1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Werbechef: "Discovery muss auf die Schnauze fallen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2016.

  1. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    Das sind die Fakten heute, aber die Fakten von heute müssen nicht die Fakten vom 27.06.2020 sein.
     
  2. moznov

    moznov Guest

    ??? Na sicher doch.. Fakt ist, ARD / ZDF haben in der Vergangenheit viele verärgert, als sie den Großteil der Rechte im Netz versendet haben, statt auf die Spartenkanäle zurückzugreifen. Was nun ab 2018 bei ES passieren wird, ich denke schon dass bei den Winterspielen eher Sachen wie Biathlon, Ski Nordisch , etc. im Vordergrund stehen und eher kein Eisschnelllauf oder Eishockey.. Und im Sommer ganz sicher Leichtathletik und kein Wasserball. Dies wird dann im Hauptprogramm zu sehen sein. Ob der Rest dann wirklich auf den 360 Kanälen läuft? Habe ich bisher noch nichts verlässliches von Discovery gelesen...
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Nochmal:
    1.) Die Spartenkanäle dürfen seit der erfolgreichen Intervention der Privatsender-Lobby nicht mehr für Olympia oder Parallel-Spiele im Fußball genutzt werden. Das wurde von der Politik abgesegnet. Nicht umsonst fanden die Parallel-Spiele bei der Fußball-EM heuer auch auf 'SAT.1' statt; dort konnte man aber auch das 6 Spiele der Vorrunde umfassende Rechtepaket aufgrund der extrem niedrigen Quoten nicht refinanzieren, weshalb innerhalb der Sendergruppe für kommende Rechtepakete bereits jetzt abgewunken wurde.
    2.) Olympia muss mit 200 Stunden im FreeTV stattfinden. Die Discovery-eigenen FreeTV-Sender 'Eurosport 1' (SD), 'DMAX' (SD) und 'TLC' (SD) sind zu klein, um die Vermarktung der eingekauften Rechte gewinnbringend refinanzieren zu können. Hier bestimmt der Marktanteil den Erlös, den man durch Werbung erzielen kann. Selbst alle drei Sender zusammen sind meilenweit davon entfernt, für einen 30 Sekunden Werbespot das zu erzielen, das z.B. 'RTL' in der gleichen Zeit damit verdient.
    3.) Die 'Eurosport 360°'-Sender sind nicht über die großen Kabelnetze zu sehen bzw. nur eingeschränkt. Somit kann man die nicht für die Übertragungen außerhalb des PayTV nutzen.
    4.) Discovery bekam die Rechte nur, weil man einen unkritischen Partner beim IOC haben wollte, der konträr zu ARD/ZDF nicht mit umfangreichen Dokumentationen über Doping-Skandale berichtet und noch dazu in der Lage ist, einen 24 Stunden Olympia-Kanal an den Start zu bringen, der ARD und ZDF aufgrund der Privatsender-Lobby nicht möglich ist.
    5.) Discovery steht im Moment nur noch mit der Mediengruppe RTL in Verhandlungen über eine Partnerschaft. Da die kommenden Spiele von der Kernübertragungszeit im deutschen Raum aber eher unattraktiv sind, hört man aus Insider-Kreisen, dass man auch die Forderungen von Discovery für vollkommen überzogen hält und das bei den Summen nicht refianzieren kann. Die ProSiebenSAT.1 Media S.E.hat aus diesem grund ja schon gar nicht erst geboten.
    6.) Mit den öffentlich-rechtlichen Anstalten in Österreich hat man sich nach meinen Informationen zu deutlich besseren Konditionen für den ORF einigen können; in Deutschland will Discovery halt aufgrund des Status eines der größten TV-Märkte weltweit ein weitaus höheres Ergebnis erzielen und schießt dabei übers Ziel hinaus.

    Fazit:
    Will Discovery seine Rechte einigermaßen an den Sender bringen, sind nur ARD und ZDF als Partner geeignet, weil man hier aufgrund der Gebühren nicht auf einen Werbeerlös alleine angewiesen ist. Allerdings sehen auch die beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten ein Hindernis bei den Quoten zu den Kernzeiten der Übertragungen, weshalb man nicht bereit ist, die Forderungen von Disocvery zu erfüllen. Man sitzt sozusagen am längeren Hebel.
     
    2712, Berliner, west263 und 2 anderen gefällt das.
  4. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Spartenkanäle durften sie doch nicht mehr nutzen.
     
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Verwirre hier doch bitte niemanden mit Tatsachen ;)
     
  6. moznov

    moznov Guest

    Dennoch wurde dies noch Jahre später von vielen beklagt..
    Wollte damit auch nur ausdrücken, das auf einem Sender im Hauptprogramm nicht sämtliche Sportarten abgebildet werden können..
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... sowas ist doch völlig normal. Die eine Seite verlangt mehr Geld als die andere Seite bereit ist zu zahlen. Also muss verhandelt werden.
    Wie aus dem von dir verlinkten Artikel hervorgeht, konnten BBC und ORF mit Discovery eine Einigung erzielen. Also sollte das mit ARD/ZDF doch auch möglich sein ...
     
  8. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine "Nachtolympiade" ist halt einfach nicht wert, was Discovery sich vorstellt.
     
  9. supersatellit

    supersatellit Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Servus alle,
    so nun das was ich als Kabelnetz Mitbeteiber darf jetzt mal aus dem nähkasten was dazu sagen.
    Wie das ARD u. ZDF 3 verschiedende Pakete zur auswahl hatten und wollten alle 3 nicht haben!!!
    P1. war ca. gleicher preis wie die letzten Jahre nur alles verschlüsselt, auf Sat,Kabel u. Dvb -T/T2!
    P2. war ca. 40% mehr wo nur Sat verschlüsselt u. rest Frei!
    P3. war 100% mehr und alles frei!!!!!

    So jetzt kann jeder seine meinung schreiben!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2016
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sehe das ganze nicht so. ESP ist in Deutschland FreeTV, d.h. man muss die Rechte nicht verscherbeln, wie in anderen Ländern. Wenn ein gutes Angebot ist es ok, wenn nicht ist es auch gut.

    Die Frage ist, will Discovery die Rechte für Deutschland überhaupt wieder reinbekomme oder muss? Man hat die Rechte bereits in UK und AUT verkauft, hat also schon Geld in den Kassen.

    und hör doch auf mit dem Märchen ist zu klein. Die Quoten werden stimmen. dann dürfte Sport 1 auch keine EL zeigen oder andere Sachen zeigen.

    Selbst wenn die ESP 360 Sender nicht im Kabel wären, wäre mit ESP und ESP2 die Übertragung auf 2 Feeds besser als auf ARD oder ZDF.

    Die ÖR haben doch schiss, dass sich die Rechte nicht bekommen, darum das Verhalten. Die Sesselfurzer haben endlich kapiert und mit Schrecken festgestellt, dass Discovery die Rechte in D nicht verkaufen muss.