1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und das fast beste Bild

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eric el., 17. Januar 2006.

  1. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    Anzeige
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    naja vergleich mal das zdf mit rtl und pro7!

    die benutzen alle weichzeichner. außerdem fahren die oft mit nur 3-5mb/s :winken:
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Nur dass diese Glückseligkeit kaum jemand empfangen kann und darüber hinaus von Pro7Sat1 nichts geboten wird (anamorph...)
    Das ZDF hat doch die Wahrheit gesagt, die Rate wurde deutlich gesteigert.
    Außerdem kann mans ehh nicht vergleichen, MPEG4 / MPEG2
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Wenn Sat1 HD nur doppelt so hohe Datenraten hat wie das ZDF jetzt dürfte das Bild dort deutlich schlechter sein.

    Gruß Gorcon
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: ZDF und das fast beste Bild

    ist ja auch die Frage ob man dass denn überhaupt
    noch sieht ob ein SD-tv videostream mit 5000 Mbit
    oder 7000 Mbit MPEG2 gesendet wird, und das glaube ich nämlich nicht !
    Da müsste schon Einzelbilddiskussion gemacht
    werden .

    Selbst Durchschnittsraten von 4500 Mbit sind
    noch sehr gut in der Qualität .

    und genau, das HD-TV Bild wird doch in fast vierfach höherer Auflösung gesendet, auch
    in Mpeg4 sind da 7000 Mbit schon knapp .

    es werden sich ja erst Erfahrungswerte ergeben
    im Laufe der zeit was die bitraten bei MPEG4
    betrifft .

    bezogen auf SD-tv würde ich sagen bei gleich guter Qualität schafft MPEG4 gegenüber
    MPEG2 knapp die zweifach bessere Bandbreitennutzung pro Sender .
    Hängt auch davon ab wieviele Tonspuren es gibt .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2006
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Kommt auf die Größe des Bildschirms an. Da sieht man den Unterschied schon, vorallem bei so kritischen Sachen wie Wasser/Feuer oder auch stark grieseligen Reportagen bei Nachrichtensendungen. Da kommt die hohe Rate schon deutlich zur Geltung, das Bild bleibt eben scharf und wird nicht weichgezeichnet wie zB bei Pro7Sat1.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    doch das sieht man.
    Umso größer der TV umso eher. Besonders LCD oder Plasma TVs profitieren von höheren Datenraten.

    Gruß Gorcon
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: ZDF und das fast beste Bild

    und Sport - kann ja auch sein, oder strobelight
    bei Musikdarbietungen -
    aber das sind einzelne Sequenzen .
    Live Übertragung ohne Weichzeichner .

    Ein gut gerenderter Film oder Serien in MPEG2 kann auch mit 4500 gesendet sein, dabei ist MPEG2 sogar so
    gut eigentlich dass sogar die Körnung des Filmmaterials
    häufig original mit rüber kommt :)

    jedenfalls sollte man das Qualitätslevel
    nicht zu hoch ansetzen so dass dieses
    für private niemals erreichbar erscheint, denn die wollen ja HD-tv zu solchen bitraten wie 7000 Mbit übertragen .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2006
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Tja genau aus dem Grund sollte man den privaten zeigen wo der Hammer hängt.

    Gruß Gorcon
     
  9. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    lol!!!!!! :D :D :D

    das denkst aber auch nur du, dass die sich daran halten werden :eek: :rolleyes:

    bestes beispiel rtl:
    keine 16:9 kein ac3 kein anarmorph.
    begründung war ja irgendwie, dass niemand in d das nutzen kann und es somit geldverschwendung sei. 5% hätten erst n 16:9 tv und ANGEBLICH ist ac3 im kabel ja nicht möglich. *ironie an* komisch, wie orf, zdf,ard und co diese fake ac3 kennungen ins kabel bekommen liebes rtl.... *ironie aus*
     
  10. castro

    castro Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Hallo,

    ich freu mich, dass zumindest mal angefangen wird PAL in ner vernünftigen Bandbreite zu senden. HDTV ist für jedenfalls noch kein Thema (H.264). Ich hab keine Lust mir alle 6 Monate nen neuen Receiver zu kaufen bis die sich mal wegen DRM einigen können, Gleiches gilt für LCD/Plasma/Beamer.

    Wenn die Privaten hier nachziehen würden (Pro7/Sat1 und RTL gehen solala) dann kann ich auch noch 2 Jahre auf HDTV warten:winken:

    castro