1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF vom Brocken, DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mulewutzki, 4. Januar 2023.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Nein wird nicht rund gesendet. Die Sendeleistung beträgt in deine Richtung nur etwa 2kW. Das liegt an der Höhe des Standortes + guter Antenne, dass du überhaupt Empfang hast.
     
  2. Mulewutzki

    Mulewutzki Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das simmt. Hatte ich probiert. Gestern irrtümlich mit Antenne vertikal. Habe bermerkt das Espol (und Hoher Meissner aus ähnlicher Richtung) horizontal senden. Habe das nochmal mit horizonal versucht. Das Signal ist aber zu schwach, vermutlich weil die Höhenlagen des Sollings verschatten. Richtung Harz-West kommen ARD- und NDR- Muxe sehr gut rein, nur der ZDF-Mux vom Brocken ist schwach. Wenn ich die Antenne an den Fernseher anschließe empfange ich es noch, gehe ich über den Multischalter, ist der ZDF-Mux weg.
    Richtung Teutoburger Wald ist es genauso. Gehe ich über den Multischalter kommt nur noch ARD- und WDR-Mux, der ZDF-Mux ist dann weg.
     
  3. Mulewutzki

    Mulewutzki Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    OK. Ich finde ja auch nur die Angaben auf Wikipedia, da steht halt rund. Gibts da irgendwo offizielle Senderdaten, wo man das nachschauen kann?
     
  4. Mulewutzki

    Mulewutzki Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Update: Also auch vom Bielstein kommen die Muxe WDR 1 und WDR 2 sehr gut rein. Der Fernseher zeigt beim Kanalscan Signalebene 100 %, Signalqualität 100 %. Nur der Multiplex freenet und ZDF kommt mit reduzierter Signalqualität, also egal ob vom Brocken oder vom Teutoburger Wald. Da steht dann Signalebene 100 % und Signalqualität schwankt zwischen 30 und 60 %. Somit kann ich das ZDF nur sehen, wenn ich die Antenne im Wohnzimmer habe und (über den Verstärker, um den mit zu testen) an den Fernseher anschließe. Dabei liegt die Antenne lieblos auf dem Fußboden, trotzdem empfange ich alles. Baue ich das ganze dann im Spitzboden auf und gehe über den Sat-Multischalter, ist immer der ZDF-Mux ganz weg und nur die ARD-Muxe kommen durch. Ich habe woanders gelesen, dass Router einen störenden Einfluss haben können, oder der LTE-Mobilfunk. Ich hantiere hier ja mit einer UHF-Antenne aus analogen Zeiten. Vielleicht brauch ich doch eine neue UHF-Antenne mit LTE-Filter.
     
  5. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    WDR und NDR fahren für ihre Muxe einen größeren Fehlerschutz (1/2 statt 3/5 wie beim ZDF). Kann sein das die ARD-Muxe es dadurch durch den Miltischalter schaffen, das ZDF aber nicht.

    Denn bei den Signalen aus Beilstein sind ja die anderen Sendeparameter (Leistung, Richtung, etc.) gleich.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Fmscan.org ist die Seite @Mulewutzki
    @mici01 Der Sender heißt Teutoburger Wald oder umgangssprachlich Bielstein.

    Je nach Standort kommt Freenet übrigens aus Bielefeld und nicht vom Teutoburger Wald.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.839
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine gute Übersicht über DVB-T2 Sender und die Programmbelegungen: DVB-T2 Deutschland - TV Helfer
    Zu welchem Bundesland gehört der Senderstandort Brocken, habe den über obigen Link nicht gefunden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2023
  8. Mulewutzki

    Mulewutzki Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sachsen-Anhalt.
    In den Tabellen steht auch nicht, ob die Sender rund (ND) oder gerichtet (D) senden.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  10. Mulewutzki

    Mulewutzki Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke, die Links zeigen aber, dass dann die Angaben auf Wikipedia stimmen.
    Sendeanlagen auf dem Brocken – Wikipedia

    Kanal 34, der MDR2-Mux wird gerichtet gesendet (antenna beam 0-230°). Auf diesem Kanal bekomme ich, 90 km westlich vom Brocken, deshalb auch überhaupt nichts rein.

    Bei Kanal 37, ZDF, steht keine Richtungsangabe (antenna beam). Die Sender bekomme ich rein, wenn auch mit schwachem Signal.

    Wie ich jetzt die Diagramme lesen soll, weiß ich nicht.