1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF will bei volkstümlicher Musik sparen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2010.

  1. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF will bei volkstümlicher Musik sparen

    mal im Ernst: Warum nicht? Wäre doch einen Versuch wert.

    Dann aber auch wieder Sendungen wie Disco, Beatclub, Musik aus Studio B oder Musikladen. Wenn ich mir anschaue, was aus MTV geworden ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das wieder funktionieren könnte.

    Der große Nachteil gegenüber früher ist aber wahrscheinlich, das man die hohe Anzahl an Live Acts nicht mehr bekommen würde. Die Vertriebswege sind halt andere.
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF will bei volkstümlicher Musik sparen

    Interessanter Gedankenansatz:

    Musikladen mit Sexauer, Disco mit Ilja usw. gute Formate.

    Aber heute nicht mehr machbar.

    Die Hitparade - da ausschließlich deutschsprachig, wäre machbar.

    Ich finde, dass der ÖRR relativ wenig Musiksendungen im Programm hat.
    Zumindest abseits der Volksdudelei.
     
  3. Commander_RUM

    Commander_RUM Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF will bei volkstümlicher Musik sparen

    ist natürlich auch ne Kostenfrage , früher gab es keine Musiksender wo die Videos auf und ab gespult worden sind , um die Platten zu verkaufen musste man zur Hitparade oder sonst einer Musiksendung - heute kann man sich gar nicht leisten die Top in einer Show einzuladen und für B und C Promies braucht man auch kein Format
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF will bei volkstümlicher Musik sparen

    Ich denke, dass deutscher Schlager - videotechnisch nicht stattfindet.
    Daher kriegt man die "Stars" relativ billig ins Live-TV.
    Eben wie bei der Volksdudelei.
    Mir ist es jedoch egal. Auch eine neue "Hitparade" interessiert mich kaum.

    Gruß XL-MAN
     
  5. Commander_RUM

    Commander_RUM Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF will bei volkstümlicher Musik sparen

    alles klar , hatte das falsch verstanden gehabt , dachte an einer Hitparade mit den Top Ten der deutschen Charts

    auf der Schlager Ebene ist das natürlich finanzierbar
     
  6. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF will bei volkstümlicher Musik sparen

    Das Schöne an den Sendungen mit "volkstümlicher" Musik ist, daß man es meist problemlos verstehen kann. Bei Lenas Eurovision-Titel war dies nicht so der Fall.
    Auch ist es problemlos möglich die Musik laufen zu lassen und sich nebenbei zu unterhalten - im Fernsehen, genauso wie live vorort dabei - außer natürlich im Bierzelt, wenn die Backen voll aufgeblasen werden. Bei Rockkonzerten ist die Kommunikation hingegen stark eingeschränkt.
    Und bei der etwas seiteren Popmusik spielen oft die die Videos eine derart große Rolle, daß man eher das Video ansehen muß als sich die relativ seite Musik nur anzuhören.
    Und wenn man sich Konzerte ansieht, egal ob Hansi Hinterseers Open Air GP der Volksmusik, Carin Nebel oder auch Silbereisen, wird man feststellen, daß mittlerweile nicht wenige Personen deutlich unter der 40 Jahre-Grenze anzusiedeln sind.
     
  7. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF will bei volkstümlicher Musik sparen

    Ob man jetzt volkstümliche Musik mag oder nicht, sei mal dahingestellt.

    Aber:
    Spart man denn soviel Geld ein, wenn man die wenigen volkstümlichen Sendungen streicht? Glaube ich nicht.

    Sollte man lieber mal den Fernsehgarten überprüfen; denn da treten soviele Musikacts auf, und das Woche für Woche.
    Die volkstümlichen Sendungen dagegen laufen vielleicht einmal pro Monat.
    Man könnte den Fernsehgarten zum Beispiel nur jede 2. Woche senden (die ARD "Immer wieder sonntags" an den anderen Sonntag).

    Oder Wetten, dass...?! Wieso müssen Gäste eingeladen werden, die nach einer Stunde wieder fliegen müssen? Könnte man nicht weniger Gäste (=soviele Gäste wie Wetten, Musikacts eingeschlossen) einladen, mit denen mal ausführlich talkt? Und nicht nur über deren aktuellen Film oder ihr derzeitiges Buch sprechen, sondern über sein/ihr gesamtes Leben? Gut, dann dürfte man die Gästeliste nicht wiederholen.

    Oder wieder beim ZDF-Vormittagsprogramm mit der ARD kooperieren, wie in den 90ern...

    Grüße
    red_tiger82
     
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF will bei volkstümlicher Musik sparen

    Problem: so kommt das ZDF relativ billig an die Promis ran, ggf. zahlt man sogar gar nichts. Der Auftritt wird nämlich von den Filmstudios/Musikindustrie/Verlagen gesponsort, die so etwas unter dem Titel Marketing/Werbung verbuchen. In den Gagen-Verträgen der Promis ist ja oft auch verankert, dass diese durch x-Shows im In- und Ausland 'tingeln' müssen, um das neuen Produkt zu bewerben. Da bleibt dann oft nicht viel Zeit pro Show und das Interesse, nun ja...
     
  9. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: ZDF will bei volkstümlicher Musik sparen

    allerdings, unerträglich dieser Clown von Gottschalk, nur Kerner und Beckmann sind noch schlimmer :LOL::eek:
     
  10. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: ZDF will bei volkstümlicher Musik sparen

    Mein Vater will dann seinen T 54 aus der Garage holen,und damit die Bausubstanz der ZDF-Intendanten-Villa testen ! :D:D:)

    :):)