1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und das fast beste Bild

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eric el., 17. Januar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Nochmals Nein! 6Mbit/s sendet die ARD nur in den Spitzen und nicht als Durchschnittswert.
    Bei 9MBits/s könnte ich auch nicht mehr mit der D-Box2 streamen ,aber das geht bis jetzt immer noch locker.
    Ein James Bond Film passt mehr als locker auf einen Rohling und selbst mit 2 AC-3 Spuren. Sowas ist bei ZDF nicht mehr möglich daist bei knapp 90min schon essig und ich muß auf DL Rohlinge ausweichen.

    Gruß Gorcon
     
  2. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Es ist selten aber manchmal sind Spitzen bis zu 10 Mbit/s zu verzeichnen dies ist aber absolut selten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    So hohe Spitzen würde kein DVD Player mehr abspielen.
    (über 10Mbit/s) selbst bei knapp unter 10MBit/s "spinnen" schon viele.

    Gruß Gorcon
     
  4. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Ist schon länger her als es die Spitze ist und die Grenze liegt bei 9,8 Mbit/s diese ist aber nur eine Norm weil ja viele Laufwerke schneller wie 1-Fach sind.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Laufwerke die schneller sind entsprechen aber nicht dieser Norm.

    Damit Du beruhigt wirds mache ich von ZDF, ARD, 3sat undvon ZDF doku einen Scan. (jeweils 10 min) und dann um 20:15 nochmal von ARD.

    Gruß Gorcon
     
  6. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Ok könntest du dann noch nach 19 Uhr checken ob auf dem WDR-Transponder Null-Bits vorhanden sind.
    Ich geh dann jetzt raus bin erst wieder am freitag drin.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    WDR Transponder kann ich nicht checken da ich den nicht empfange.

    Gruß Gorcon
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Also ich habe genug Material daheim, das vom Ersten oder NDR mit 8 MBit und noch ein bisschen mehr in der Spitze ist. Und das seit ca. 3 Jahren.

    Zurück zum Thema: Bis jetzt war beim ZDF bei ca. 6 MBit Spitze Schluss, nun ist es eben 8 MBit, und auch die Tonqualität bei den Spartensendern wurde erhöht, wie schon oben geschrieben.

    Im ZDF.Theaterkanal soll lt. TV Spielfilm eine Messe in DD5.1 laufen (ist ein Druckfehler), aber der Sender könnte evtl. als Nächster Material senden, das auch in DD5.1 aufgezeichnet worden ist, vielleicht kommt ja mal eine DD2.0-Spur ...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Das bezweifelt doch auch niemand, trotzdem ist dieDatenrate bei der ARD viel viel niedriger als wie beim ZDF. Letztes Jahr lief doch der Zweiteiler "Der Untergang" ich hätte benahe die beiden Teileauf einen Rohling bekommen (na gut vieleicht 15min zu lang) letens hattge ich ein Konzert von Roger Waters von 3sat gestreamt das passtge auch gerade auf einen Rohling, war aber gerade 110min lang. Bei ZDF hatte ich letztens einen Film der passte mit 90 min nicht mal mehr drauf.
    Lange "Actionssequenzen" kann man sich auf einem Vollen Transponder nicht leisten da die Datenrate nicht hoch genug geht, was nutzt da eine Spitze von ein zwei Bildern? Nichts!
    Beim ZDF könnte man "Tuboaction" zeigen und hätte dann immernoch Reserven. ;)
    Gruß Gorcon
     
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Ist mir auch schon aufgefallen. Aber bei den entsprechenden Sendungen wurde dann keine DD5.1-Tonspur aufgeschaltet. Könnte ich mir aber gut vorstellen.

    Dass der ZDFdokukanal seit einigen Woche nichts mehr anamorph sendet, kommt mir auch schon seltsam vor. Sonst waren immer zumindestens die Dokus um 18 Uhr anamorph. Diese internen Probleme könnte auch finanzielle Schranken sein. Eine einfache letterboxed-Sendungen bedarf wohl nicht so viel Aufwand, weil nichts umgeschaltet werden muss. Beim Theaterkanal macht man das aber auch.