1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Vorerst keine UHD-Aufschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2016.

1. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Immer noch besser direkt in 1080i senden, als 1080i senderseitig mehr oder weniger schlecht in 720p zu konvertieren, um das dann als progressiven Fortschritt zu verkaufen.

2. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Wollen nicht bald die ÖR von 720p auf 1080p umstellen ?
    wo zu braucht man UHD , UHD ist überflüssig es gibt keine UHD TV Inhalte keine TV Filme so eine Umstellung auf UHD kostet nur Geld hat keine Verbesserung .
    Wir können eh froh sein das bei Allen ÖR Sendern HD, Dolby D 5.1 zum Standard gehört das reicht doch völlig aus man muss es nicht unnötig übertreiben mit unsinnigen UHD Sendern wo für es keine UHD TV Inhalte gibt .

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2016
  3. Telefrosch

Telefrosch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Ich habe mir die Folge von TerraX und einige Trailer, z.Bsp. Segeln via Hotbird angesehen. Selbst auf meinem relativ kleinen 43 Zöller ist der Unterschied deutlich. Vorallem fällt mir das sehr deutlich auf wenn ich wieder auf HD zurückschalte. Sieht gefühlt fast so aus
    wie HD zu SD.
    Es würde Sinn machen einen Kanal, z:Bsp. 3sat UHD-fähig zu machen. An dem Kanal sind mehere Sender beteiligt und er würde für die überschaubare Anzahl an UHD Produktionen auf absehbare Zeit ausreichen.
    SD sollte man schon aus wirtschaftlichen Gründen auch ohne UHD zügig abschalten.
    Eine Komplettumrüstung von HD zu UHD ist zeitnah wirtschaftlicher Unsinn. Das braucht gewaltig zusätzliche Übertragungs - und bei Aufzeichnung Speicherkapazität.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2016
  4. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    nee das macht überhaupt keinen Sinn weil es keine UHD Inhalte als TV Spielfilme gibt,
    Neue UHD Filme einkaufen, was meinste was das kostet wer das behaltenen soll
    zumal die ÖR Sender oft keine Lizenz von Neuen Filmen erhalten weil die ÖR keinen Kopierschutz verwenden , was Sky ja macht und die bekommen auch die Rechte .

5. moznov

moznov Guest

Und was heisst das auf deutsch übersetzt, Deinen Buchstabensalat kann man nicht wirklich verstehen ?

6. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Es ist kein Buchstaben Salat sondern es gibt keine UHD TV Inhalte/Filme
    oder willst du dir die Lindenstraße SD 4:3 auf einem UHD Sender anschauen :cool::eek:
    Die Aussage vom ZDF ist Vernünftig und Realistisch.

7. moznov

moznov Guest

Und ich wieder mal, ???
    Schreib doch DEUTSCH, bitte, bitte..

8. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Es ist deutsch,
    HD Inhalte/Film auf einem UHD Sender oben/unten an den Seiten Rand,
    SD Inhalte/Film auf einen UHD Sender ein noch dickerer Rand => Mäuse Kino.

9. heronimo

heronimo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wer versucht es ihm zu erklären?

10. moznov

moznov Guest

Nicht mehr in diesem Leben..