1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF unterliegt vor polnischem Gericht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2016.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das ist völliger Quatsch, da es nicht um die Orte an sich geht, sondern um die Lager. Und die waren zweifellos niemals polnisch.
     
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sehe das mit den unterschiedlichen Ortsnamen auch nicht so tragisch, finde die in Deutschland übliche Handhabung jedoch an einigen Stellen unpraktisch bis arrogant.

    Im allgemeinen Sprachgebrauch sind die deutschen Namen absolut in Ordnung. Das wird in jeder Sprache so gemacht, auch im Polnischen:

    München - Monachium
    Leipzig - Lipsk
    Dresden - Drezno
    usw.
    Da würde niemand auf die Idee kommen die deutschen Namen zu benutzen.

    Auf Verkehrssschildern gibt es von Land zu Land unterschiedliche Regelungen. In Deutschland wird der deutsche Name genannt und der Name in der jeweiligen Landessprache steht in Klammern. Hier würde ich die Lösung, wie sie bspw. in Polen verwendet wird, bevorzugen: Name in der jeweiligen Landessprache und Name in der eigenen Sprache in Klammern.

    Richtiggehend störend ist die deutsche Handhabung auf Karten und Atlanten. Wenn ich auf Google Maps oder im Atlas eine polnische Stadt suche, brauche ich in der Regel den polnischen Namen, um mich dort zurechtzufinden. Der deutsche Name nützt mir gar nichts.

    PS: Wobei es auf Google Maps einen Mischmasch gibt - hier mal am Beispiel von Niederschlesien. Da sind unabhängig von der Größe und Bedeutung manche Orte auf Deutsch und manche auf Polnisch aufgeführt.

    [​IMG]
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.398
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich weiß jetzt auch nicht, worin genau das Problem besteht. Zumal es dahingehend ja auch keinen Stillstand gibt. Dies wird u.a. am Beispiel Pressburg/Bratislava deutlich. Ich war anfangs auch etwas verwundert, dass Bratislava auf einmal Pressburg (u.a. bei eRTeeL-Sportübertragungen in den frühen 90ern) hieß. Mittlerweile hat sich Bratislava aber scheinbar durchgesetzt.
    Insofern sollte man auch nicht derart verbissen sein, wenn Lwów vielleicht einmal als Lwiw, Lwow oder Lemberg bezeichnet wird. ;) Einfach eine alberne Diskussion.
     
    FilmFan und Tom123 gefällt das.
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Sehe ich ganz genauso. Alberne Diskussion
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir ging es um die Doppelmoral -die Vernichtungslager seien polnisch, aber die Städte, die tragen natürlich immer noch deutsche Namen.

    @straller

    Was die Karten angeht, so ist es in der Tat gefährlich so zu reisen, denn im schlimmsten Fall kommt man durcheinander und landet ganz wo anders.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Selbst in Deutschland (Sprache Deutsch) sind ja auch manche Orte auf Englisch angegeben (in Abhängigkeit von der Vergrößerungsstufe).