1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DigitalerGucker, 3. Oktober 2005.

1. DigitalerGucker

DigitalerGucker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

... und die Ruckler waren nicht schlimmer als ohne Regen.

Bzw. es gab da zufällig gar keine Ruckler, denn sie sind ja keineswegs immer da.

DG

2. Snooze

Snooze Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

jetzt fällt es mir wieder ein: der Öffnungswinkel einer 80er Schüssel ist schmaler deswegen genauer Ausrichten! Google mal danach, wirst sehen..

3. DigitalerGucker

Punkte für Erfolge:
    6

Ja, da hast du Recht. Wieder was gelernt!

Bei meinen Recherchen bin ich auf zwei Dinge gestoßen: Zum einen gibt es eine Empfehlung, bei Multifeed auf Hotbird auszurichten, weil Astra stärker strahlen soll als Hotbird. Da kann es doch nicht sein, dass der ZDF-Transponder auf Hotbird stärker strahlt als der auf Astra?

Dann habe ich meinen Nachbarn ans Telefon beordert, denn der ist über eine 40m-Leitung an meine Schüssel angeschlossen, und das ZDF ruckelte auch gerade alle 30 sec. Was soll ich sagen, kaum saßen wir beide am Telefon, da war das Ruckeln weg! Das hätte doch sehr weitergeholfen, wenn es bei ihm nicht geruckelt hätte.

Dann habe ich noch einen weiteren Tipp befolgt, und einen nassen Waschlappen über die LNB gehängt, um schlechte Wetterbedingungen zu simulieren. Bei einer Lage war der Empfang einwandfrei, auch beim ZDF gab es keine Ruckler. Bei zwei Lagen waren alle Programme weg.

Also, die Theorie mit dem schlechten Empfang ist für mich damit weitgehend vom Tisch. Dann hätte der Satansbraten ruckeln müssen.

Ich tippe mittlereweile auf einen defekten Receiver, denn der macht ohnehin Probleme. Wär halt schön gewesen, er hätte geruckelt und der beim Nachbarn nicht.

DG

4. Snooze

Snooze Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

auf Astra ist ZDF einer der schwächsten (wenn nicht sogar der schlappste;-)
    und ich meine bei meinen Versuchen herausgefunden zu haben das der Hotbird zwar nicht so maximale Stärke bringt aber dafür hat Astra mehr Schwankungen bei den Transpondern (>3dB bzw 30%, bei den wichtigen Sendern)

Edit:

ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen, das mit dem Hotbird und Stark stimmt nicht so ganz.
    ich habe Hotbird mit Astra2 verwechselt, der kam so stark bei mir an.
    meine alten Messdaten (wohlbemerkt durch ein Fenster):

Hotbird Signalqualität 2 bis 4 dB
    Astra 1 Signalqualität 4 bis 8 dB
    Astra 2 Signalqualität 6 bis 8 dB

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005
  5. klueber

klueber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bevor du dir da was neues anschaffst, solltest du wirklich mal an den Kabeln ruckeln.

Ich hatte dieser Tage einen Wackelkontakt in der Fensterdurchführung (wie ich erst später gemerkt habe), die sich komischerweise auch nur auf ganz bestimmte Transponder ausgewirkt hat.

Als ich das Fenster dann testweise mal aufgemacht habe, waren die schlechten Tranponder auf einmal gut, dafür waren ein paar andere weg.

Fehler im Kabel können also ganz unspezifische Symptome auslösen.

Klüber

6. DigitalerGucker

Punkte für Erfolge:
    6

Ich werde das mit dem Nachbarn mal weiterverfolgen. Wenn es bei mir ruckelt und bei ihm nicht, dann bin ich schon ein Stück weiter. Danke jedenfalls.

DG