1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DigitalerGucker, 3. Oktober 2005.

  1. DigitalerGucker

    DigitalerGucker Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    35
    Anzeige
    Seit einigen Wochen habe auch ich mich der SAT-Gemeinde zugesellt. Alles funktioniert bestens - aber ZDF.Vision (ZDF, KiKa, Eurosport, 3Sat etc.) ist gestört. Es kommt immer wieder zu Aussetzern (Rucklern), wobei der Ton meist - nicht immer - durchläuft. Das Störungsmuster variiert, manchmal ungestört, manchmal heftig. Zusammenhang mit Wochentagen oder Tageszeiten ist nicht so richtig zu erkennen, könnte aber sein, dass es am Wochenende und abends heftiger ist (das sind allerdings auch die Zeiten, an denen ich verstärkt gucke...). Alle anderen Sender sind nicht gestört. ZDF auf Hotbird ist ungestört (!).

    Technische Daten: 80cm-Schüssel, 2 LNB (für Astra und Hotbird) Grundig GLQD40 (hat bei Satvision 9/2005 die Note 2.0 "gut" bekommen), 4-fach Umschalter Schwaiger KFR 6094. Ausrichtung der Schüssel auf Astra 19,2°.

    Was kann das technisch überhaupt sein? Kann irgendeine Störquelle auf der gleichen Frequenz senden, oder liegt das eher an den Geräten?

    DG
     
  2. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Harz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

    JA! Kabel und f-stecher prüfen!
     
  3. DigitalerGucker

    DigitalerGucker Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    35
    AW: ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

    Was soll ich da wie prüfen? Sowohl an Kabel als auch an den Verbindungen gibt es nichts, was irgendwie auffällig wäre. Sind denn hier Fehler denkbar, die sich ausschließlich auf einen Transponder auswirken???

    DG
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

    mal wieder die frage nach der signalqualität auf dem zdf transponder..?? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005
  5. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

    genau! ich denke auch das zu wenig Qualität am Receiver ankommt. Gerade der ZDF-Transponder macht dabei immer wieder Schwierigkeiten wenn die Schüssel nicht richtig Ausgerichtet ist.
     
  6. DigitalerGucker

    DigitalerGucker Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    35
    AW: ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

    Ich habe einen Inverto 7000. Wenn man da die Qualität eines einzelnen Transponders messen kann, dann weiß ich leider nicht, wie das geht. Glaube aber nicht so ganz, dass das überhaupt geht.
    Der Inverto zeigt Signalstärke und -qualität für den Satelliten an, das sind bei mir je 61%. Das mag wenig klingen, aber andere haben genau die gleichen Werte und keine Probleme.
    Zuwenig Signal - das Störungsbild könnte ja darauf hinweisen, aber glauben kann ich das nicht so ganz. Die Schüssel hat 80cm, das ist doch mehr als ausreichend. Die Störungen kommen auch bei gutem Wetter. Zudem ist die Schüssel auf Astra ausgerichtet, und nicht etwa zwischen Astra und Hotbird, und von Hotbird wird das ZDF ja sogar störungsfrei empfangen,obwohl die Schüssel "schielt". Da kann "zuwenig Qualität" doch kaum sein, oder?
    Die beiden ZDF senden natürlich auf verschiedenen Frequenzen, auf ASTRA auf 11954, auf Hotbird auf 11054. Kann das sein, dass analog zum DECT-Pro7-Problem hier irgendwas im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunkt?

    DG
     
  7. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

    DECT kann nicht sein, andere Frequenz.
    Hotbird ist stärker als Astra (jedenfalls beim ZDF Transponder)
    eine 80cm Schüssel muß genauer ausgerichtet werden als eine 60er weil der Empfangswinkel (oder wie heißt das nochmal..) schmaler ist
     
  8. DigitalerGucker

    DigitalerGucker Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    35
    AW: ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

    Klar.

    Hääää??? Schwer zu glauben!

    Ich habe die Schüssel schon so genau ausgerichtet, wie mir das möglich war. Da sie auf dem Balkon steht, war das auch sehr einfach zu bewerkstelligen, ich habe sie sowohl mit einem SatFinder als auch mit der Inverto-Anzeige ausgerichtet.
    Wenn die Schüssel beim ZDF-Transponder sozusagen gerade eben noch ein ausreichendes Signal empfangen würde (was wirklich schwer zu glauben ist), dann müsste sie doch bei der kleinsten Verschlechterung (Regen) sofort zusammenbrechen, weil sie ja keine Reserve hätte. Das ist aber nicht der Fall, neulich hat es doll geregnet, und das Bild war nicht besser oder schlechter als sonst.

    DG
     
  9. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

    Zitate von DigitalerGucker:

    nu was stimmt denn jetzt? das sind zwei völlig verschiedene Aussagen...
     
  10. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Harz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: ZDF.Vision ist gestört - was kann das sein?

    Bei DVB gibt es entweder ein bild oder nicht! es kann nicht besser oder schlechter sein
     

Diese Seite empfehlen