1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und das fast beste Bild

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eric el., 17. Januar 2006.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Läuft denn Fussball WM auch im Digi ZDF?

    Weil da freu ich mich schon diebisch, wenn das in 16:9 mit diesen Datenraten läuft. Das wird absoluter Hochgenuß. Das Premiere WM Abo werd ich jedenfalls nicht machen...2-3 MBit sind mir bisschen dürftig ;)
     
  2. castro

    castro Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Hallo,

    die verbesserte Bildqualität der ZDF-Familie kann ich nur bestätigen. Über RGB hab ich nunmehr ein wirklich annehmbares Bild, im Vergleich zu Sendern wie Das Vierte oder Tele5 z.B. Der Unterschied zu hochskaliertem HD-TV ist dadurch beinahe vernachlässigbar. Ich hoffe auf mehr Spielfime a la "Der letzte Mohikaner", und alles ohne Werbeunterbrechung:).

    castro
     
  3. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Hat eigentlich jetzt auch die ARD bisschen zugelegt? Meine letzte Tatort-Aufnahme am Sonntag hatte > 5 GB für diese eineinhalb Stunden, das ist eigentlich relativ viel im Vergleich zu sonst.
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    1.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    ... PremiereHD dürfte etwas drüber liegen ;)
     
  5. Samurai

    Samurai Gold Member

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Aber sicher nicht viel...:D
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    ... ZDF darf keine Drittanbieter über ihren Transponder verbreiten und neue Programme können die auch nicht so ohne weiteres starten. Was soll man also mit den vorhandenen Kapazitäten anfangen ? Da ist es doch naheliegend, das man mit höheren Datenraten sendet. Im Prinzip entstehen durch die höhere Datenraten keine Mehrkosten. Leider gibt es immer noch zu wenig Filme in DD 5.1, auch wenn sich das inzwischen etwas gebessert hat ...

    ... bei den kommerziellen Anbietern sieht die Sache anders aus. Bis auf RTL hat kein deutscher Programmveranstalter einen eigenen Sat-Transponder. Diese Programmveranstalter mieten die Übertragungskapazitäten bei APS, T-Systems, Astra usw..Dabei gilt je höher die Bandbreite, desto höher die Miete. Und solange mit der gebotenen Qualität genügend Zuschauer erreicht werden, wird sich an der Qualität auch nichts ändern. Der gemeine deutsche Fernsehzuschauer legt mehr Wert auf die Anzahl der frei empfangbaren Programme, als auf die Qualität der einzelnen Programme. ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Das bezweifel ich, viele Zuschauer denken es liegt entgweder an ihrem alten Röhren TV oder daran das der Film so alt ist. Darauf das die Sender zu geizig sind kommen leider nur die wenigsten.

    Die Enteuschung kommt spätestenswenn sie sich einen neuen LCD TV kaufen der dann nur noch Pixelnebel anzeigt, dann werden die Sender gemieden die solchen Matsch zeigen.
    Leider lernen die Sender nicht aus ihren Fehlern, aber irgendwann werden sie es müssen.

    Gruß Gorcon
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    @Andalus: ja die ARD hat ganz eindeutig eine Prioritätsstufe eingebaut bekommen, die Rate liegt im Schnitt deutlich höher als der anderen Programme auf dem Transponder. Das Bild ist auch besser geworden, seit man einige Radioprogramme rausgeworfen hat. Dieses Jahr sollen ja noch weitere Radioprogramme abgeschaltet werden.

    Im Fall des RTL Transponders hab ich den Eindruck, dass RTL aber nicht den ganzen Transponder gemietet hat, da immerzu 10Mbit/s Nullbytes gesendet werden, also 26% des Transponders ständig ungenutzt sind.
    Die mittlere Datenrate liegt bei den RTL Programmen auch unter 3Mbit/s und damit nicht viel höher als die von Pro7Sat1.

    Letztere haben allerdings einen sehr guten Multiplexer, man holt wirklich das letzte aus diesem 10Programme-Transponder raus(man hat schon mal Spitzen bis 6Mbit/s) und auch die Encoder sind sehr gut, produzieren in Anbetracht der Raten noch ein recht gutes Bild, was aber teuer mit Weichzeichnern erkauft wird. Wo man analog die Uhrzeit von ner Armbanduhr eines Schauspielers noch lesen kann, sieht es digital wie durch ne beschlagene Scheibe aus.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    2 Radiosender und ein TV Kanal.

    Dafür ist aber auch die AC-3 Tonspur dazugekommen.

    Eine erhöung der Datenrate konnte ich beim letzten Stream noch nicht feststellen. 2h gingen noch mehr als locker auf einen DVD Rohling (und das mit 2 AC-3 Tonspuren).
     
  10. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Bei der Pressemeldung mußte ich erstmal lachen. "SAT.1 HD" und "ProSieben HD" senden mit einer doppelt so hohen Datenrate wie jetzt das ZDF und folglich ist das Bild auch bei SDTV-Sendungen besser.

    Beim ZDF belügt man sich also nicht nur selbst mit so einer Aussage, sondern auch die Presse. Und das nur, weil man selbst HDTV erst in 4 Jahren machen will. Peinlich.