirklich mal interessieren.

Es gibt ja Software-Player die Zwischenbilder berechnen können, bzw. die Grafikkarte berechnen lassen. So richtig überzeugt hat mich das bislang nicht. Ist halt auch nur eine Art der Interpolation.

2. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Glaube Ich auch nicht
    und nach der sehr grossen Ausgabe für einen LCD-Fernseher,
    kaufe Ich bestimmt die nächsten 5 Jahre keinen neuen Ich bin zufrieden !

:winken:

frankkl

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wenn die ÖR nur noch hd senden haben wir 2020 :winken: .

Bis dahin gibt es doch noch schon wieder zig andere techniken nach hdtv. der hdtv nachfolger steht ja schon fest ;).

4. taddie

taddie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV

volle zustimmung, neimand würde sich schon wieder ne neue glotze kaufen. unser phillips ist gut

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Rein nach standard ist auch das 720er format echtes hdtv.

Ob das nun für jeden selbst unecht ist ...

6. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Was verbirgt sich dann unter Kennung "Arte HD" auf 5°West, 11554MHz,Pol.: Vertikal, Symbolrate 30000, FEC: 7/8 Verschlüsselt in Viaccess ?