1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tftking, 3. Februar 2010.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Genau.

    TV Mode: 16:9 Fest
    Bildschirm: 16:9
    FBAS/RGB: RGB

    Dann klappts auch mit den Balken :)
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Laut Beschreibung ist tv mode aber eher "PAL, NTSC und co" ;).
     
  3. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    heilige sch*iß
    nach geschlagenen 15 minütigen Telefonat hat mein Vater doch noch hingekriegt.
    unfassbar!!!

    IM NAMEN MEINER ELTERN BEDANKE ICH MICH RECHT HERZLICH BEI EUCH!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Aber erstmal alles in Frage stellen was ich gleich im ersten Posting hier geschrieben habe...
     
  5. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    ja schande über mein Haupt. :)
    unfassbar, da er kein englisch kann, war es ein K(r)ampf.
    Ich war kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

    soll er TV MODE auf Auto einstellen oder lieber 16:9
    weil beim 4:3 Format wird das bild ja in die breite gezogen
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Lass mal, ich kenne das von anderen auch.
    Die sehen das menü wollen dann aber irgendwas drücken was da nicht steht.

    Vor allem sind das oft sehr inteligente Leute die mit der Technik überhaupt nicht klar kommen.
     
  7. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    wie gesagt an/aus und umschalten kann er
    mehr aber auch ned.

    vielen vielen dank an euch, mir ist ne 400 km fahrt ersparen geblieben :D

    mfg und schönen abend noch

    zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass mein Vater zuerst gesagt hat, dass nur bei ZDF/ARD der fall ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Was lernt man daraus?

    Wenn man den weit entfernten Eltern eine Freude machen will, besser nicht wg. ein paar Euros online kaufen oder, beim Geilmarkt.
    Dann ist das Fernseh&Radio-Fachgeschäft am Wohnort der Eltern immer noch die bessere Lösung. Auch wenn diese selbst oft in der Digitalen Welt auch nicht mehr alle Durchblicke haben, einen Receiver und einen Fernseher einstellen können sie. Und im Falle des Problems, daß immer mal wieder der Videotext auf dem Bildschirm ungewollt auftaucht und nur noch durch TV-Ausschalten weggeht, kann man den Lehrling auch mehrmals in den Haushalt entsenden, um die Fernbedienung zu erklären. Das macht zufriedene Kunden.
    Ich habe mir angewönt, vorab mich nach dem geeigneten umzutun, anschließend gemeinsam mit den Eltern in ein ortsansässiges Geschäft zu gehen und die Auswahl zu treffen. Kostet zwar mehr, als irgendwelche Geil oder Onlineangebote, aber der Hausfrieden bleibt bestehen. Und vor allem, das Gerät wird auch nicht in wenigen Jahren schon wieder ausgetauscht, dann läßt sich der Aupreis auch verkraften.
    NAchbars Sohn ist oft auch keine Hilfe, stellt der doch auf die ersten Positionen MTV und VIVA, da er diese so gerne schaut, wenn er mal wieder zum Mittagessen oder Hausaufgaben machen eingeladen ist. Den Eltern/Großeltern ist damit jedoch nicht geholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2010
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Zumindest deine Behauptung die Privaten senden noch in 4:3 ist immernoch für die Mülltonne.

    Was die in 4:3 Senden ist entweder alt oder liegt nur als 4:3-Material im Archiv. Das trifft z.B. auf alte Folgen von SG1 auf RTLII zu.

    Wie man überhaupt darauf kommt wegen einer Sendung gleich auf alle Sender und deren Inhalt schließen zu können, bleibt mir dabei ein ewiges Rätsel. Zumal das wohl höchstens ein paar Stunden waren, die du dieses Programm schauen konntest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2010
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Halb off-topic, ich wollte aber keinen neuen Thread beginnen.

    Bei meinem alten 4:3-Medion-Röhrenfernseher gibt es seit Anfang des Jahres ein merkwürdiges Phänomen. Analoge ARD-Programme (ZDF ist nicht betroffen) werden bei "Auto"-Bildeinstellung aufgezoomt, d.h. die Balken oben und unten sind weg, dafür fehlt links und rechts was.

    Vorher war das bei dieser Einstellung nicht der Fall. Daher meine Frage: Wurde am Sendesignal (Kabel Deutschland) irgendwas geändert oder hat der Fernseher eventuell einen leichten Defekt bekommen? Komisch ist aber, dass das beim ZDF nicht der Fall ist.