1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF verzichtet nach Amoklauf auf Unterhaltungsshow

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2009.

  1. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    Anzeige
    AW: ZDF verzichtet nach Amoklauf auf Unterhaltungsshow

    mein hinweis bezog sich lediglich auf die biathlon-übertragung - von einem pauschalen rundumschlag wie du ihn in deiner fragestellung gebraucht hast "... gänzlich auf alles verzichten?" habe ich nicht gesprochen. Eben diesen rundumschlag hielte auch ich für "Quark".

    zumindest fand ich es ein wenig bedenklich, dass man nach einer pressekonferenz, wo fast jedes bisher bekannte detail dieser bluttat öffentlich gemacht wurde, (wie oft auf schüler, lehrer polizisten oder unbeteiligte geschossen wurde; wer davon tödlich verletzt wurde - wieviel munition verbraucht wurde - und dass wahrscheinlich durch das schnelle eingreifen der polizei noch schlimmeres verhindert wurde), man hinterher eine sportart überträgt, in der es auch um möglichst genaues schießen/treffen geht; wo man sich über tolle schießergebnisse freuen sollte, oder man ergründet warum mal ein schütze daneben geschossen hat - aber vielleicht bin ich auch nur noch nicht abgestumpft genug, dass ich das als unpassend empfinde :rolleyes:
     
  2. gucker22

    gucker22 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ZDF verzichtet nach Amoklauf auf Unterhaltungsshow

    Der Psychologe in 3sat Kulturzeit hat gesagt, dass die Täter die Medienpräsenz ihrer Vorbilder nutzen, um sich dann genau auszumalen wie es bei ihrer Tat wird.
    D.h. sie vor-verarbeiten ihre eigene Medienpräsenz, daher ist es für sie auch nicht schlimm, dass die sich umbringen und daher die Berichte über sich selbst gar nicht mehr sehen können.
    --> je mehr darüber berichtet wird, desto einfacher haben es die Nachahmer.

    Weiterhin sagte er dass man die Taten möglicherweise vorhersehen könne, aber sich da nicht festlegt auf Profile wie "einsamer Computerspieler" sondern andere Zeichen erkennen sollte. Dies wären z.B. dass der Täter Abschiedsgeschenke Tage vorher anderen Leuten gibt, sowie 31 andere Merkmale.
     
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF verzichtet nach Amoklauf auf Unterhaltungsshow

    so gehts mir auch mit allen diesen 0815/Schema-F-Shows von Kerner u. Pilawa.. für solche Kreativität zahlt man Gebühren, selbst der Show-Idee-Erfinder himself, Frank Elstner moderiert so einen Quark (Naturwunder-Show).

    und Pilawa übernimmt "Verstehen Sie Spass?" - es geht immer mehr bergab..
     
  4. Sputnikus

    Sputnikus Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF verzichtet nach Amoklauf auf Unterhaltungsshow

    Ich möchte nicht rücksichtslos erscheinen, aber ich fand es überzogen von Sendern das Programm zu ändern. Wie hier schon geschrieben wurde, passiert soviel schlimmes auf der Welt, demnach müsste man an 365 Tagen im Jahr nur ein Schwarzbild senden. Fand es kurios, dass Sender wie MTV / VIVA von Mittwoch 15:30/16 Uhr bis heute Donnerstag 12 Uhr ihr schlechtes Programm (bestehend aus Reallife Dokus usw. ) durch Musikvideos ersetzt haben. Soll das heißen, dass erst was schlimmes geschehen muss, damit die beiden Sender ihrer Rolle als Musiksender gerecht werden?
    Das Ende der Menschheit begann damit, als unsere Vorfahren von den Bäumen kletterten und aufrecht gehen konnten.

    Mein Beileid den Überlebenden und Hinterbliebenden.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF verzichtet nach Amoklauf auf Unterhaltungsshow

    Das war gestern die lesart, in jedem Kanal und von jedem 'Experten' so verbreitet.

    Heute hört sich das schon ganz anders an.

    Z.B. Winnenden: Erste Hinweise auf Motiv des Amokläufers - Amoklauf - FOCUS Online

    Naja, für normal und unauffällig halte ich das nicht.

    Unauffällig höchstens, da offensichtlich ein perfektes Doppelleben geführt wurde.
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ZDF verzichtet nach Amoklauf auf Unterhaltungsshow

    Tolle Zusammenhänge die Du hier "konstruierst"... :rolleyes:
    Biathlon ist eine "normale" Wintersportart und kein Actionfilm. Eine Ausstrahlung von "Hitman" wäre völlig abartig gewesen.

    Ich habe Abends derweil Biathlon auf EUROSPORT geschaut, da der Wettbewerb schon parallel zu den Tagesthemen begonnen hatte.

    Es gibt oft schlimme Ereignisse mit Verletzten und Toten, da müssten wir auch nach Bahn- oder Bauunglücken, Massenkarambolagen auf der Autobahn usw. ständig das Folgeprogramm ändern. :(
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ZDF verzichtet nach Amoklauf auf Unterhaltungsshow

    ... und eben deswegen kein Wunder.
    Wenn man betrachtet wie viele Spiele (Ego-Shooter) sowie harte Action-und Horrorfilme verkauft/verliehen werden, das ergäbe eine erschreckende Zahl "potentieller Kandidaten". :eek:

    Wie immer melden sich zuerst diejenigen, welche mittels lautstarkem Populismus auf sich aufmerksam machen wollen und dabei versuchen ihre Unwissenheit zu kaschieren. :eek:

    Wer beispielsweise diese bewußten Spiele spielt (wie ich auch) der weiss u.a. auch, dass man da in nahezu keinem Spiel (es gibt wenige in D ohnehin indizierte Ausnahmen) auf wehrlose Zivilisten schießt, in vielen Shootern solche gar nicht erst vorkommen..., ansonsten gibt es z.T. dann auch Sanktionen von (Ver)warnungen bis hin zum Missionsabbruch.

    Darüber hat m.E. bisher fast kaum jemand einen Ton verloren. :(
    (Ist ja auch nicht gewollt bzw. diejenigen, welche ständig Verbote einfordern, haben ja eben keine Kenntnis davon.)
     
  8. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF verzichtet nach Amoklauf auf Unterhaltungsshow

    ...falscher Thread, hatte zu Kerner 1111. hier gepostet ..
    na ZDF mit ihren Werbeaktionen eben, da kommt man schon ganz durcheinander..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF verzichtet nach Amoklauf auf Unterhaltungsshow

    ist auch meine Meinung

    ich kenn nicht allzu viele Spiele, vllt. wäre "The Club" so ein Spiel, das sind es aber auch keine Zivilisten sondern "Gefängnispersonal"