1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und das fast beste Bild

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eric el., 17. Januar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Das kommt davon wenn man nur Aushilfsräfte und Tagelöhner bei RTL und Co beschäftigt.:D

    RTL hat immer schon seine "Rote Laterne" wehemend mit Händen und Füßen verteidigt. In Sachen Fortschritt werden sie immer "bummelletzter" sein.:D

    Gruß Gorcon
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Auch ich begrüße eine optimale DVB Datenrate für unseren heutigen Standard.
    Ich lehne es derzeit ab, mir völlig unzureichende HDTV-Technik für hohe Preise bei kaum Senderangeboten anzuschaffen.
    Falls es wider Erwarten schnell zu einer Umsetzung der neuen Standards 'HDTV' kommen sollte, ändere ich sehr gerne meine Meinung.

    Ich bedauere die, die sich heute mit hochauflösenden Bildschirmen und schlechten Scalern die PAL-Inhalte, in unzumutbarer Qualität ansehen.
    Es soll ja welche geben, die die Bildqualitätsverschlechterung nicht einmal wahrnehmen. Was haben die bisher für Referenzen kennen gelernt?
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Meines wissen gab es zu dem Zeitpunkt der Vertrages noch kein Rampenmodell von Astra. Dies wurde zumindest erst beim ORF so publik gemacht. Ein möglicher Grund für die Nullpackete ist, das man den Zuschauer erst gar nicht an mehr gewöhnen möchte.

    Eigenen mag eventuell mal ein Problem sein, wenn dieser ebenfalls DRM nutzen will, aber Pro7Sat1 wollen diese in der Testpahse nicht machen und auch bei den ÖR in einigen Jahrne ist damit nicht zu rechenen. Desweiteren wäre eine Änderung auch per Software update möglich.

    whitman
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    ... das kommt aber auch auf die Bildverarbeitung des LCD-TV's an. Damit das Bild auch Bildschirmfüllend auf einem HD-Ready-LCD-TV-Gerät dargestellt werden kann, muß das Bild interpoliert werden, was allein zu vermehrtem Pixelmatsch führen kann. Außerdem leidet durch die Interpolation auch die Bildschärfe. Röhren-TV-Geräte kennen dieses Problem dagegen nicht.
    Und wo machen die Sender Fehler ? Offensichtlich stört es doch nur eine Minderheit. Wenn es sich um Fehler handeln würde, würde ich das auch in den Zuschauerzahlen bemerkbar machen ...
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Das das ZDF mit einer solch hohen Qualität sendet, ist ja sehr lobenswert!!

    Aber wieso erst jetzt?
    Und nun braucht man kein HDTV mehr?
    Wieso nicht gleich so?

    Das ganze HDTV-Gedöhns wäre und ist sowieso für die Katz!!
    Wenn der Regelbetrieb bei HDTV anfängt, und man dann die Schraube immer weiter anzieht!

    digiface
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Vorgher auch schon. ;)
    Nur jetzt sind zwei Sender vom Transpondr geflogen und nur kann ZDF nochmal etwas zulegen.
    Vor der Ehöung hatt ZDF und 3sat auch schon die höchste Datenrate im Deutschen Fernsehen.

    Gruß Gorcon
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Ja klar, nur für dafür das zu Beginn des digitalen TV's 4 Programme pro Transponder angedacht waren ........................................ .

    digiface
     
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    ...und dieser Sender hatte sogar seinerzeit gegen die Einführung des Stereo-Fernsehtons polemisiert und ihn dann später doch eingeführt.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    ... wenn das ZDF schon eine so tolle Bildqualität bekommen hat, könnte man doch auch noch eine AC3-Spur für den ZDF-Theaterkanal aufschalten und Konzerte dann auch in DD 5.1 ausstrahlen ...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    als alle anderen schon so gesendet haben.:D

    Warscheinlich wollten sie garnicht, nur es gab keine Monotechnik mehr.:D

    Gruß Gorcon