1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF weiterhin mit größtem Marktanteil

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2018.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Dabei wäre es ganz einfach, es muß nur der zahlen, der schauen möchte. Das funktioniert in jedem anderen öffentlichen Bereich, warum nicht bei so etwas unwichtigem wie Fernsehen und Radio?
     
    Gast 144780 gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil dann viele Leute aus Geiz ihre Nachrichten nur noch aus unseriösen oder boulevardlastigen Quellen beziehen würden.
     
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast sicher belastbare Quellen dafür, dass „Leute“ dies nicht jetzt schon tun?
     
    Gast 144780 und FilmFan gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar, nicht nur, und das ZDF soll ja auch weiterhin Krimis zeigen. Aber das Gleichgewicht ist aus den Fugen, es kommt einfach viel zuviel vom selben Genre. Das ist eben keine Vielfalt mehr, sondern quasi Formatradio im TV. Eine inhaltliche Wüste.

    Nicht die Deutschen, sondern ein signifikanter, dem ZDF ausreichender Teil davon. Weite Teile der Zuschauer schauen praktisch kaum noch ZDF, dafür ein großer Teil fast nur. Eben vor allem krimiaffine Menschen über 60.
    Das ZDF hat 2018 nochmals Marktanteil beim älteren Publikum dazugewonnen, bei den unter 50 Jährigen nochmals verloren. Vor allem weil man die Champions League verloren hat. Dieses Jahr dürfte sich der "Generationenabriss" (Wort stammt nicht von mir, sondern vom BR Intendanten) noch verstärken, mangels Olympia und EM / WM. Im Unterhaltungsbereich macht man halt kaum was dagegen, und Sport alleine kann es nicht ausgleichen.


    Wäre das ZDF ein werbefinanzierter Sender, der diese Zielgruppe so bedient, wäre dagegen nichts einzuwenden. Aber das ZDF wird von allen zwangsweise finanziert, also darf es diese Einengung auf eine Gruppe so nicht geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2019
    Gast 144780, FilmFan und hexa2002 gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es bleibt aber dabei, dass die deutschen Privatsender dadurch benachteiligt sind, dass 85% der Deutschen das Bezahlmodell ablehnen. Dadurch stehen RTL und Sat.1 in 85% der Sat-Haushalte nur noch in SD-Qualität zur Verfügung. ARD, ZDF, YouTube, Netflix und die ganzen Streaming-Dienste kommen in HD daher.

    Das ist ein Grund, warum die Privaten weniger eingeschaltet werden.

    Im Kabel sind die Zahlen nur deswegen besser, weil RTL HD Teil von Bundles oder Kombi-Paketen ist, die eben gerade keine individuelle Kaufentscheidung zugunsten des RTL-Bezahlmodells darstellen, sondern die der Kunde "mitnimmt", wenn er schnelles Internet bestellt, oder weil es sich gut anhört, wenn man ein eigentlich kostenpflichtiges Produkt "geschenkt" kriegt.

    Wenn wir über Jahres-Ergebnisse reden, dann leiden die Privaten auch darunter, dass sie den Zweitgeräte-Markt quasi aufgegeben haben. Viele Zweitgeräte sind eben nicht an die Sat-Antenne oder an das Breitbandkabel angeschlossen ist, sondern empfangen das, was da ist, aus der Luft.

    Bis 3/2017 gehörten RTL und Sat.1 in den bevölkerungsstarken Regionen auch zu dem, was "aus der Luft" am Zweitgerät zu sehen war. Da sind RTL und Sat.1 jetzt dunkel geworden.

    Natürlich kostet das Quote - jedenfalls auf's Jahr gerechnet. Und genau darum geht es in diesem Thread.
     
  6. ChrisH77

    ChrisH77 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20E, Vu+ Ultimo mit VTI 6.0.X, Technisat Digit HD8-S, SKY HD, Panasonic BD30, PS3, PS4, Onkyo TXR875, Enteratin VDSL25
    Das seh ich anders, weil ich es als Versorgungsauftrag für alle sehe. Und ich weiß das du es anders siehst.
     
  7. ChrisH77

    ChrisH77 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20E, Vu+ Ultimo mit VTI 6.0.X, Technisat Digit HD8-S, SKY HD, Panasonic BD30, PS3, PS4, Onkyo TXR875, Enteratin VDSL25
    Wie gesagt, die Menge des jeweiligen Genre ist entscheidend. Wobei nicht immer die gleichen Prozent jeden Krimi einschalten.
    Grundsätzlich sind wir uns aber einig.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Würde man das ZDF und "seine Ableger" einstellen, ich würde es nicht merken, außer an den Stellen in der TV Liste, wo dann ein Schwarzbild wäre beim zappen. Kurz stutzen, was da wohl war, löschen und weiter gehts.
     
    hexa2002 gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also auf ZDFneo laufen schon immer wieder Sachen, die ganz interessant sind, und auch ZDFinfo hat hind und wieder gutes Material. Das Hauptprogramm ist für mich auch weitestgehend unbrauchbar, ganz gut sind noch die heute Nachrichten um 19 Uhr, aber schon beim heute journal ziehe ich die Tagesthemen vor.
    Aber da ich mit 45min bzw. 90min Krimis wenig anfangen kann und Horst Lichter noch nie leiden konnte, wirds ansonsten dünn.
     
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.649
    Zustimmungen:
    4.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dokus, Kunst und Kultur sind dir wohl Fremdwörter.