1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2013.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal"

    Man nennt das kritisches Nachfragen. Das ist übrigens eine journalistische Grundtugend.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal"

    Die Geschichte dahinter gab es am Samstag in der Süddeutschen auf Seite 3. Natürlich darf er so reagieren - die Frage von Slomka ist berechtigt, aber war leider etwas unsinnig. Wenn Gabriel an so einem Tag, wo er nun wahrlich für sein Anliegen kämpft, dann etwas gereizt reagiert, geht das auch in Ordnung.
    Das ist sogar das Schlimmste daran.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal"

    Tun sie doch nicht. Wie die Wahl ausgegangen ist, wurde entschieden. Die Mitglieder stimmen darüber ab, ob ihre Partei an der Koalition teilnehmen soll, nicht wie Wahl ausgeht. Bei anderen Parteien macht das der Vorstand oder Parteitag. Ist auch nicht anders.

    Letztlich sind es die Abgeordneten, die die Regierung wählen. Und die wurden von allen gewählt.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal"

    Die SPD Mitglieder entscheiden nur, ob die Parteispitze den Koalitionsvertrag unterschreiben soll oder nicht. Das ist doch legitim.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal"

    @XL-Man: es ging aber gar nicht um die GroKo, sondern ob Gabriels SPD Befragung gegen die Verfassung verstößt. Nachdem Gabriel die Frage mehrfach beantwortet hatte, dass er da kein Problem sieht, ließ Slomka trotzdem nicht locker und wollte ihn quasi belehren, dass es doch anders sein könnte. Irgendwann hatte er dann keinen Bock mehr... verständlich für mich. Abgesehen davon hat sie es sehr unprofessionell aufgezogen und formuliert.
     
  6. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal"

    Herr Gabriel hat ja anfangs sehr ruhig und sachlich seine Argumente dargelegt. Was dann von Frau Slomka kam, war eben leider kein Nachfragen, geschweige denn ein Widerlegen.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal"

    Nein, das hat ja nun wahrlich nicht. Sehr schnell war er angriffslustig und unterstellte ihr, in Mainz nicht richtig zugehört zu haben, was auf der Regionalkonferenz debattiert wurde.

    Es war schon ein Nachfragen, leider an der falschen Stelle. Widerlegen wäre gar nicht ihre Aufgabe gewesen.
     
  8. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal"

    @Monte,

    dann musst Du ein anderes Interview als ich gesehen haben.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal"

    Seehofer überspannt den Bogen derzeit (nicht nur bei dieser Sache)... ihm sind die Wahlerfolge wohl etwas zu Kopf gestiegen. Er hat im Grunde mit seinem Eingreifen der berechtigten Kritik an Slomka den Wind aus den Segeln genommen. Aber es zeigt nur, dass der politische Einfluss tatsächlich zu groß ist. Kritik an der Qualität des Journalismus beim ZDF ist sicher nicht unberechtigt, aber Seehofer ist da der falsche Mann dafür.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal"

    Ich kann nicht beurteilen, welches Interview du gesehen hast. Ich meine dieses hier:

    SPD Sigmar Gabriel im Streit mit Marietta Slomka Heute Journal 28 11 2013 - YouTube

    Da ist Herr Gabriel schon ca. bei 0'30 recht angriffslustig.